Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung

Diskutiere Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Martin und neu hier und habe einige Fragen, die größtenteils wohl so einfach sind, dass sie schnell beantwortet werden...

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin Martin und neu hier und habe einige Fragen, die größtenteils wohl so einfach sind, dass sie schnell beantwortet werden können - ich bin allerdings kompletter Laie, habe mich bisher noch garnicht mit diesem Thema befasst, also bitte etwas Nachsicht, wenn Fragen kommen, wo manch einer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und denkt "wie hat der bisher nur seine Heizung betrieben?!" - danke im Voraus dafür :)

Zunächst ein Umriss zur Situation, die teilweise auch mein Unwissen über meine eigene Heizungsanlage erklärt:

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss eines 2.5 stöckigen Gebäudes, es gibt eine weitere DG-Wohnung bei mir gegenüber und noch eine kleine Wohnung darüber, ansonsten sind 2 Etagen unter mir reine Bürogebäude.
Als ich mir die Wohnung damals angesehen hatte und mir der Makler alles gezeigt hat, hat er mir auch "die" Heizung gezeigt, ein riesen Monster im Keller des Gebäudes - per Teilungserklärung geregelt, wer wie mit den Kosten daran beteiligt ist. Ich sah die Heizung und, okay, ich dachte, wenn dies die Heizung für das Haus ist, dann ist das eben so, dann nimmst du dies so hin, großartige Möglichkeiten/Probleme siehst du hier nicht, wenn diese Heizung so für alle Parteien zuständig ist - die Wohnung gefällt dir super, also gekauft.

ca. 1 Jahr nach meinem Einzug teilte mir mein Nachbar mit "nein nein, die große Heizung unten im Keller ist nur für die Büroeinheiten, wir haben hier unsere eigene, die Therme hängt hier oben im kleinen Kabuff unterm Dach..." aha, dachte ich, interessant!!