Maximaltemperaturbegrenzung beim VRC Klassik BW Regler

Diskutiere Maximaltemperaturbegrenzung beim VRC Klassik BW Regler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ist unter euch vielleicht jemand der mir sagen kann wie ich an der VRC KLASSIK BW die maximale Kesseltemperatur begrenzen kann...

legend

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ist unter euch vielleicht jemand der mir sagen kann wie ich an der VRC KLASSIK BW die maximale Kesseltemperatur begrenzen kann?
An dem Gasheizkessel hängt eine Fussbodenheizung und bei diesen Außentemperaturen heizt der Kessel bis knapp 80°C und damit schaltet der Sicherheitsthermostat der Pumpe ab.
Das Anlagenkonzept läuft in dieser Art schon mehrere Jahre und anscheinend hat die Trägheit der FBH das Abschalten der Pumpe immer vertuscht bzw. die Kesseltemperatur ging nie in diese Sphären.
Ach ja, und einen Mischer gibt es nicht. Ist also ein Direktkreis.
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden und die Bedienungsanleitung schweigt sich leider auch aus.

besten Dank im Voraus,
Legend
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
am kessel selbst hast du kein poti von 1 - 9? (nicht am regler am kessel)
welchen kessel hast du?

lg
 

legend

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
7
Ich stehe leider nicht vor dem Kessel, aber soviel ich mich erinnern kann hat das Kesselschaltfeld keinen Kesselthermostaten.
Beim Kessel handelt es sich um einen VK Klassik E mit Regler VRC Klassik BW.
Links sitzt der Regler und rechts ist außer dem Hauptschalter, dem STB, Kontrolleuchten und einem Thermometer nichts.

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
VK Klassik E gibts glaub ich 100 verschiedene oder mehr.

ich geh auch nicht zum vw und sag ich hab eine vw tdi :)

genaue typenbezeichung + bj dann kann man dir helfen.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
da kann man aber sehr gut die type am typenschild ablesen NOCHMAL ganz laaaangsam für dich. man bräuchte den TYP zb VKS 21/4-1 Bj 1992
wenn du uns noch das typenschil fotografierst haben wir das auch geschafft.
deckel vorne aufklappen -> silbernes schild!

jetzt hast du quasi dien auto von aussen fotografiert, aber welchen motor dur drin hast kann man klaereweise noch immer nicht erkennen.
 

legend

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
7
hier nun also das gewünschte Foto vom Typenschild,
hoffentlich klappts jetzt

:)
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
schon viel einfacher für mich :)

ja dein kessel hat etwas zum einstellen (101120 Kesseltemperaturregler) allerdings muss man dazu den elektronik kasten öffnen was ich weiß und das solltest du wenn du nicht gerade elektriker bist vermeisen.
normalerweise sollte ja bei einer Fußbodenheizung ein Mischer die Temperatur für den Vorlauf in die FBH regeln!?

lg
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Sinniger- oder lustigerweise hast du das Blatt mit der Heizkurvendarstellung auf dem Kopf stehen. Somit ersehe ich die zu erwartenden kesseltemperaturen bei deiner vorgewählten Heizstufe 1 nicht. Dreh mal das Blatt um und ergänze das Foto.

Was ich sonst noch sah ist, du hast die Brauchwasser-Solltemperatur mit dem Vorwahlpoti auf Anschlag stehen. Also mehr als 70 Grad. Zwar ist der Schalter für Brauchwasser auf Aus-Stellung, aber das kann auch ein Interpretationsfehler sein, oder wenn der Schalter einen defekt hat, also trotzdem weiter eingeschaltet ist, erklärt das deine hohe Kesseltemperatur. Jedenfalls für mich.

Drehe mal die Brauchwasser-Solltemperatur auf 40 Grad und beobachte -nach eventuellem Brauchwasser ziehen damit die hohe Temperatur runter kommen kann- danach mal die Kesseltemperatur.
Sollte diese dann niedriger sein, hast du einen Anhanltspunkt was mit den Einstellknöpfen bzw Schaltern evtl los bzw falsch sein kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Warmwasser ist hier deaktiviert.
Bilder kann man auch auf dem Monitor drehen..... ;)
 

legend

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
7
Ich werde wohl mal das Schaltfeld öffnen und den Kesselwasserthermostaten suchen.
Kurioserweise lief die Anlage seit der Erstinstallation die ganzen Jahre problemlos.
Warum die Kesseltemperatur zur Zeit so weit ansteigt das der Sicherheitsthermostat der Umwälzpumpe anspricht bleibt mir also vorerst ein Rätsel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Poste mal ein Bild von der Pumper und der Umgebung.

Vieleicht kann ich mir da ein Bild machen.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich schrieb bereits dass Warmwasser deaktiviert ist, jedenfalls sieht die Schalterstellung danach aus.
Ich kann zwar am Monitor ein Bild passend verdrehen, trotzdem bleibt die Frage, was dem Anlagenbetreiber das auf dem Kopf stehende Datenblatt mit der Heizkurve nützt. Soll der vor der Anlage Handstand machen, bzw was soll das?
Ich gehe davon aus, wer solche Kleinigkeiten die sich schnell beheben lassen nicht selbst merkt und korrigiert, ist bei seiner sonstigen Fehlersuche, Fehlerbetrachtung oberflächlich.

Ebenso unsinnig ist es den Kesselthermostaten suchen zu wollen, wenn der Drehknopf auf dem Schaltfeld bereits sichtbar ist und dieser Drehknopf aus unerfindlichen und unlogischen Gründen am rechtsanschlag steht. Also größer 70 Grad eingestellt ist.
Wozu so eine unsinnige Einstellung? Welche Temperatur ist am rechten Anschlag des Kesselthermostaten zu erwarten?

Okay, Schalter für Kesselwasser steht auf AUS. Nur, da wir kein Schaltbild der Anlage haben um zu sehen wie dieser Schalter in die Anlagenverdrahtung eingebunden ist, wie dies beim Kesselthermostaten der Fall ist, bleibt einiges offen, ungeklärt.
Kannst du hausdoc den Schaltplan von der Anlage hier einstellen, einen E-Techniker mal drauf sehen lassen?

Kaputt gehen oder falsch bedient werden kann natürlich nach Theorie einiger nur das was sie als kaputtbar halten. Wenig hilfreich für Fehlersuche.
 

legend

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
7
Elektroniker56 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das gebe ich gern zurück!

Elektroniker56 schrieb:
Ich schrieb bereits dass Warmwasser deaktiviert ist, jedenfalls sieht die Schalterstellung danach aus.
Ich kann zwar am Monitor ein Bild passend verdrehen, trotzdem bleibt die Frage, was dem Anlagenbetreiber das auf dem Kopf stehende Datenblatt mit der Heizkurve nützt. Soll der vor der Anlage Handstand machen, bzw was soll das?
Ich gehe davon aus, wer solche Kleinigkeiten die sich schnell beheben lassen nicht selbst merkt und korrigiert, ist bei seiner sonstigen Fehlersuche, Fehlerbetrachtung oberflächlich.
Was das auf dem Kopf stehende Datenblatt mit der zu hohen Kesselwassertemperatur zu tun haben könnte verschliesst sich mir völlig. Das ist nur ein Stück Papier und da die Kennlinie, wegen der FBH, komplett zurückgedreht ist (siehe Foto) ist es sehr müßig dies in die Fehlersuche mit einbeziehen zu wollen, sorry.

Elektroniker56 schrieb:
Ebenso unsinnig ist es den Kesselthermostaten suchen zu wollen, wenn der Drehknopf auf dem Schaltfeld bereits sichtbar ist und dieser Drehknopf aus unerfindlichen und unlogischen Gründen am rechtsanschlag steht. Also größer 70 Grad eingestellt ist.
Wozu so eine unsinnige Einstellung? Welche Temperatur ist am rechten Anschlag des Kesselthermostaten zu erwarten?
Hier bist du aber sowas von auf dem Holzweg, dass es schon fast weh tut!
Es ist richtig das ich den Kesselwasserthermostaten suche. Allerdings ist das was du als vermeintlichen Kesselwasserthermostaten identifizierst der Temperaturwähler für die Brauchwasser- sprich Warmwasserbereitung.
Und um das ganze komplett zu machen muss ich dich auch bei der Stellung dieses Temperaturwählers enttäuschen. Der steht nämlich nicht auf Maximum (mehr als 70°C) sondern auf Null (weniger als 40°C)
Der darunter befindliche Wahlschalter zur Brauchwasser steht übrigens auch in Stellung "Aus".
Das findet seine Begründung im nebenstehenden direkt beheizten Warmwasserspeicher. Soll heißen es gibt keine Warmwasserproduktion für die der Gasheizkessel verantwortlich wäre.

Elektroniker56 schrieb:
Okay, Schalter für Kesselwasser steht auf AUS. Nur, da wir kein Schaltbild der Anlage haben um zu sehen wie dieser Schalter in die Anlagenverdrahtung eingebunden ist, wie dies beim Kesselthermostaten der Fall ist, bleibt einiges offen, ungeklärt.
Kannst du hausdoc den Schaltplan von der Anlage hier einstellen, einen E-Techniker mal drauf sehen lassen?
. . . und nochmal: das ist nicht der Kesselwasserthermostat der da auf "AUS" steht.

Elektroniker56 schrieb:
Kaputt gehen oder falsch bedient werden kann natürlich nach Theorie einiger nur das was sie als kaputtbar halten. Wenig hilfreich für Fehlersuche.
Alles in allem halte ich deine Bemühungen aufgrund deiner geringen Sachkenntnis für wenig hilfreich um nicht zu sagen für irreführend.
Sorry, aber wenn ich helfen will, dann sollte ich mich auch mit der Materie auskennen und nicht mit fundiertem Halbwissen glänzen wollen.

Gleichwohl möchte ich mich bei allen anderen Usern entschuldigen wenn ich hiermit den guten Ton des Forums verletzt habe.
 

KD-VH

Mitglied seit
21.12.2011
Beiträge
22
Hallo zusammen!
Was sagt ihr dazu, das zuerst die beiden Fühler, Kessel und Außenfühler geprüft werden solten.Die Anlage ist bis jetzt gut gelaufen(über die Hydraulik sage ich erstmal nichts)
Ich vermute das der Kesselfühler defekt ist.Das da WW.ausgeschaltet ist oder nicht, spielt keine rolle, solange keiner Speichefühler angeschlossen ist.
 

legend

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
7
Für alle die es noch interessiert:

Der Regler für die Kesselwassermaximaltemperatur befindet sich bei diesem Typ Gasheizkessel auf der Rückseite des elektronischen Reglers. Diesen also komplett heraus nehmen, Kabel ausstecken und auf die Rückseite drehen. Jetzt sind mehrere kleine, rote Einstellpotentiometer zu sehen die eindeutig beschriftet und mit ihren MIN / MAX-Werten versehen sind.
Leider ist der Einstellbereich der Kesselwassertemperatur auf den Bereich von 75°C bis 89°C limitiert. Ein drosseln der Kesselvorlauftemperatur auf 45°C für die danach folgende Fussbodenheizung als Direktheizkreis ist also nicht möglich.
Ein Hoch auf den Heizungsbauer der diese Anlage gebaut hat!
Ich werde also nicht umhin kommen einen 3-Wegemischer mit Konstantwertregelung einzubauen um das Problem definitiv zu lösen.

Guten Abend allerseits.
 
Thema:

Maximaltemperaturbegrenzung beim VRC Klassik BW Regler

Maximaltemperaturbegrenzung beim VRC Klassik BW Regler - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben