Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn sich das bei dem Lufdruck um 1000 wiederholt, bekommt das Gerät zuviel Gas. Die Luftfeuchtigkeit verschlechtert geringfügig das...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heute Regen, kühler und hohe Luftfeuchte bei einem Druck von 1006 mbar, wieder macht es bum
Wenn sich das bei dem Lufdruck um 1000 wiederholt, bekommt das Gerät zuviel Gas. Die Luftfeuchtigkeit verschlechtert geringfügig das Zündverhalten.
Versuche das mal bei geringen Luftdruck zu beobachten.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich habe das Zündverhalten heute tagsüber beobachtet. Der Luftdruck lag bei den ersten beiden Zündungen bei 998 mbar, alles ruhig, bei der dritten Zündung bei 1000 mbar und bum. Wobei der Luftdruck vor ein paar Tagen (wie bereits beschrieben) bei 1014 - 1018 mbar lag und da war mal alles ruhig, mal nicht. Was soll ich sagen, dass bringt uns nicht wirklich weiter, oder?

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ass bringt uns nicht wirklich weiter, oder?
Nein, es müßte eindeutig sein. Aber die Vermutung bewegt sich jetzt zu den Bauteilen Zündung. Hast du mal nach dem Stecker vom Zündkabel gesehen? Die können am Trafo nicht fest gesteckt sein. Das ist leicht zu erkennen und zu beseitigen.
Ansonsten gebe ich mich mit der Glaskugel, von hier aus, geschlagen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der April ist vorüber und der Verbrauch belief sich auf 103,92 m³, etwas weniger als im vergangenen Jahr aber es war ja auch wärmer als 2018. Der Urlaubszeitraum ist wie im vergangenen Jahr geblieben, insofern kann also ein direkter Vergleich erfolgen. Zu den "harten Zündungen" gibt es keine neuen Erkenntnisse, mal ja, mal nein ich habe es jetzt auch 14 Tage nicht beobachten können, Urlaub! In diesem Jahr kommt der Schornsteinfeger zur Kontrolle, da werden ja die Abgaswerte gemessen und dann haben wir einen neuen Vergleich zum vorgeschriebenen Wert. Müssen wir halt warten bevor ich den KD kommen lasse, außerdem geht es auf den Sommer zu und da wird der Heizbetrieb eh weniger, schauen wir mal.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ist gut. Aus dem Verbrauch kann ich nicht erkennen was an den Einstellungen geändert wurde, weil keine deutlichen Abweichungen da sind. Möglicherweise ist der Luftüberschuss (aus λ ) zu hoch. Das kann der Schornsteinfeger nicht messen sondern nur ausrechnen, versuche mal ob er das für dich macht. Wenn er seinen Ausdruck selber braucht, mach dir davon eine Kopie. Ansonsten wird es zu seiner Messung keine Beanstandung geben. Dazu sind seine Toleranzen zu groß.
Müssen wir halt warten bevor ich den KD kommen lasse, außerdem geht es auf den Sommer zu und da wird der Heizbetrieb eh weniger, schauen wir mal.
Sehe ich auch so.
Gruß W.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

wieder ist ein Monat vorüber und damit steht auch der Verbrauch fest. Im Mai habe ich 138,282 m³ Gas verbraucht, der Monat hatte es aber auch in sich, Temperaturschwankungen, sogar bis in den Frostbereich und dann wieder auf über 25 Grad. Bin mal gespannt, was Deine Auswertung ergibt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da haben wir fast die gleiche Abweichung. Ich habe ein + von ca. 65% = 83,94 m³ im Mai, das sind 33m³ zu viel. Vor dem Mai habe ich +-0 gelegen. Gegen das Wetter kann man nichts machen. Erst ab 28.05. lag der Verbrauch im Rahmen. Alles im Allem aber kein Problem. Vom Prinzip ist kein Jahr gleich, aber in der Summe sind die Abweichungen kleiner als 5 %.
Am Herrentag hatte ich eine ZSB 17-4 mit lautem bum beim starten. Eindeutig zu viel Gas beim starten. Als Ursache vermutete ich den Strömungswächter der 3 Monate zuvor zu gemacht hatte. In diesem Zusammenhang wurde auch das Gas neu eingestellt. Also neuen Strömungswächter eingebaut und Gas neu eingestellt + Messungen und alles war gut.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ja, die Abweichung waren schon enorm aber der Mai 2018 hatte auch schon einen Mehrverbrauch, nicht ganz so groß wie dieses Jahr aber doch deutlich vorhanden. An meiner Anlage wurde in den letzten drei Jahren weder der Strömungswächter noch sonstiges an der Gaszufuhr geändert oder erneuert, dass sollte eigentlich nicht die Ursache sein. Im Moment ist es aber eh nicht vorhanden, da die Anlage nur WW bereitet, Heizung ist aus.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
nicht die Ursache sein.
Die Ursache würde ich vor Ort schnell finden. Ansonsten bin ich seit dem 01.01.2019 nun wirklich Rentner und habe auch den Geschäftsführer an meinen Bruder übergeben. Nun wollten alle gemeinsam einen Ausflug am Herrentag machen.... und so bin ich zu der Ehre gelangt.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
War bestimmt im Eifer des Gechts ;-)
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Juni ist vorüber und der Gasverbrauch lag diesen Monat (nur WW) bei 20,06 m³, deutlich weniger als in den Jahren zuvor. Die Gaseinstellung scheint wohl i.O. zu sein, zumindest sieht es bisher so aus da sich die Gewohnheiten nicht geändert haben und täglich zwei bis drei Speicherladungen erfolgen.


Gruß Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich habe zum Planwert 12,5m³ nur 4,13m³ gebraucht. Da sind aber 1,5 Wochen "Urlaub" enthalten. Also keine richtige Aussage möglich bei mir.
Deine 20,6 m³ sind reiner Warmwasserverbrauch, den könnte man für das Jahr hochschätzen. Im Winter ist das Zulaufwasser kälter und benötigt demzufolge zusätzlich Gas. Rechnet man mit 26m³ Gas im Monat, kommt man auf ca. 310 m³ Gas im Jahr für das Warmwasser. Im Jahresverbrauch sind dafür 400 m³ vorgesehen. Das kann damit ca. 50 m³ zu viel oder auch richtig sein. (Nutzerverhalten) Ich würde die 400 m³ Gas für das Warmwasser als Jahreswert, so belassen.
Gruß Wolfgang
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

an dem Planwert wollte ich auch nichts ändern, der Verbrauch wird sich im laufe des Jahres eh wieder erhöhen (kälteres Zulaufwasser). Wir waren durchgängig daheim, da wir Urlaub im Frühjahr und Herbst machen. Im Sommer ist es in den Lüneburger-Heide, mit seiner Nähe zur Nord- und Ostsee, so schön, da braucht man nicht wegfahren um sich in überfüllten Urlaubsgebieten dann zu ärgern. Wie dem auch sei, der Verbrauch ist jedenfalls bei gleichem Nutzerverhalten deutlich geringer, gerade weil wir letztes Jahr ja auch einen wirklich heißen und trockenen Sommer hatten und somit der Vergleich gut möglich ist.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

wieder ein Monat vorüber und der Verbrauch für Juli liegt bei 19,575 m³. Damit ist der Verbrauch zum Vorjahr um gut 9 m³ weniger geworden. Wir waren ständig daheim und bei der Hitze in diesem Monat war 2 - 3 mal Duschen, und damit auch 2-4 Speicherladungen, am Tag auch dabei. Bin mal auf Deinen Kommentar gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Juli liegt bei 19,575 m³
Eindeutig, seit dem Lüftertausch arbeitet die Heizung optimaler. Bis jetzt hast du 88 m³ Gas weniger benötigt und könntest am Jahresende (Ende September) sogar auf ca. 100m³ weniger kommen. Das ist beachtlich, wenn ich am Jahresende (auch Ende September) auf +- 0 komme ist das für mich auch gut.
Dann habe ich mir mal meine Abweichungen Soll zu Ist in % angesehen und festgestellt das die Abweichung in den letzten 15 Jahren immer kleiner 1% war, was ich schon erstaunlich finde. Jedes Jahr ist anders, aber was man in einem Monat einspart verbraucht man dann wieder in einem anderen Monat. Ende September werden wir das mal genauer vergleichen. Aber es zeigt sich jetzt schon eindeutig das ich im Mai, auf Grund vom Wetter +33m³ verbraucht habe, den + den du da ja auch hast. Dazu habe ich im Oktober +24 m³ verbraucht, was du nicht hast.
Mal sehen ob du die -100m³ erreichst.
Gruß, Wolfgang.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

einer neuer Monat neigt sich dem Ende und der Verbrauch im August 2019 lag bei 16,75 m³. Leider kann ich dies nicht mehr in die Tabelle eintragen da durch das neue Windows-Update die EXEL-Funktionen erst genutzt werden können, wenn man Office 365 kostenpflichtig erwirbt (99 Euro jährlich). Meine alte Version (Office 2007) läuft derzeit deswegen nicht mehr, ich habe im Moment keine Idee wie ich das erneut aktivieren könnte. Vielleicht hast Du eine Idee ansonsten müßte ich die Tabellführung aufgeben, schade.

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin, als Linux nutzer verwende ich Libre Office...

Sollte als open source auch unter Windows laufen...

Excel Tabellen kann man da genau so bearbeiten und speichern.

Eventuell eine kostenlose Alternative...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

das hatte ich auch schon einmal drüber nachgedacht, es aber verworfen da EXCEL damals noch problemlos lief. Werde mal drüber nachdenken, danke für den Tip.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben