Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfhaus, heute habe ich die Gasabrechnung für den Zeitraum 01.10.18 bis 30.09.19! 193,- Euro Rückerstattung (Geplanter Verbrauch: 21.000...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

heute habe ich die Gasabrechnung für den Zeitraum 01.10.18 bis 30.09.19! 193,- Euro Rückerstattung (Geplanter Verbrauch: 21.000 Kw, tatsächlicher Verbrauch: 18227 Kw), Optimierung sei Dank und Dir natürlich für die Geduld und die vielen, vielen Tips!

Gruß Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ein langes Thema mit Erfolg was will man mehr.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Dann könnt ihr euch die Rückerstattung ja teilen. ;)
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

wieder ist ein Verbrauchsmonat vörüber und der Verbrauch lag im November bei 215,73 m³. Da ist zwar etwas mehr als im vergangenen Jahr aber noch deutlich unter dem Planwert und somit zufriedenstellend. Das Novemberwetter war sehr durchwachsen, Temperaturen von 20 Grad Plus bis 2 Grad Minus, wie derzeit Nachts, waren an der Tagesordnung. Bin mal auf Deine Auswertung und den Kommentar gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Gasabrechnung für den Zeitraum 01.10.18 bis 30.09.19! 193,- Euro Rückerstattung (Geplanter Verbrauch: 21.000 Kw, tatsächlicher Verbrauch: 18227
Prima!
November bei 215,73 m³.
etwas mehr als im vergangenen Jahr aber noch deutlich unter dem Planwert
Da hast du recht. Aber das Wetter war auch heizungstechnisch unfreundlicher, besonders in deiner Gegend.
Ich freue mich für dich.

Wenn wir es jetzt noch schaffen würden das sich das Wetter nach unserer Tabelle richtet......... . Aber daran arbeite ich noch🛠

207,97 m³ ist mein Gasverbrauch und liegt mit -1,59 m³ fast auf dem Punkt. im Vergleich zu anderen Jahren aber mit 7,2 m³auch höher.
2015 habe ich im November nur 185,7 m³ Gas verbraucht. Aber so ist nun mal das Wetter. Ich habe dann immer festgestellt das eine Verschiebung in den Monaten möglich ist, der Jahreswert im Summe dann aber nie so große Abweichungen hatte.
Gruß Wolfgang.
Dann könnt ihr euch die Rückerstattung ja teilen
Hier wird Leistung gebracht und nicht abgezockt.😊
Außerdem hat er sich das selber hart erarbeitet und steht Ihm demzufolge voll zu. Ich hatte meine Freude an seiner Zusammenarbeit!
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Und ich freue mich, einen so tollen Ratgeber zu haben 👍:)👍

Vielen Dank, Wolfhaus, ich habe eine Menge gelernt und bin Dir dafür sehr dankbar.

Gruß

Dirk.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ich hab im November 70,7 m3 ( 755,4 kWh) verbraucht (125 m2 Reihenhaus Bj.2003 in NRW 21 Grad Zimmertemperatur). 7 m3 mehr als letztes Jahr. Der November war aber auch kühler.

Kann es sein, daß man mit der witterungsgeführten Heizungsregelung mehr Gas verbraucht als mit einem Raumfühler ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kann es sein, daß man mit der witterungsgeführten Heizungsregelung mehr Gas verbraucht als mit einem Raumfühler ?
Jein, eigentlich sollte das nicht so sein, ist es auch nicht wenn die Heizungs- Anpassung und damit die Einstellungen optimal vorgenommen wurden.
Ein Raumfühler schaltet nach erreichen der Raumtemperatur sicher ab, kann aber als alleiniger Regler nicht die Leistung der Heizung auf die Außentemperatur optimal anpassen. Damit ist die Kombination beider eigentlich optimal und geht auch in den meisten Fällen zu machen. Ob dieser Aufwand sich dann rechnet kann nicht pauschal gesagt werden. Ich habe das.

Bei einem Reihenhaus sind die Auswirkungen wie deine Nachbaren heizen? nicht zu vernachlässigen. Bei einem geringen Verbrauch wie bei dir, sind die möglichen wetterbedingten Schwankungen deutlicher.
der November war aber auch kühler.
Ja, fast überall in D..
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Bei einem Raumfühler gibt es mit Sicherheit Komforteinbußen.

Bei Euch herrscht wahrscheinlich immer eine angenehme Temperatur. Bei mir gibt es immer kurze (15-30 min) Phasen wo es zu kalt bzw. zu warm ist, und man dementsprechend die Kleidung anpassen muß. Aber damit kann ich leben. Dafür extra eine bessere Steuerung zu kaufen, wäre bißchen zu viel des Guten.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ein Monat und ein ganzes Jahr und Jahrzehnt geht zu Ende und der Verbrauch für Dezember lag bei 223,215m³, damit sogar etwas weniger als 2018. Nun gut, zugegeben es war nach meiner Einschätzung auch nicht ganz so kalt wie im vergangenen Jahr dafür aber sehr durchwachsen. ich bin mal auf Deine Einschätzung gespannt und wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rustch ins neue Jahr, Glück und Gesundheit und nochmals danke für die Unterstützung.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

wieder ist ein Monat vorüber und der Verbrauch lag, dem milden Januar sei Dank, bei 220,734 m³. Damit liegt er deutlich unetr dem Wert vom Januar 2019. Ich bin mal auf Deine Auswertung gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hallo Dirk,
Ja, aber diese hohe Einsparung habe ich nicht erreicht. Du hast ca. 20% weniger und ich nur 10% weniger Verbrauch. Deine Einsparung ist schon erheblich.
2017 hatte ich im Februar auch mal -20% im Verbrauch. In den letzten Jahren hat es deutliche Veränderungen in den Wintermonaten gegeben, die sich aber in der Summe vom Verbrauch, dann immer fast ausgeglichen haben. Wenn du selber keine bedeutenden Veränderung hattest, kann ich das nur mit dem Wetter erklären. Ich denke nur an den Mai 2019 der im Verbrauch gewaltig zugeschlagen hatte, was sich ja bei dir auch gezeigt hatte.
Ich denke bis Juni legen wir das wieder zu, mal sehen. Ich werde nach der Heizperiode mal die Wetterdaten und den Verbrauch der letzten 5 Jahre in Bezug stellen.
Auf jeden Fall ist eine Einsparung immer eine erfreuliche Sache.
LG Wolfgang
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hallo Dirk,

alles ok? Was ist mit dem Wert Feb. 2020?
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

war ein wenig unterwegs, deswegen erst heute die Verbrauchswerte für Februar 2020. Der Verbrauch lag bei 204,33 m, minimal mehr als 2019 aber deutlich unter dem Vorgabewert. Nächste Woche ist Heizungswartung auf dem Plan, am Dienstag kommt wieder der Junkers-Werkskundendienst. Ich bin mal gespannt, ob danach die Verbrauchswerte noch so sind, wie zur Zeit.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
unter dem Vorgabewert.
Meine Einsparung betrug nur 19,4m³, aber auch ok. Mal sehen was der April und der Mai bringt. Deine bisherige Einsparung ist schon beachtlich.
Nächste Woche ist Heizungswartung auf dem Plan, am Dienstag kommt wieder der Junkers-Werkskundendienst. Ich bin mal gespannt, ob danach die Verbrauchswerte noch so sind, wie zur Zeit.
Der soll nichts an den Gaswerten oder der Lüfterdrehzahl = Luftüberschuss verstellen. Deine Heizung arbeitet optimal! Kann dadurch etwas + CO2 haben, das CO2 sparst du aber mit dem geringeren Verbrauch wieder ein. Das ist richtig so, wird aber nicht von jedem verstanden, leider. Dazu kommt die Richtlinie alles auf CO2 min zu trimmen, das ist handeln ohne einen Zusammenhang zu erkennen.

Besorge dir die Meßwerte vor einer Veränderung und danach! Sende die mirdie Werte als PN.

LG Wolfgang
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Monat März ist vorüber und hatte ja einige Überraschungen im Gepäck. Es waren in den letzten beiden Wochen 8 Tage mit Temperaturen weit unter 0 Grad dabei und die Heizung lief deswegen auch Nachts. Der Verbrauch lag deswegen bei 216,095 m³ und war damit um knapp 20 m³ höher, als der Planwert. Bin mal auf Deine Auswertung gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Verbrauch lag deswegen bei 216,095 m³ und war damit um knapp 20 m³ höher
Schade das wir mit dem Wetter nicht gut gelegen haben. Auf Grund der Wartung bei dir in diesem Monat, habe ich deine Werte mit Spannung erwartet.
Ich habe 229m³ verbraucht =+ 18m³. Das war wetterbedingt zu erwarten. Nachtwerte von -8 bis -4 Grad sind nicht ohne Folgen.

Was mich beruhigt, bei dir war der höhere Verbrauch so zu erwarten und die Heizung wurde mit der Wartung nicht verstellt.
Von Oktober bis Ende März hast du ja 150 m³ eingespart. Wenn da am Jahresende +100 m³ bleiben ist das Super.
Hat der bei der Wartung eine Messung gemacht und hast du davon Werte? Wenn ja, hätte ich die gerne.
LG Wolfgang
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

leider hat der Drucker am Messgerät gestreikt, und so konnte mir der Monteur keinen Ausdruck geben. Ich habe bloß mitbekommen, der Wert bei Max. war etwas zu hoch und er hat ihn runter geregelt. Nach der Wartung, vor der Kälte, habe ich täglich abgelesen aber keine Verbrauchssteigerung festgestellt. Natürlich nur subjektiv, Steigerungen von 100 bis 200 Liter täglich kann ich so natürlich nicht feststellen, da ich dazu auch die Temperaturschwankungen draußen und im Haus aufs Grad genau hätte haben müssen. Naja, das Jahr ist ja noch lang und da wird es sich zeigen, ob alles richtig eingestellt ist.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
der Wert bei Max. war etwas zu hoch
Hoffentlich hat er CO2 nicht zu weit runtergestellt. Hier wird manches nicht verstanden! Ich lasse das immer an der oberen Grenze, denn +Co2 = minus Verbrauch und in der Summe Jahresverbrauch dann weniger CO2. Nicht der momentane CO2 muss runter sondern im Bereich liegen. Hat er was vom Luftübeschuss gesagt?
Aber ohne alle Werte sind das nur Vermutungen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo olfhaus,

vom Luftüberschuss war nicht die Rede, er sagte nur (sinngemäß):".... jetzt sind die Werte wieder gem. der Vorgabe!" Die kenne ich leider nicht, hast Du da infos zu?

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben