Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, aber die stehen alle im Zusammenhang und liegen in einem Bereich von bis. Das einzeln zu betrachten bringt nichts außer die Werte sind aus der...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
hast Du da infos zu?
Ja, aber die stehen alle im Zusammenhang und liegen in einem Bereich von bis. Das einzeln zu betrachten bringt nichts außer die Werte sind aus der Toleranz.
Der Fachmann gleicht das optimal aufeinander verbrauchsbezogen ab, so das jeder Wert einzeln sich im Toleranzbereich befindet.
Die Hype hier ist jetzt den momentan- CO2 runter auf min. Davon halte ich nichts das unabhängig zu betrachten.

Wann hat es das gemacht? So um den 15.03.20, dann kann es, wenn ich den Verbrauch April nehme, nicht falsch gewesen sein.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wofhaus,

die Wartung war am 10.03.2020, ein Tag vor Ende der Garantie, extra so gelegt falls noch etwas nicht i.O. ist. Habe ja genügend Ärger mit den beiden Vorgängern gehabt (ZWSB 22/28-3) und selbst bei dieser, sind vor zwei Jahren Gebläse und Pumpe getauscht worden, gebranntes Kind.....

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
die Wartung war am 10.03.2020
Dann kann er das nicht vermurkst haben! Sonst würde der Verbrauch von dir merklich höher sein.

Entspanne dich! Merke aber, "die" wollen alle nicht drucken, dann bitte ansagen lassen und selber aufschreiben.
Wenn er fragt warum, ist bei einer möglichen Störung absolut hilfreich diese Werte zu haben!
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich habe bisher jedes Jahr den Ausdruck mit der Rechnung zusammen bekommen und der Monteur ist schon vertrauenswürdig. Er hatte selbst den geringsten Mangel ohne Problem auf Garantie laufen lassen. Da gab es kein Diskutieren oder so, einfach gekommen, geprüft und getauscht. Selbst die Bedienfeldabdeckung, die er jetzt getauscht hat, lief auf Garantie obwohl man da ja ohne weiteres hätte sagen können, die Klappe haben sie kaputt gemacht, nein, kein Diskussion, neue zur Wartung mitgebracht und eingebaut.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Monteur ist schon vertrauenswürdig
Denke ich auch. Mal sehen was uns der April bringt, der launische Monat, 2019 hatte es aber der Mai in sich.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch von Gas liegt in Deutschland bei 16 m³ (entspricht 160 kWh/a) pro m² Wohnfläche im Jahr. (Ohne Warmwasser durch Gas.)
Du benötigst 75 kWh/a pro 1m² Wohnfläche im Jahr.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der April ist vorüber und der Verbrauch lag diesesmal bei 154,21 m³. Das ist deutlich höher als in den vergangenen Jahren aber auch hier hat Corona zugeschlagen. Wir sind in den vergangenen Jahren immer von Mitte bis Ende April (14 Tage) im Urlaub gewesen und die Heizung war auf Absenken gestellt, WW aus. Dieses Jahr waren wir durchgehend da und auch das Wetter hatte bei uns einige Überraschungen parat, von Boden-/Nachtfrost bis Tagestemperaturen von 25 Grad war alles dabei. Bin mal auf Deine Beurteilung gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mein Verbrauch = 125,1 m³ das sind + 25 m³, das schulde ich dem Wetter zu. Im Jahresverbrauch habe ich dann bis jetzt +5m³ im Verbrauch. Nun kommt es auf den Mai an wie das Jahr wird. Das kann dann passen, aber auch ein + von 50m³ ergeben. Beides würde aber im Rahmen liegen. Frieren werde ich auf keinen Fall, auch nicht im Sommer, was muss das muss!

Dein Verbrauch ist dann ca. +50 m³, Wetter und fehlender Urlaub können das schon erklären. Aber dein Jahresverbrauch mit ca. -100m³ ist dabei besser als meiner! Damit hast du noch eine Reserve und wirst die hoffentlich nicht benötigen. Im ungünstigsten Fall gehst du mit -50m³, also mit einer Einsparung in das neue Heizungsjahr.
Mal sehen was das wird. Gesundheitlich wünsche ich Euch alles Gute!
Gruß, Wolfgang
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für Deine Einschätzung, ich denke es liegt mit Masse am fehlenden Urlaub. Heizung auf Absenken und kein WW in Kombination mit dem Wetter haben den Mehrverbrauch verursacht, der Jahresschnitt ist aber bisher, wie Du selbst geschrieben hast, deutlich unter der Vorgabe, schauen wir mal wie`s weitergeht.
Auch Dir weiterhin Gesundheit und, trotz Corona, einen schönen 1.Mai.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heute am 27.05 zeigt sich das der Verbrauch im Mai, auch nicht erfreulich ausfallen wird. Aber mit dem Jahresverbrauch kann ich noch klar kommen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

da wirst Du recht haben! Im vergangenen Jahr lag der Verbrauch bei mir auch deutlich über dem ermittelten Wert, bis jetzt bin ich da noch drunter.....bis jetzt! Warten wir mal die nächsten Tage ab, der Verbrauch wird wohl im Bereich vom Vorjahr liegen.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Mai ist (Verbrauchstechnisch) erledigt und der Verbrauch lag bei 135,18 m³. Da ist zwar mehr, als Du berechnet hast aber weniger als im Mai 2019 trotz der Wetterunbilden. Der Verbrauch lag um gut 3 m³ unter dem Verbrauch vom Vorjahr. Ich bin mal auf Deine Auswertung gespannt und wünsch noch ein schönes Pfingstfest.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
wünsch noch ein schönes Pfingstfest.
Das wünsche ich dir auch.

Der Trend ist bei mir auch so. Wintermonate geringer im Frühjahr Verbrauch höher. Das hält nun schon einige Jahre so an, gleicht sich dann aber im Heizungsjahr aus. Ich hatte schon überlegt die Vorgaben zu ändern, würde es aber erst mal so belassen weil damit ja nur die Wintereinsparung ausgeglichen wird und mann sehen kann, das der Jahresverbrauch noch im grünen Bereich liegt. Es schwindet dann aber die Hoffnung, im Frühjahr das Heizungsjahr mit einer Einsparung zu beenden.
Meine Hoffnung ab ca. 15 Mai auf höhere Temperaturen, ist nicht eingetroffen. Mein Verbrauch in diesem Mai war + 34,11 m³ mit 85,11 m³ Gas. Das sind pro Tag ca. +1 m³, entsprechend dem Wetter.
Damit bin ich schlechter als du, weil ich damit in der Jahressumme +40 m³ liege, habe aber die Hoffnung das sich das noch fast ausgleichen wird bis Ende September.
Liste dir mal meinen Verbrauch in den Jahren Mai auf. (ab 2014 Brennwertgerät, davor NT)
2014=65,41
2015=65,67
2016=35,71
2017=62,17
2018=21,16 !
2019=83,94
2020=85,11 !
Keine Nutzeränderungen. Damit ist der jetzige Mai der, mit meinem höchsten Verbrauch. Ich habe sogar im Mai die Werte der Heizung nachgemessen, alles bestens.
LG Wolfgang.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Juni neigt sich dem Ende und damit steht auch der Verbrauch fest, es waren 18,29 m³ und damit nochmals weniger, als 2019. Bin mal auf Deine Auswertung gespannt.

Gruß Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hallo Dirk,
Das sind bei dir -9,25 m³Gas weniger als Plan im Monat und das mit Warmwasserspeicher. Das sind dann -34% zum Monatswert und du liegst noch unter dem Jahreswert.
Ich habe 12,38 m³ benötigt mit System Durchlauferhitzer, keine Meisterleistung aber gut. Das sind bei mir -4% zum Monat. Zum Jahreswert sind das dann +2,67%.
Im Monat Juni habe ich am 1. 2. 6. 7. und 8. des Monates heizen müssen, das macht so ca. +0,5m³ an den Tagen aus, in der Summe so ca. 2,5 m³, dafür friere ich nicht.

Warum du meine Excel- Dateien nicht geöffnet bekommst ist mir durch die Umstellung auf Win 10, auch klar geworden.

Ich habe einen neuen PC gekauft und win 10 Aufgesetzt. Auf dem alten PC habe ich alle Daten auf eine Festplatte kopiert und diese dann in den neuen PC zusätzlich eingebaut. So weit so gut und auch kein Problem, nur habe ich die Daten auf dem neuen PC nicht öffnen können, (verschlüsselt) also es ging mir wie dir.
Und da ist mir dann wieder eingefallen das ich Datenverzeichnisse mit der Nutzeranmeldung verschlüsselt hatte. Das habe ich dann nie gemerkt weil ich mit meiner Nutzer Anmeldung sofort Zugriff hatte. So wurden dann auch neue Unterverzeichnisse automatisch verschlüsselt.
Nun musste ich die Platte wieder ausbauen und in den alten PC einbauen, alles entschlüsseln und wieder in den neuen PC einbauen.
Hätte ich die Datendarstellung Win- Standard belassen, hätte ich ein Schloss- Symbol gesehen....
Wenn du möchtest, sende ich dir erneut eine Excel Datei.
LG W.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für die Auswertung und ich würde gerne (wieder) mal mit der EXEL-Datei arbeiten.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ach, bevor ich es vergesse, den aktuellen Zählerstand habe ich gleich meinem Versorger gemeldet, Wasser und Strom natürlich auch. Die Daten werden benötigt, um die aktuelle Mehrwertsteuersenkung mit einrechnen zu können, ohne die Angaben wird der Verbrauch vom Versorger geschätzt und das geht meistens zu Lasten der Verbraucher.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

danke für die Übersendung der neuen EXCEL-Datei, leider kann ich die zur Zeit nicht öffnen, da ich mit Open Office arbeite. Ich müßte mir erst ein neues Office-Paket besorgen, bevor ich sie ausprobieren kann.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben