MB Lani bei Kaskadensystemen

Diskutiere MB Lani bei Kaskadensystemen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe schon viel im Forum mitgelesen und bei vielen Problemen hier Hilfe gefunden. Da uns unser Heizungsbauer bei der Frage irgendwie im...

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Hallo, ich habe schon viel im Forum mitgelesen und bei vielen Problemen hier Hilfe gefunden. Da uns unser Heizungsbauer bei der Frage irgendwie im Stich gelassen hat, versuche ich mal einen Anlauf hier im Forum.
Wir haben in einem Mehrfamilienhaus mit 18 WE ein Kaskadensystem bestehend aus 2x Suprapur 40-1 gesteuert durch eine MC 400 und einer CW 400. Die Suprapur haben ebenfalls jeweils eine CW 400 drauf. Da wir in der Vergangenheit hinundwieder eine Störungsmeldung hatten, und sowohl wir als auch der Heizungsbauer eine längere Anfahrt haben, würden wir gerne zur ersten Analyse die Möglichkeit des Internetzugriffs haben. Wir haben dazu das MB Lani-Modul identifiziert. Allerdings kann uns der Heizungsbauer nichts zu den Möglichkeiten sagen. Aus den Unterlagen geht auch nicht hervor, ob das Modul in einer Kaskadenschaltung passt und funktioniert oder ob man für jeden Kessel ein Modul braucht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MB Lani bei Kaskadensystemen? Ich habe herausgefunden, dass es zumindest mit den Kesseln kompatible ist.

Viele Dank schon mal für eure Antworten!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

eine sehr gute frage..
Ähm, sind das Gas oder Öl Heizgeräte??

Eine solche Verschaltung habe ich bis jetzt noch nicht realisiert, aber im Störungsfall, müsste doch der CW am MC400 einen Fehler ausgeben. ?
So könnte also hier ein MBLan2 an den Bus gehangen werden.

Zurück zum Öl und Gas gerät, die Gasgeräte sollten an für sich jeweils online Module onboard haben.

Das Lan i ist für die 9000 ner Serie.


Aber nein, ich habe noch kein Kaskaden System Online geschaltet...
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Also bei den Kesseln handelt es sich um Gaskessel. Aber ja, der CW am MC 400 gibt die Fehler auch aus. Dass die Suprapur ein Lanmodul dabei haben wusste unser Heizungsbauer zb gar nicht. Allerdings sollte die Steuerung ja immer für die Kaskade vorgenommen werden also ist der Ansatz mit dem MB Lan 2 wohl der Zielführende.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die Gas Kessel müssen die IP inside module haben. Das bedeutet das man die beiden jeweils alleine Online schalten könnte.
Von der Logik her dürften die beiden Heizgeräte aber nicht zusammen gefasst werden können, in eine APP, oder über die Website.
Auch dürften die "Inside Module" nicht auf den CW des MC400 zugreifen können...

Mal gucken ob ein anderer User hier noch eine Idee hat, oder aber da müsste dein Monteur mal Rücksprache mit Bosch halten.

Wenn man die Beiden Inside Module nun nimmt, und Registriert, so könnte man zumindest die Beiden Heizgeräte abfragen, und auch Email über fehler bekommen. Bei der APP würde dann eine Push Nachricht kommen.

home.png


Aber was ein MBLan2 modul am MC400 macht, weiss ich auch nicht. Dies wäre jedoch mein Ansatz, wo ich selber aber auch Rücksprache halten müsste...

Mit der Fachmann Login seite, wollte ich mich dieses Jahr auch mal auseinander setzen. Mal gucken was damit Möglich ist...
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Aber so wie ich das verstanden habe, könnte man mit der Onlinefunktion die Kessel ja auch steuern. Und da wir nie den Enzelkessel steuern sollen, sondern immer das Wandgerät, würde ich unseren Heizungsbauer jetzt auch erstmal die Lösung die du vorgeschlagen hast vorschlagen.
Das MC 400 und das zusätzliche CW sind ja ja auch alles über BUS angeschlossen. Das sollte er also auch hinbekommen.
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Erstmal vielen Dank an Mad-Mike für die tolle Unterstützung. Wir haben uns mit dem Installateur an den Junkers Werksdienst gewendet. Wir haben die Aussage bekommen, dass wir die Kessel einbinden sollen. Das MB Lan 2 sei nicht zu empfehlen, weil wir damit nur die Heizkreise und nicht die Kessel überwachen würden. Also wir versuchen das jetzt mal mit den Kesseln diremt wie vom Junkers Kundendienst empfohlen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Danke fürs Feedback.


Wobei mich jetzt natürlich die andere Variante interessiert, wenn der cw einen Fehler code anzeigt, warum sollte das mblan es nicht weiterleiten...?

Aber gut das es also eine Möglichkeit gibt für dich..
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
So wir haben uns jetzt auch dafür entschieden noch ein MB-Lan 2 Modul zu kaufen. Die Anzeige mit den Kesseln direkt am Internet ist leider ziemlich sinnlos. Das einzige was mir angezeigt wird, ist die Brennermodulation und die Betriebsstunden. Heute war der Anlagendruck wieder weg und es wurde keine Fehlermeldung an meine Emailadresse geschickt, obwohl der Fehler im Portal zu sehen war. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Portal ausschließlich an kleine Anlagen für Einfamilienhäuser abdecken soll. Ich werde weiter berichten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Danke dafür. Das bedeutet das 3 online Module vorhanden sind. Je ein kessel, und das mblan2 wird dann ans Kaskaden Modul gehängt...
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Genau, aber man muss für jedes Modul ein neues Konto anlegen, weil man keine weiteren Geräte zu einem Login zuordnen kann. Ich denke mal es würde dann reichen das MB-Lan als einziges Modul zu überwachen.
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Also das MB-Lan 2 ist gestern gekommen. In der Montageanleitung ist geschrieben, dass man die BUS-Leitung sternförmig verteilen kann. Bevor mein Heizungsmonteur unverrichteter Dinge wieder abfährt würde ich gerne noch wissen ob es dafür ein Zusatzbauteil von Junkers, also einen Verteiler für 2-Draht Bus gibt oder ob man einfach an den Schaubkontakten eine weitere BUS Leitung anklemmt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
ob man einfach an den Schaubkontakten eine weitere BUS Leitung anklemmt
:thumbup:
..
Man kann auch mehrere Drähte unter eine Schraube klemmen....




Es gibt zwar ein Bus Verteiler, aber das wird bei dir nicht benötigt.


Ich bin na mal auf das Ergebnis gespannt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Und wie ist die Lage?
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Also seit Montag ist das MB-Lan eingebunden. Aber 3 Tage lang konnte man es nicht mit der HomeCom-Anwendung verbinden. Heute ging es dann. Was mich wundert. Ich bekomme jetzt alle Werte der Heizkreise und auch der Temperaturfühler aber nichtmehr den Wasserdruck von den Heizkesseln. Leider musste ich das Modul selber anbauen, weil unser Heizungsbauer den Dienst quittiert hat.
Nochmal kurz zum Verständnis, wir haben folgende Komponenten in dem System: 2x Suprapur 40-1, 1x MC 400, 1x MM 100 und daran das CW 400. Ich habe das MB Lan 2 jetzt an das MM 100 angeschlossen weil dort auch das CW 400 dran ist. Ich dachte immer dadurch dass ein BUS-System verwendet wird, ist es eigentlich egal wo man die Info abgreift, da die in jede Richtung verteilt wird. Wenn ich das MB Lan 2 an das MC 400 anschließe, bekäme dass dann auch die Informationen vom MM 100? oder muss ich damit leben, dass ich entweder die Brenner überwache oder den Heizkreis?

Nachtrag: Mail vom Bosch-Kundendienst bekommen, die waren echt schnell, ich solls am MC anschließen. Also nochmal hin und abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
hmm... Das würde bedeuten das du am mm100 das BUS kabel doppelt gelegt haben musst...

Im umkehr schluss wird das BUS kabel im MC doppelt geklemmt, da gibts also keine Veränderung...
Mich würde mal interessieren was das MBLAN in der APP aktuell alles preisgibt unter "" Anlagen Info""

Wenn der CW in dem Teil vom BUS Strang kein Wasserdruck empfangen kann, so wird auch nicht aufs LAN modul übertragen...
Der Wasser druck Sensor hängt am Modul des jeweiligen Heizgerätes..


Was aber für uns aber intressant war ist :
Aber ja, der CW am MC 400 gibt die Fehler auch aus.
Und diesen Fehler sollte hoffentlich das MBLan weiterleiten...
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Leider gibt die App, wenn man die für das Handy meint, gar nichts preis. Das ist der nächste Punkt. Der Bosch-Service hat mir geschrieben, dass das HomeCom-Portal für Endkunden bald abgeschaltet wird. Es verbleibt nur das HomeComPro Portal. Da ich ja mit der ganzen Aktion eigentlich nen Datenlogging haben will weil unser Wasserdruck ständig flöten geht und niemand die Ursache findet. Hoffe ich bis dahin alles solange am Laufen gehabt zu haben dass man anhand der Daten vllt den Zeitpunkt findet wann es weg ist.
Heute Abend werde ich erstmal das Lan-Modul an das MC hängen. Ich hatte es wie gesagt am MM. Mal gucken was das auspuckt.
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Wie groß ist das Volumen vom Membranausdehnungsgefäß und wie alt ist es ?
Das Ausdehnungsgefäß hat 35 L laut Rechnung und ist von 2019. Woran würde man denn erkennen, wenn das Wasser dadurch verloren geht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Woran würde man denn erkennen, wenn das Wasser dadurch verloren geht?
An Druckschwankungen auf dem Anlagenmanometer. Wurde das Membranausdehnungsgefäß (MAG) einfach nur erneuert oder auch auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst ? Überprüfen und ggf. einstellen des MAG gehört mit zu den jährlichen Wartungsarbeiten ;)
 

tobelger

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
11
Ich habe gerade nochmal alle 22 Seiten der Rechnung durchgesehen. Die komplette Anlage wurde in dem Zuge ja erneuert. Insgesamt sind es wohl 3 MAG (2x50 L und 1x 35). Druckschwankungen haben wir dauernd, da es eine Mischerweiche gibt und wenn diese öffnet geht der Druck immer um 1 bar nach unten. Der 1000L Warmwasserbereiter wurde letztes Jahr getauscht weil dort eine undichtigkeit vermutet wurde. Hat das Problem auch nicht behoben. Wartung wird über einen Wartungsvertrag von der Installationsfirma übernommen. Was sie tatsächlich machen kann ich aber nicht nachvollziehen. Jedenfalls den Fehler haben sie nicht behoben und sagen die Mieter bauen Heizkörper ab...
 
Thema:

MB Lani bei Kaskadensystemen

MB Lani bei Kaskadensystemen - Ähnliche Themen

  • Bosch MB LANi statt MB LAN2

    Bosch MB LANi statt MB LAN2: Für meine Cerapur ZSB 15 bekomme ich nirgends ein passendes MB LAN 2. Bosch Support erklärt mir, dass das Produkt wegen „EU-Richtlinien nicht mehr...
  • Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden

    Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden: Hallo zusammen, wir betreiben eine Condens 9000i mit einer CW400. Nun habe ich mir das MB LANi bestellt und wollte dies anschließen, jedoch finde...
  • Internet-Gateway MB LANi Problem

    Internet-Gateway MB LANi Problem: Habe seit etwa 7 Wochen Stress mit dem bosch-homecom.com/de/de Supportteam. Meine Bosch GC9000i WM mit dem Internet-Gateway MB LANi läßt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch MB LANi statt MB LAN2

      Bosch MB LANi statt MB LAN2: Für meine Cerapur ZSB 15 bekomme ich nirgends ein passendes MB LAN 2. Bosch Support erklärt mir, dass das Produkt wegen „EU-Richtlinien nicht mehr...
    • Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden

      Condens 9000i WM mit MB LANi verbinden: Hallo zusammen, wir betreiben eine Condens 9000i mit einer CW400. Nun habe ich mir das MB LANi bestellt und wollte dies anschließen, jedoch finde...
    • Internet-Gateway MB LANi Problem

      Internet-Gateway MB LANi Problem: Habe seit etwa 7 Wochen Stress mit dem bosch-homecom.com/de/de Supportteam. Meine Bosch GC9000i WM mit dem Internet-Gateway MB LANi läßt sich...
    Oben