Mehrere Firmen wissen keinen Rat. Tanks werden nicht angesaugt.

Diskutiere Mehrere Firmen wissen keinen Rat. Tanks werden nicht angesaugt. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier in diesem Bereich richtig. Ich habe eine Frage an die Spezialisten. Anders kann ich es nicht sagen. Wir...

Frank2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2018
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier in diesem Bereich richtig.
Ich habe eine Frage an die Spezialisten. Anders kann ich es nicht sagen. Wir hatten schon mehrere Heizungsinstallateure hier. Damit meine ich mehrere Firmen. Keiner weiß Rat. Es wurden weit über 1000€ ausgegeben um mögliche Ursachen auszuschließen. Nichts hat was gebracht.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Oder vielleicht kann mir jemand erklären wie das überhaupt funktioniert. Dann kann ich mit überlegen. Ohne irgend eine Idee möchte ich nicht noch eine Firma anrufen.

Ich habe hier ein Foto angehangen. Das sind unsere 6 Tanks. Fa. Schütz Tank in Tank.
Das Öl wird nur aus den vorderen Tanks angesaugt. Hinten bleibt das Öl drin.
Der letzte Versuch war, dass vorne die Tanks links und mitte abgeklemmt wurden. So, dass nur noch vorne rechts und die hinteren 3 angeschlossen waren. Heute ging die Heizung aus. Vorne rechts leer. Aus den hinteren wird nichts gezogen. Ich habe dann vorne links und vorne mitte wieder angeklemmt. Jetzt läuft die Heizung wieder.

Am Anfang waren so Stangen in den Tanks die bis nach unten reichten. Die wurden gegen Schwimmer getauscht. Jetzt wird immer auf der richtigen Höhe abgesaugt. Hat nichts gebracht.
Danach wurden sämtliche Saugleitungen getauscht weil man eine Verstopfung vermutete. Hat nichts gebracht. Die Saugleitung wurde von vorne Mitte nach vorne Rechts gewechselt. Hat auch nichts gebracht.

Alles wurde mehrfach überprüft. Es kam jetzt die Idee auf, dass alle Tanks gleich voll sein müssen damit gleichmäßig abgesaugt wird. Hat aber auch nichts gebracht. Vorne rechts war leer. Hinten die drei halb voll.

Ok die die Heizung läuft jetzt weil vorne links und mitte wieder angeklemmt wurden. Aber was kann ich machen, damit die hinteren drei auch abgesaugt werden.

Erkennt jemand vielleicht einen Installationsfehler auf dem Bild? Oder kann mir jemand erklären wie das überhaupt funktioniert. Ich hab jetzt gar keine Ahnung davon aber ich hatte auch Physik in der Schule. Wenn da vorne angesaugt wird, was sorgt denn dafür, dass hinten auch was abgesaugt wird? Ich verstehe das nicht. Für mich ist es logisch, dass die Tanks die näher an der Leitung dran sind zuerst abgesaugt werden. Somit ist vorne Rechts auch zuerst leer. Oder kann es ein Problem mit irgendeiner Lüftung sein. Entsteht da irgendwo ein Unterdruck? Aber wenn das so ist, warum läuft die Heizung jetzt wieder mit den Tanks vorne links und mitte. Die Heizung müsste doch vorne rechts Luft ziehen....

Ihr seht, ich habe überhaupt keine Ahnung und ich weiß nicht mehr weiter. Zum einen würde ich gerne verstehen wie das System funktioniert und ich würde natürlich gerne das Problem beheben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Einen Installationsfehler kann ich mit bloßem Auge erkennen. An der Tankentnahme unterhalb des Heberschutzventils ist eine unzulässige Verschraubung verwandt worden. Das ist augenscheinlich eine Rohrkupplung aus dem Sanitärbereich ! Außerdem ist die Entnahmeleitung zu groß in der Dimensionierung gewählt worden. Liegen die Tanks und das Ölgerät auf gleicher Ebene ? Wie weit liegen die voneinander entfernt ?
Sind die Tanks gemäß der Montageanleitung des Tankherstellers aufgestellt worden ? Waren das zertifizierte Fachbetriebe nach §62 des Wasserhaushaltsgesetz und haben die ihre Befähigung vor Montagebeginn zur Einsichtnahme vorgelegt ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Frank2020 schrieb:
Ich habe dann vorne links und vorne mitte wieder angeklemmt. Jetzt läuft die Heizung wieder.
Das unterlasse bitte in Zukunft sonst hast du keinerlei Versicherungsschutz mehr ! Alle Tankanlagen größer einem Volumen von 1000 Litern unterliegen seit 01. August 2017 der Fachbetriebspflicht !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

Ein blöder Fehler welcher mir mal vor einigen Jahren passiert ist:

Ich habe auch so eine Batterie aufgebaut, wo man die Ölleitung anpassen musste. Und man musste überall die Einstecktiefe anzeichnen und auch soweit in das T-Stück einschieben. Nun ja, ein Rohr hatte ich etwas zu weit in das T-Stück geschoben, wodurch die Öffnung des t-Stücks versperrt gewesen ist.

Diese Formteile bei der Anlage wo ich aufgebaut habe, haben keinen Anschlag gehabt so das das Rohr durch geschoben werden konnte.

Nur mal so als Idee. Diese Formteile von deinen Schütz Tanks sind mir jedoch unbekannt und weiß nicht ob es hier auch zu so einen Fehler kommen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Frank2020 schrieb:
Erkennt jemand vielleicht einen Installationsfehler auf dem Bild?
Die letzen 50 cm der Ölleitung sind Pfusch. Da wurden normale Quetschkupplungen und verchromte CU Leitung verwendet.
Die Ermeto Verschraubungen am Antiheberventil sind nicht vollständig zusammengeschraubt - vermutlich weil die Schneidringe nicht gefettet wurden.

Das gleiche Schicksal hat vermutlich alle Kunststoffverschraubungen ereilt. Trocken mit Gewalt zusammengewürgt ist das noch lange nicht dicht.

Frank2020 schrieb:
Die wurden gegen Schwimmer getauscht
Diese Dinger müssen wieder raus!!! In derartigen Kunststofftanks dürfen keine schwimmende Entnahmen verwendet werden!
Demnach: Originale (!) Tankentnahmen einbauen .
 

Frank2020

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2018
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal alles zu beantworten.

Erst mal, ich selber habe nicht vor, da nochmal etwas dran zu verändern. Gestern das war eine Ausnahme. Es war Abend und plötzlich wurde uns kalt.
Wir haben hier auch 3 Kinder im Haus die am frieren waren. Der Installateur hatte mir das vorher gezeigt wie man das dran macht. Ich habe das ja nicht alles selber installiert sondern nur den Stopfen ab gemacht und da eine Rohr wieder befestigt. Ich habe das nicht als ganz so großes Risiko gesehen. Ich werde die Anlage aber nicht noch einmal anfassen....

Mit „Ölgerät“ ist die Heizung gemeint ? Ja, das ist alles im Keller. Die Heizung ist im Nebenraum im Prinzip direkt neben den Tanks. Ist halt nur eine Wand dazwischen.

Die Tanks sind ursprünglich mit Sicherheit nach den Vorschriften des Herstellers installiert worden. Ich weiss nicht ob ich die Firma hier nennen darf, aber sie hat über 200 Mitarbeiter und auf der Internetseite so viele Zertifikate, dass ich nicht weiss wo ich gucken soll.

Zum Zeitpunkt der Installation gehörte uns das Haus noch nicht. Ich bin auch bis jetzt noch garnicht auf die Idee gekommen mal in den Unterlagen zu gucken wer die Tankanlage installiert hat. Danke für den Hinweis. Wir haben hier vom Haus ungewöhnlich viele Unterlagen dabei bekommen, dass ich das bisher nicht gesehen habe. Jetzt habe ich geschaut. Es existiert ein ganzer Ordner alleine von der Tankanlage. Mit allen möglichen Genehmigungen und Abnahmen usw...
Uns wurde damals ein Installateur vorgestellt der die Heizung betreut hat. Ich dachte der hätte alles installiert. Den haben wir aber schnell als unseriös erkannt und einen Anderen beauftragt. Dieser erste Installateur hat auch diese nicht zugelassenen Veränderungen vorgenommen. Nicht nur an der Heizung. Überall im Haus waren nicht zugelassene und unnötige Sachen verbaut, die wir mittlerweile haben entfernen lassen.
Die Heizung vernünftig an Laufen zu bekommen ist jetzt das nächste Projekt. Unser „neuer“ Installateur hat auch schon gesagt, dass an den Tanks unzulässige Bauteile verbaut sind. Eine Lösung für das Ansaugproblem hat er aber auch nicht anzubieten. Von den Unzulässigen Schwimmern hat er aber nichts gesagt. Jedoch von der Leitung und anderen Sachen hat er gesprochen.

Also, die Tankanlage wurde mit Sicherheit mal ordnungsgemäß installiert. Aber was danach alles passiert ist, dass wissen wir nicht. Auch ein Schreiben vom Amt bzgl. Wasserhaushaltsgesetz habe ich gesehen. Ich kenne mich nicht aus, aber es sieht aus, als wäre alles ordnungsgemäß gelaufen.

Die Saugleitungen mit T-Stücken wurden auf jeden Fall noch von dem „ersten“ Installateur bestellt.
Aber die wurden getauscht, weil das Ansaugproblem schon da war. Unser neuer Installateur hat sich die alten Leitungen dann auch mal angeschaut und konnte keinen Fehler oder Verstopfung erkennen. Laut seiner Aussage war auch dieser Austausch unnötig und war ja auch nicht die Lösung. Bilder von den T-Stücken habe ich angehangen.

Man kann die Rohre zu weit in die t-Stücke rein schieben. Das weiss ich, da ich ja die zwei Tanks selber angeschlossen habe. Und da ist es mir auch zuerst passiert, dass ich das Rohr zu weit rein geschoben habe. Mir ist es dann aber aufgefallen. Natürlich wäre das eine Möglichkeit. Jedoch war das Problem schon da, bevor die neuen Rohre und T-Stücke installiert wurden. Und somit wahrscheinlich nicht das Problem. Trotzdem werde ich das mal prüfen lassen. Danke für den Hinweis.

Das mit den Schwimmern muss ich nachforschen wie es dazu gekommen ist. Die alten original Entnahmevorrichtungen sind aber wohl noch da und können problemlos wieder eingebaut werden. Ich werde das veranlassen. Aber das ist wohl auch nicht das Problem. Denn das Ansaugproblem bestand auch mit den Originalteilen.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

Thema:

Mehrere Firmen wissen keinen Rat. Tanks werden nicht angesaugt.

Mehrere Firmen wissen keinen Rat. Tanks werden nicht angesaugt. - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ähnliche Themen

    Oben