Mehrere Gaszähler für eine Therme?

Diskutiere Mehrere Gaszähler für eine Therme? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Dann IST es absolut DEINE Therme und DEIN Gas das Du nun abstellst.

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
a) Dreh ab, das schadet der Therme keinesfalls. DU bist ja der Vertragspartner und hattes bisher die vollen Kosten, DAS stellst Du jetzt einfach mal konsequent AB, denn es ist ja DEIN Gas.
b) Mach das Bild von der Anlage samt Umfeld und eine Nahaufnahme der Einstellungen am Gerät. Teste: springt die Therme direkt an wenn in Deiner Wohnung WW gezapft wird?
c) Hol Dir so ein Beschriftungsgerät und klebe "Arschloch" auf das Nachbar-Klingelschild.
Hier sind ein paar Bilder.
Die Rohrleitungen sind etwas chaotisch und schwer auf einem einzigen Bild darzustellen.
Jedenfalls gibt es eine Wasserzuleitung, welche in die Therme geht und welche sich vorher noch
in 3 Stränge aufteilt, die nach oben gehen.
Die Isolierte Leitung, welche aus der Therme kommt, teilt sich auch in 3 Stränge auf.

Habe auch Bilder der Leitungen um den Zähler gemacht. Man sieht die Steigleitung, die nach oben
zu den anderen Wohnungen führt. Nach meinem Zähler geht die Leitung direkt wieder nach unten, wird
nicht wieder mit den Leitungen von oben zusammen geführt. (Man könnte sich ja eine Art Parallelschaltung
der einzelnen Zähler vorstellen, wenn auch wenig sinnvoll).

Kann gerne weitere Bilder machen. Vielen Dank!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Und sie werden kommen, Dich beknieen und Dutzende Geldscheine unter Deiner Tür durchschieben"...SO lange bis die Gasrechnung damit gezahlt werden kann.Geh am besten schon sehr früh morgens aus dem Haus, mache Überstunden und gehe danach shoppen, in den Biergarten oder ins Kino und komme erst nach 22h nachhause. Die Klingel hast Du abgestellt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Wie war denn die Abrechnung bis jetzt, die anderen dürften ja dann keine Gaskosten(Heizkosten) gehabt haben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Jedenfalls gibt es eine Wasserzuleitung, welche in die Therme geht und welche sich vorher noch in 3 Stränge aufteilt, die nach oben gehen.
Die Isolierte Leitung, welche aus der Therme kommt, teilt sich auch in 3 Stränge auf.
Das ist jeweils die Kalt und WW Versorgung für 3 Wohnungen.

Und nur ein Wasserzähler?????
Zahlst du auch das Wasser für das ganze Haus?


:oops:
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Dann IST es absolut DEINE Therme und DEIN Gas das Du nun abstellst.
Während ich gerade die Bilder hochgeladen habe, ist mein Zähler um weitere 0,014 m³ weiter gelaufen.
Denke die Therme zieht immer minimal Gas, oder? Aber nicht so viel. Waren etwa 5 Minuten.
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Das ist jeweils die Kalt und WW Versorgung für 3 Wohnungen.

Und nur ein Wasserzähler?????
Zahlst du auch das Wasser für das ganze Haus?


:oops:
Nein, Wasser rechnet der Eigentümer selbst ab, was in den Nebenkosten enthalten ist.
Es gibt übrigens auch keine Wasseruhren für Warmwasser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da tun sich ja wahre Abgründe auf! :eek: Welches Spar-Hirn installiert denn noch ein altbackenes Heizwertgerät mit Technik der 1980er? WO ist den die verpflichtende Heizungsreglung, der Außentemperaturfühler, die Zeitschaltuhr? 😡
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Wie war denn die Abrechnung bis jetzt, die anderen dürften ja dann keine Gaskosten(Heizkosten) gehabt haben?
Bisher habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der mir nicht sagen will, was er verbraucht hat.
Die anderen sind allgemein schwierig, aber da wird mir nichts anderes übrig bleiben als auch dort mal
zu fragen.
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Da tun sich ja wahre Abgründe auf! :eek: Welches Spar-Hirn installiert denn noch ein altbackenes Heizwertgerät mit Technik der 1980er? WO ist den die verpflichtende Heizungsreglung, der Außentemperaturfühler, die Zeitschaltuhr? 😡
Es gibt diese Geräte in jeder Wohnung (zumindest in meiner)
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dann kannst du auch darüber DEINE Therme komplett abstellen, wenn du nicht duschst 🤣
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Das ist jeweils die Kalt und WW Versorgung für 3 Wohnungen.

Und nur ein Wasserzähler?????
Zahlst du auch das Wasser für das ganze Haus?


:oops:
Die Leitungen des Heizungsvorlauf und Rücklauf verschwinden in der Decke des Raumes ohne sich zu teilen.
Kann aber dennoch sein, dass da alle Heizungen im Gebäude dran hängen, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das kann durchaus die Versorgung aller Wohnungen und Heizkörper sein.
Was kannst Du denn an Deiner Regelung alles einstellen? Die Raumtemperaturen und Heizzeiten?
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Bei dem Gasverbrauch hängt der halbe Strassenzug mit dran... 🤣
Top :D Na dann mal vielen Dank für die Infos.
Hat noch jemand Erfahrung mit solchen Fällen?
Mal den Vermieter ansprechen, oder einfach direkt
über die glücklicherweise vorhandene Rechtsschutzversicherung einen Anwalt
engagieren? Gehe mal davon aus, dass die wenig kooperativ sind, die wissen nämlich
ganz genau, wie das System hier gebaut ist - haben Sie nämlich selbst gemacht 🤑😂😂😂😂
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Ja, das kann durchaus die Versorgung aller Wohnungen und Heizkörper sein.
Was kannst Du denn an Deiner Regelung alles einstellen? Die Raumtemperaturen und Heizzeiten?
Genau, und für Warmwasser kann ich auch Zeiten einstellen.
 

Fabio1893

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
23
Na ist doch prima.
Stelle mal gleich deine ein.
Es ist aber mit der Vorhandenen Infrastruktur nicht möglich, das korrekt abzurechnen, sehe ich das richtig?
Es bräuchte noch Wärmemengenzähler für die Heizungen der einzelnen Wohnungen, sowie fürs brauchwasser?
Oder Verdampfer an den Heizkörpern und Warmwasseruhren? Es ist nicht möglich, dass die irgendwie die anderen Gaszähler,
die noch an der Steigleitung hängen, mit zählen lassen?
 
Thema:

Mehrere Gaszähler für eine Therme?

Mehrere Gaszähler für eine Therme? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ähnliche Themen

    Oben