MBLan2 funktioniert nicht mehr mit Regler FW100

Diskutiere MBLan2 funktioniert nicht mehr mit Regler FW100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit dem MB Lan2 und dem Regler FW100 (Fertigungsdatum: FD105). Mit dem MB LAN2 konnte ich die Heizung in dieser...

k.lick

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem MB Lan2 und dem Regler FW100 (Fertigungsdatum: FD105).
Mit dem MB LAN2 konnte ich die Heizung in dieser Konfiguration steuern (Temperatur, Betriebsart).

Den Regler FW100 hatte ich durch einen CW400/CW100 ersetzt (ersetzen wollen).
(Bemerkung:alle nicht 'kompatiblen' Module zuvor vom Bus entfernt:ISM1 / FB10)
Diese System-Kombination funktioniert mit dem CerapuSolar und auch mit dem MB LAN2.

Um den Solarspeicher am CW400 betreiben zu können hätte ich allerdings auch noch das Modul: ISM1 durch MS100 ersetzen müssen.
Dies war mir dann doch zu teuer und ich habe mich für den Rückbau entschieden und jetzt tauchen Probleme mit dem MBLan2 auf.

Die aktuelle Konfiguration ist also wieder:
CSW24, FW100, FB10, ISM1 und MBLan2

Das Problem jetzt ist:
MB Lan2 kann NACH dem Betrieb mit einem Cxyz-Regler (erfolgreich) nicht mehr einen Fxyz-Regler (FW100) steuern bzw. nicht einmal mehr die aktuellen Heizungsdaten abfragen / erhalten.
Die Betriebsanzeige am MB Lan2 hat den richtigen Status (dauernd grün) und mit der App komme ich auch auf das MB Lan2, es werden jedoch KEINE Heizungsdaten angezeigt.
Auch ein Reset im / am MB Lan2 brachte da keinen Erfolg.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt und Kann mir da weiterhelfen?

Gruß K.Lick
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
k.lick schrieb:
Auch ein Reset im / am MB Lan2 brachte da keinen Erfolg.
Führe den Reset auch an der CSW24 durch.
 

k.lick

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
8
Dann muss ich mir aber wohl vorher die Geräte-Kennwerte aus dem CSW24 auslesen, denn nach dem Reset sind die wohl weg !?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
k.lick schrieb:
Dann muss ich mir aber wohl vorher die Geräte-Kennwerte aus dem CSW24 auslesen, denn nach dem Reset sind die wohl weg !?
Ja unbedingt machen, die Grundeinstellungen sollten erhalten bleiben aber alles was geändert wurde wird dann auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. Am besten Sie schreiben vorher alles auf.
 

k.lick

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
8
Wolfhaus schrieb:
k.lick schrieb:
Dann muss ich mir aber wohl vorher die Geräte-Kennwerte aus dem CSW24 auslesen, denn nach dem Reset sind die wohl weg !?
Ja unbedingt machen, die Grundeinstellungen sollten erhalten bleiben aber alles was geändert wurde wird dann auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. Am besten Sie schreiben vorher alles auf.
Den Reset am CSW24 habe ich durchgeführt und die alten Werte wieder eingestellt. Zusätzlich habe ich noch den Regler FW100 zurückgesetzt.
All diese Aktionen haben jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das MBLan2 kann weiterhin keine Heizungsdaten meiner Heizung erfassen und an die App ausgeben.
Die Anzeige in der Junkers Home App ist: "Heizkreise wurden nicht gefunden, bitte überprüfen Sie Ihre Systemeinstellungen".
Am MBLan2 leuchtet korrekt statisch die grüne LED als 'betriebsbereit'-Anzeige.
Um den Grund für das Fehlverhalten rauszufinden habe ich mir die Telegramme auf dem Heatronic-Bus angesehen und dabei folgendes festgestellt:
1. Das MBLan2 hat jetzt die HT-Bus Geräteadresse: 72dez. := 48hex. Mit dieser Geräteadresse fragt das MBLan2 die Heizung und auch den Regler FW100 ab.
Offensichtlich kennt jedoch der Regler diese Geräte-Adresse nicht und antwortet somit auch nicht auf Abfragen.
2. Mein altes NetCom100 habe ich alternativ an den Heizungsbus gehängt (MBLan2 abgeklemmt) und das NetCom100 funktioniert mit meinem Heizungssystem.
Es verwendet die Geräteadresse 13dez. := 0dhex. Diese Geräteadresse hatte das MBLan2 auch gehabt als es noch funktionierte.

Offensichtlich hat das MBLan2 durch eine Software-Aktualisierung eine neue Geräte-Adresse erhalten (72)dez. mit der der Regler FW100 nicht mehr gesteuert werden kann. Wobei ich selber eine Software-Aktualisierung nicht manuell durchführen kann und wohl auch nicht den alten Softwarestand von Junkers erhalten werde.
Für diese neue Modem Geräteadresse spricht auch das gleiche Handling beim Buderus KM200. Auch dort ist alte Geräteadresse von 13 auf 72 für den EMS2 Bus geändert worden.
Vielleicht hat jemand ähnliches schon festgestellt und eine Lösung gefunden. Von Junkers habe ich bisher keine erhalten.

k.lick
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
k.lick schrieb:
eine neue Geräte-Adresse erhalten (72)dez. mit der der Regler FW100 nicht mehr gesteuert werden kann
Scheint die Ursache zu sein, aber eine Lösung kann ich auf die schnelle nicht anbieten, werde mich damit beschäftigen, z.Z. wenig Zeit, bitte Geduld.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Stell mal die Minimalkinfiguration her. Also nur Heizgerät + FW 100. Alles Andere abklemmen.

Dann gehst du in die Fachmannebene und rufst die automatische Systemkonfiguration auf und startest sie.
Jetzt werden alle Einstellungen von Komponenten, die nicht angeschlossen sind verworfen. Es wird nur FW 100 + Heizgerät gefunden.
Dann ausschalten und deine gewünschtern Regelgeräte wieder anschliessen und nach dem Einschalten erneut die automatische Systemkonfiguration starten.

Jetzt solltest du wieder alles wie gewohnt parametrienen können.
 

k.lick

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Stell mal die Minimalkinfiguration her. Also nur Heizgerät + FW 100. Alles Andere abklemmen.

Dann gehst du in die Fachmannebene und rufst die automatische Systemkonfiguration auf und startest sie.
Jetzt werden alle Einstellungen von Komponenten, die nicht angeschlossen sind verworfen. Es wird nur FW 100 + Heizgerät gefunden.
Dann ausschalten und deine gewünschtern Regelgeräte wieder anschliessen und nach dem Einschalten erneut die automatische Systemkonfiguration starten.

Jetzt solltest du wieder alles wie gewohnt parametrienen können.
Ja, obige Schritte habe ich soweit durchgeführt. Alle Module lassen sich wieder einstellen und sind nach der automatischen Systemkonfiguration vorhanden.
Nur das Modem (MBLan2) reagiert nicht auf die automatische Systemkonfiguration. Es wurde und wird ja auch nie als eigenes Modul im Regler-Menue angezeigt.
Somit kann man dies auch nicht konfigurieren. Einzig die Meldung: "NetCom aktiv: <mode>" und das Zeichen: "NC" wird am Display angezeigt sobald man einen Befehl (hier mit NetCom100) an die Heizung sendet.
Es funktioniert also auch nicht mit der automatischen Systemkonfiguration das MBLan2 wieder in die rechte Spur zu bringen (Kommunikation mit der Heizung und dem Regler FW100).
Grund ist weiterhin die fest verwendete Geräteadresse 72 des MBLan2 mit der es am Regler FW100 Abfragen durchführt, jedoch von dem keine Antworten erhält.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo. Wie lange wurde der Reset Knopf gedrückt am Lan modul?
 

k.lick

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
8
Bis die grüne Betriebslampe errötet, also gefühlte > 5 Sekunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ich vermute, daß hier ein automatisches Update fehlgeschlagen ist.
Leider wird dieser Zustand nicht durch LED Status (z.b. rot blinkend....) angezeigt.

Abhilfe schafft dann nur ein manuelles Update.
Dies erfolgt aussschliesslich über die Hotline unter Angabe der Gerätezugangsdaten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich vermute mal das sich das Teil geupdatet hat für die Kommunikation mit dem CW400.

Nun ist es aber so das man etwas leicht Updaten kann aber Downgraden ist immer sehr schwierig. Ich denke auch da bleibt nur der Weg über Junkers...
 

k.lick

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
8
mad-mike schrieb:
Ich vermute mal das sich das Teil geupdatet hat für die Kommunikation mit dem CW400.

Nun ist es aber so das man etwas leicht Updaten kann aber Downgraden ist immer sehr schwierig. Ich denke auch da bleibt nur der Weg über Junkers...
Ja danke für die Info. Ich habe so etwas befürchtet.

Irgendwie fühle ich mehr bei der Sache mit dem MBLan2 'ferngesteuert' und habe mich für viel Geld in die Hände eines 'Junkers'-Servers begeben bei dem ich nicht weiss wann, warum und welches update / upgrade er gerade aus welchem Grund durchführt. Gut, bei Windows gibt es ja wohl ähnliches und es wird ja alles besser.
So bleibt mir zu wünschen das Junkers lernfähig ist und dem Kunden, dem Handwerkmeister etc. das Zepter wieder in die Hand gibt und dem 'Mann' vor Ort es überlässt wann und warum er sein Update vom Junkers-Server holt. Wie gut das funktionieren kann sieht man ja bei AVM mit der Fritz-Box.

Das mit dem Downgraden werde ich versuchen, aber dies wird wohl noch schwieriger als das korrekte Updaten, zumal der Hersteller ja neue Regler verkaufen will.
Allerdings sind die Fxyz - Regler gut und ich fürchte für Junkers das das MBLan2 eher vom Markt ist als die Fxyz-Regler wenn sich da an der Strategie bei Junkers nichts verbessert (im Sinne des Kunden!).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Meine Fritzbox habe ich noch nie ein Downgrade gemacht... Jedoch wurde das Update Manuell aktualisiert. Von der Windows Geschichte habe ich auch gehört, bin jedoch Linux Nutzer. Dort ist ein Downgrade """noch""" kein Problem...

Und ich vermute mal ganz einfach das einfach nicht über die Option nachgedacht wurde das man einen CW gegen einen FW Regler tauscht. Persönlich würde ich es auch besser finden wenn man auf die Komponenten über das Heimnetzwerk zugreifen könnte und nicht über die Bosch Server.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Abhilfe schafft dann nur ein manuelles Update.
Dies erfolgt aussschliesslich über die Hotline unter Angabe der Gerätezugangsdaten.
Leider wird nichts anderes helfen, wenn überhaupt.
 

k.lick

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
8
Wolfhaus schrieb:
Hausdoc schrieb:
Abhilfe schafft dann nur ein manuelles Update.
Dies erfolgt aussschliesslich über die Hotline unter Angabe der Gerätezugangsdaten.
Leider wird nichts anderes helfen, wenn überhaupt.
Habe jetzt das 'Downgrade' von Junkers durchführen lassen und das MBLan2 funktioniert wieder mit dem FW100.
Es ist tatsächlich so wie vermutet: Die Software-Version auf dem MBLan2 bestimmt mit welchem Regler kommuniziert werden kann.
Sw-Version | Regler-Typ
2.xx | Cxyz
1.09 | Fxyz
Die Version kann man im Menue unter Gateway-Information abfragen, allerdings funktioniert dies nur wenn das MBLan2 auch die zum Regler passende SW-Version hat.
Andernfalls kommt man gar nicht auf diesen Menue-Pkt: 'Gateway-Information'.
Ist also wieder mal sehr praktisch und Anwender freundlich realisiert :) (oder wieder mal nicht überlegt? Denn sie wissen nicht was Sie tun).
Also ohne Junkers-Hotline kann man im / mit dem MBLan2 nichts verändern falls die SW-Version nicht passt.
Mit Junkers-Hotline geht's, es dauert halt :)
 
Thema:

MBLan2 funktioniert nicht mehr mit Regler FW100

MBLan2 funktioniert nicht mehr mit Regler FW100 - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben