Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung

Diskutiere Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Martin und neu hier und habe einige Fragen, die größtenteils wohl so einfach sind, dass sie schnell beantwortet werden...

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin Martin und neu hier und habe einige Fragen, die größtenteils wohl so einfach sind, dass sie schnell beantwortet werden können - ich bin allerdings kompletter Laie, habe mich bisher noch garnicht mit diesem Thema befasst, also bitte etwas Nachsicht, wenn Fragen kommen, wo manch einer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und denkt "wie hat der bisher nur seine Heizung betrieben?!" - danke im Voraus dafür :)

Zunächst ein Umriss zur Situation, die teilweise auch mein Unwissen über meine eigene Heizungsanlage erklärt:

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss eines 2.5 stöckigen Gebäudes, es gibt eine weitere DG-Wohnung bei mir gegenüber und noch eine kleine Wohnung darüber, ansonsten sind 2 Etagen unter mir reine Bürogebäude.
Als ich mir die Wohnung damals angesehen hatte und mir der Makler alles gezeigt hat, hat er mir auch "die" Heizung gezeigt, ein riesen Monster im Keller des Gebäudes - per Teilungserklärung geregelt, wer wie mit den Kosten daran beteiligt ist. Ich sah die Heizung und, okay, ich dachte, wenn dies die Heizung für das Haus ist, dann ist das eben so, dann nimmst du dies so hin, großartige Möglichkeiten/Probleme siehst du hier nicht, wenn diese Heizung so für alle Parteien zuständig ist - die Wohnung gefällt dir super, also gekauft.

ca. 1 Jahr nach meinem Einzug teilte mir mein Nachbar mit "nein nein, die große Heizung unten im Keller ist nur für die Büroeinheiten, wir haben hier unsere eigene, die Therme hängt hier oben im kleinen Kabuff unterm Dach..." aha, dachte ich, interessant!!
Dann hab ich sie mir erstmal angesehen, nunja, nicht weiter schlimm, zwar irgendwie blöd, dass selbst der Makler das damals nicht wusste und dir was anderes gezeigt hat, aber nunja, jetzt nicht mehr zu ändern - allerdings habe ich mich mit dem Gerät folglich nie auseinander gesetzt. Ok dann hängt dort halt eine Gas-Etagenheizung die, gemeinsam genutzt wird... dann ist das wohl so.

Es gibt 2 Heizthermen in dem Kabuff - eine für die kleinere Wohnung oben und eine gemeinsame für meine Wohnung und die Wohnung nebenan.
Bisher hat sich mein Nachbar immer um "unsere" Therme gekümmert, diese warten lassen etc.
Nun ist er ausgezogen, die Wohnung ist verkauft und der neue Eigentümer hat sich eine eigene Therme installiert - inkl. Warmwasser Versorgung, meine bisherige Therme, die ich nun alleine nutze, versorgt nur die Heizung - Warmwasser habe ich über Durchlauferhitzer.

Soweit so gut. Nun wo es kälter wird fällt mir auf, dass die Heizkörper zwar warm werden, aber nicht so richtig warm wie sonst, daher hab ich mir die Heizung mal angesehen, wollte anhand der Kennung/Seriennummero.Ä. eine ANleitung dazu im Netz suchen um mich etwas zu informieren, leider steht nirgends auf der Heizung etwas darüber.
Es ist eine Vaillant - s. Bilder hierzu.

Nun zu meinen Anfängerfragen:

1. Meine Heizkörper werden zwar lauwarum (auf Stufe 2 - 5 ändert sich nichts, es bleit lau), auf dem einen Foto ist aber zu erkennen, dass die Temperatur extrem niedrig ist. Es gibt einen kleinen schwarzen Schalter (s. Markierung auf dem Bild), der auf O zu stehen scheint, wenn ich dies richtig verstehe. Bedeutet das, dass die Heizung an sich "aus" ist momentan?? Falls ja, warum werden dann meine Heizkörper zumindest lauwarm??

2. Ich habe kurz den Schalter eingeschaltet und direkt stieg die Temperatur an auf ca. 40° - dann habe ich wieder abgeschaltet, war nur zum Testen, was passiert, wenn der Schalter auf EIN steht. Meine Frage: Muss dieser Schalter durchgehend aktiviert sein? Sprich die Heizung durchgehend eingeschaltet sein? Oder schalte ich diese manuell irgendwann im Winter ein? Ich meine vorher wurden die Heizkörer ja zumindest etwas warm, wie kam das, wenn die Heizung ausgeschaltet war? Da sehe ich den Zusammenhang nicht - Schalter also auf EIN oder AUS lassen (nicht zu verwechseln mit dem rot-leuchtenden "Haupt"? Schalter auf dem 2. Bild) ? Welche Temperatur ist hier empfehlenswerte, sofern man dies allgemein sagen kann, wenn man die Therme nicht für Warmwasser, sondern nur für Heizkörper verwendet?

3. Der Druck - war wie auf dem Bild zu sehen unter Minimum. Meine (vermutlich dumme) Frage: Ich habe die Wasserzufuhr aufgedreht bis die Anzeige auf kurzvor 2 Bar stand, dann den Hahn wieder geschlossen. Wieviel Bar ist hier empfehlenswert? Und: Lässt man generell den Wassserzulauf aufgedreht und die Therme holt sich das Wasser, was sie braucht über ein Ventil automatisch? Oder dreht man den Hahn generell wieder zu und achtet alle x-Monate darauf, dass ausreichend Druck vorhanden ist und regelt dies sonst manuell nach?

4. Die letzte Thermenwartung war im Juli 2013. Ich meine mal gehört zu haben, dass ich dazu verpflichtet bin, die Therme alle 2 Jahre warten zu lassen, ist dies so? Reicht das aus, oder sollte man dies jedes Jahr vor dem Winter machen lassen?

Bei der Wartung ergaben sich folgende Werte:

T.Luft = 25°
T.Gas = 86°
O2 = 13.3%
CO = 18ppm
CO2 = 4.3%
Eta = 94.2%
Verluste = 5.8%
Lambda = 2.73
Taupunkt = 42°


MEine Frage: Sind diese Werte "gut" , "in Ordnung", "eher mies" ? Ich kann damit leider nicht viel anfangen, da ich keine Vergleichswerte habe... Kann man aus diesen Werte etwas über den Zustand der Heizung sagen? Denn...

5. .. ich weiß leider nichts über die Therme. Weder Alter, noch Modell etc etc. Ich vermute, anhand der Bilder kann auch niemand sagen, um was für ein Modell es sich handelt???
Es stand leider wirklich nirgends eine Identifikation/Nummer etc. Zumindest an allem, was ich so augenscheinlich sehen konnte innen/außen/vorne/hinten
Gerne wüßte ich, ob diese eine"gute" Therme ist, ob sie "schon etwas älter" ist, ich dementsprechend ggfs. mir irgendwann Gedanken über eine neue machen sollte etc. etc.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und mir kann zumindest etwas grundlegend geholfen werden - viele Fragen sind vermutlich wirklich eher grundlegend, allerdings musste ich mich wie gesagt, damit vorher nie auseinandersetzen.

Danke für's bis hier her lesen ;)

Achja: Entlüftet habe ich meine Heizkörper letzten Winter, da war auch recht wenig Luft im System, dies mache ich demnächst auch noch einmal, dies würde ich aber zunächst nicht als Problem sehen bei den lauwarmen Heizkörpern.
Wie oft entlüftet ihr eure Heizkörper so? Ich habe mal etwas von automatisch entlüftenden Ventilen gesehen - sind diese empfehlenswert? Kann man die als Laie selber einbauen? :)

Viele Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibt es irgendwo in der Wohnung einen Vaillant Raumthermostaten?
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Hi,

nein - ich habe an den HEizkörpern aber diese (gemieteten) Funksender, genau wie bisher in der Wohnung gegenüber um die Verbräuche einzeln zu ermitteln, diese senden sicherlich an eine Funkstation, die irgendwo (ich weiß leider nicht wo) sitzt.

Aber das meintest du nicht, richtig?

Ein Raumthermostat gibt es bei mir in der Wohnung nicht, ob es einen in der WOhnung gegenüber gab, bevor der neue Eigentümer seine eigene Heizung installiert hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach mal die obere Tür der Therme auf. Hier befinde sich ganz oben in der Mitte das Typenschild.

Poste mal bitte den genauen Typ ( VCW.......) + die ersten beiden Zahlen vorne.
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
s. Bilder.

Den Aufkleber hatte ich jetzt nicht als Typenschild identifiziert, abgesehen von der kleinen Nummer an der Seite, fand ich dortnichts, um die Anlage zu identifizieren, aber vielleicht reicht das ja schon - die eingekreiste Nummer an der Seite ist: 830656D01 1296V

Hilft das?
 

Anhänge

classick

Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
6
Über der Wasserpume an der Decke steht die Kennung. Musste mal drunter sehen.
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
top! Da ist in der Tat einiges! s. Bilder. :thumbup:

VC 245 EU HL

Fabr. Nr. 97 33218033 --> d.h. BJ 97 ??! Heißt das, dass is n richtig altes Ding? Oder kann man das so nicht sagen?

NW Leistungsbereich: 13.5 - 24 KW (Meine Wohnung hat 137qm)

Größte Wärmebelastung: 27.0 kWHi
Kleinste || : 14.7 kWHi

130W bei 22/240V ist dies "viel"? Seit der neue Nachbar eine eigene Therme hat, wurde diese Therme hier auf meinen Sicherungskasten umgeklemmt (lief vorher auf seinen, netterweise hat er dies so akzeptiert), muss ich mit entscheidenden MEhrkosten für Strom rechnen? Kann man die 130W so verstehen, dass durchgehend 130W rund um die Uhr abgerufen werden? Oder ist dies ein max Wert, der nur bei voller Auslastung abgerufen wird?

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Also gut oder eher schlecht, oder eher uralt etc. :|

Vielleicht könnte auch noch jemand etwas zu meinen Fragen (fettgedruckt) von oben sagen, danke! Speziell mit der TEmperatur und ob der Knopf auf "EIN" gehört, zu dem Druck und zu den Werten der letzten Wartung. :?:
 

Anhänge

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Da das Gerät augenscheinlich wartungsbedürftig ist, laß das nachholen.
Laß bei der Gelegenheit einen (vorgeschriebenen) Raumthermostaten nachrüsten.
Kannst du mir sagen, woran du erkennst, dass "augenscheinlich" das GErät wartungsbedürftig ist? An der Frist, dass die letzte Wartung über ein Jahr her ist? Oder an den niedrigen "Tachonadeln" ? Bei BEantwortung einiger meiner Fragen aus meinem ersten Beitrag könnte ich dies vielleicht zunächst selbt korrekt einstellen - was natürlich keine regelmäßige Wartung ersetzt.
Aber ich dachte, meine Fragen sind so allgemein, dass man sie generell beantworten könnte. bspw. was eingeschaltet zu sein hat und was nicht etc.

Vorgeschrieben heißt hier? Gesetzlich?
Falls ja, was würde soetwas ca. (!) kosten inkl. Montage - war mir bisher nicht bekannt, dass so etwas vorgeschrieben ist.

Was passiert, wenn ich dies zunächst nicht nachrüste? Fühle mich gerade etwas von den zahlreichen neuen, bisher negativen INfos zu dem GErät überrant...
Wäre super, wenn sich jemand noch meine Fragen 1-4 aus Beitrag1 ansehen würde - vielen Dank.

DAnke euch schonmal.
 

classick

Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
6
Denn kleinen Schalter auf 0 lassen! Ist für den Schornsteinfeger.
Auf dem Kippschalter (der linke neben dem An/Ausschalter) sind da 2 Symbole. Auf einem ist auch eine Heizung. Auf diese Stellung stellen bei Heizungsbedarf (Winter). Wasserdruck nicht über Max! 2 Bar sind super. Nur auffüllen wenn unter Min. oder besser so ab 1,3 Bar. man regelt also manuell nach! Bei deinem geringen Druck zündet die Therme nicht mehr! Sollte jetzt mit der Auffüllung vom Wasser also alles heiß werden.

Drehschalter im Winter so auf 6-7, musste mal testen. Warmwasser hat damit nix zu tun. Die stellt man da ein wo du dein Typenschild gefunden hast. Ist ein Drehrad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vorgeschrieben heißt hier? Gesetzlich?
Eigentlich ja.

Dein Gasversorger schreibt das vor. Es ist Vorraussetzung für die Gasbelieferung.

Bei diesem Gerät dauert die Wartung ca 1 h (reine Arbeitszeit).

Dazu das anschließen des Raumthermostaten + der Thermoastat selbst + Fahrzeit + der übliche Kleinkram ( Fahrzeug + Messgerätepauschale, Mwst.)

Dieses Jahr also ca 450-500€. Die kommenden Jahre so ca 150€
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Super, Danke!

dann lass ich den kleinen schwarzen SChalter auf 0 - ist denn die Temperaturanzeige dann egal? oder bedenkenswert, wenn diese so niedrig ist?

den linken SChalter neben dem rot-leuchtenden Ein/Aus Schalter schaue ich mir morgen an.

Aktuell ist mein Drehrädchen auf 3 (sofern die Markierung - nicht genau erkennbar - oben ist?) denn würde ich bei BEdarf auf dann von 3 auf 4-5 drehen.

Wasserdruck würde ich nun so belassen, wie er jetzt ist - ca. 1.8 - wie oft kontrolliert man diesen so ca. ?

PS: Als ich das Foto von dem Typenschild machte, war die Temp. Anzeige wieder auf unter 30° gefallen, vgl. BNild aus erstem BEitrag. Steigt diese, wenn ich das Drehrädchen von 3auf z.B. 5 erhöhe? Bisher hat sich die Temp. Anzeige nur erhöht als ich für wenige Sekunden den "Schornsteinfeger" Schalter eingeschaltet habe.
Aber hier kontrolliere ich auch noch den Heizungsschalter neben dem Einschalter.

PS: Was kann man zu den Messwerten aus dem letzten Jahr sagen? Mir wäre eine Einschätzung der Heizungsanlage allgemein noch recht wichtig, ich meine Vaillant ist ja ein namenhafter Hersteller - BJ97 allerdings.. nunja, n Alter SChinken? Oder kann man das so nicht sagen?

Sorry, falls ich mich wiederhole, aber dies beschäftigt mich gerade richtig.

Danke und schönen Abend noch!!

Viele Grüße
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Eigentlich ja.

Dein Gasversorger schreibt das vor. Es ist Vorraussetzung für die Gasbelieferung.
Okay- seit wann ist dies ca. so? Ich meine, bei der Wartung letztes Jahr durch eine Heizungsfirma, wurde davon nichts erwähnt bei meinem Nachbarn :/ Ist das diesen Firmen "egal"? Will mich schon daran halten, was gesetzlich vorgeschrieben ist, aber sonderlich "gierig" bin ich nicht darauf, dass installieren zu lassen...wenn ich dies noch 1-2 Jahrenhinziehen könnte, ohne dass mein Gasversorger (meine STadt hier) vorbeikommt und sagt "du du du" wäre es auch ok ;)
 

classick

Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
6
Die Temperatur steigt immer bis zur eingestellten Zahl auf dem Drehschalter. Bei 6 also bis 60 Grad. Dann fällt die Temperatur natürlich langsam wieder. Ab einem bestimmtern Wert springt die Therme dann wieder an und heizt auf den eingestellten Wert. Geht also immer auf und ab die Temperaturanzeige.
Eingestellt ist der Zahl die nach oben zeigt, also Makierung ist oben. Also 3 ist bei der jetzigen Außentemperatur zu niedrig. Jetzt weißt du auch warum deine Heizkörper nur lauwarm werden. Damit kann deine Anzeige natürlich auch nicht mehr anzeigen, da nur auf 30 Grad geheizt wird. Stellst du z.B auf 6, sollte die Therme bis 60 Grad hochziehen und diese auch in der Anzeige anzeigen. Deine Heizkörper solten dann heiß werden.
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Es kommt langsam Klarheit ins Dunkel - danke :)

Hast du eine ähnliche/gleiche Therme oder woher weißt du dies so genau? ODer ist das bei Vaillant Thermen sehr ähnlich?

Mit dem Drehregler probier ich gleich aus, drehe ihn auf 5 - mal schauen was die Temp.Anzeige morgen so sagt.

Ist die Leistung hier in ORdnung?

NW Leistungsbereich: 13.5 - 24 KW (Meine Wohnung hat 137qm)



Größte Wärmebelastung: 27.0 kWHi

Kleinste || : 14.7 kWHi

PS: Vielleicht kannst du ja etwas zu den letzten MEsswerten der Therme sagen? Wüsstegerneob die gut/weniger gut sind - habe leider 0 vergleichswerte.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Durch den Raumthermostaten sparst du Heizkosten. Es ist also in deinem eigenen Interesse.
Der Gasversorger wird den fehlenden Raumthermostaten nicht bemängeln.
Der Kaminkehrer hätte dies jährlich seit gut 10 Jahren tun müssen ( ggf gibts hier noch eine "offene" Mängelanzeige) , da die EnEV diesen Raumthermoatat vorschreibt.

Binnen 1 Jahres hast du die Kosten verm. schon herinnen.
 

classick

Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
6
jop ich hab fast die selbe.
Von so Werten hab ich kein Plan. Bin nur Laie.
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Aber dafür trotzdem danke! Hab jetzt den Regler auf 5 gedreht, nun gehen die Heizkörper wieder ab - vermutlich werde ich morgen auf ca. 4.2 - 4.5 reduzieren.

D.h. auch wenn die Therme an sich alt ist, ists nicht so schlimm? sprich: wenn ne Therme 20 Jahre aufm Buckel hat, macht dies nichts, sofern sie noch gut funktioniert? Abgesehen von etwas höherem Stromverbrauch monatlich? Kann man das so sagen?

Vielleicht mach ich bezüglich der Werte noch einen seperaten Thread auf, zur Erläuterung, mal sehn :)

Schönen Abend noch und danke!

VG
 
Thema:

Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung

Mehrere Anfängerfragen zu unbekannter Vaillant-Heizung - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ähnliche Themen

    Oben