Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn die Wärmeverluste innerhalb der Wohnung bleiben, dann sind sie im Winter ja auch nicht 'so' schlimm. Ich glaube da kann man nicht jeden...

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Wenn die Wärmeverluste innerhalb der Wohnung bleiben, dann sind sie im Winter ja auch nicht 'so' schlimm. Ich glaube da kann man nicht jeden 'verlorenen' kWh gleich in EUR umrechnen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wenn die Wärmeverluste innerhalb der Wohnung bleiben, dann sind sie im Winter ja auch nicht 'so' schlimm. Ich glaube da kann man nicht jeden 'verlorenen' kWh gleich in EUR umrechnen.
Das nicht, aber ggf. sind die Wärmeverluste dort, wo sie mir nichts bringen.
z.B. in Form von schlecht oder gar nicht isolierten Zirkulationsleitungen unter der Kellerdecke.
Und im Sommer will ich die Bude erst recht nicht noch weiter unnötig aufheizen.
Bei uns hängt die Gastherme und WW-Speicher im ausgebauten Dachboden in unserem Schlafzimmer.
Da will ich weder im Winter und schon gar nicht im Sommer unnötige Abwärme haben.

Dann lieber die Zirkulation nur auf das Notwendigste begrenzen und diese Kalorien gezielt nur in die Heizkörper schicken, die auch benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ich glaube, bei mittlerweile 4000 kWh Gaseinsparung jährlich denke ich schon, den Ratschlägen anderer ausreichend gefolgt zu sein. Und den Speicher nur einmal aufheizen mag bei 300 Liter Speichervolumen für den ganzen Tag reichen, ich habe aber nur 120 Liter und da muss eben zweimal aufgeheizt werden. Also, ich komme mit meinem Verfahren sehr gut hin und die berechneten ca. 230 kWh Mehrverbrauch jährlich sind für mich okay und ein bisschen dem Komfort geschuldet.
 

SKHH

Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
10
Das nicht, aber ggf. sind die Wärmeverluste dort, wo sie mir nichts bringen.
z.B. in Form von schlecht oder gar nicht isolierten Zirkulationsleitungen unter der Kellerdecke.
Und im Sommer will ich die Bude erst recht nicht noch weiter unnötig aufheizen.
Bei uns hängt die Gastherme und WW-Speicher im ausgebauten Dachboden in unserem Schlafzimmer.
Da will ich weder im Winter und schon gar nicht im Sommer unnötige Abwärme haben.

Dann lieber die Zirkulation nur auf das Notwendigste begrenzen und diese Kalorien gezielt nur in die Heizkörper schicken, die auch benötigt werden.
Würdest Du einmal Deine Einstellungen zur Heizung insgesamt posten. Würde das gerne mal vergleichen, insbesondere Warmwasser (da kann ich sicher noch sparen, Familie, 2 kleine Kinder, brauchen eig. nur morgens Warmwasser) :)

DANKE
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Würdest Du einmal Deine Einstellungen zur Heizung insgesamt posten. Würde das gerne mal vergleichen, insbesondere Warmwasser (da kann ich sicher noch sparen, Familie, 2 kleine Kinder, brauchen eig. nur morgens Warmwasser) :)

DANKE
Hier findest du was dazu


Und hier auch

 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben