Maximales sinnvolles Heizungswasservolumen?

Diskutiere Maximales sinnvolles Heizungswasservolumen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, kann mir jemand sagen, bis zu welcher maximalen Literzahl an Heizungwasser das eingebaute MAG (12 Liter) der ecoCompact VSC...

hunter

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Hallo Fachleute,

kann mir jemand sagen, bis zu welcher maximalen Literzahl an Heizungwasser das eingebaute MAG (12 Liter) der ecoCompact VSC 196/3-5 ausreichend ist?
In der Online Berechnung von Reflex komme ich für meine Anlage auf empfohlene 18 l. Mein Heizungsbauer meint, ich bräuchte noch kein zusätzliches Gefäß, würde mir aber auf Wunsch auch eins einbauen.
Mein Anlagenvolumen sind so ca. 160l sein, max. Höhe von UK MAG bis OK höchster Heizkörper etwa 5m (Anlage steht im Keller, Heizkörper in EG und 1.OG)
Jetzt in der Übergangszeit bei etwa 35° Vorlauf hab ich 1,6bar kalt und 1,9bar bei 35°. Diese Druckdifferenz würde nach meinem Verständnis bei höheren VL Temperaturen ja noch zunehmen, ist da das 12l Orginal MAG nicht doch zu klein??
Und wenn, wird das zusätzliche MAG parrallel zum eingebauten betrieben?

Ich hoffe, die Spezies unter euch sagen mir dazu mal die Meinung ;) .
 

Wölwer

Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
14
Pauschal würde ich dir erstmal raten auf den Fachmann zu hören der die Anlage kennt und eventuell sogar selber eingebaut hat.
Solltest du öfter nachfüllen müssen und/oder das MAG geht früh defekt ist das ein Zeichen dafür das Dieses zu klein ist und zu stark belastet wird.

Lg
Alex

Edit: für gewöhnlich wird das alte (defekte) Mag drinnen gelassen.

Das der Druck jetzt steigt heißt nicht das er es lineare weiter tut
 

hunter

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
17
Nachdem mein Monteur die Druckschwankungen auch für zu groß hält, wird nun ein zusätzliches 35l- MAG von Reflex eingebaut. Dieses hat einen Werkseingestellten Vordruck von 1,5 bar, das in meinem Heizgerät eingebaute hat einen Vordruck von 0,75 bar.
Müssen beide Gefäße den gleichen Vordruck aufweisen? Das neue müsste nach den Berechnungen der Anlage auf ca.1,1bar voreingestellt werden, muss dann das interne MAG nachgefüllt werden?

MfG hunter
 
Thema:

Maximales sinnvolles Heizungswasservolumen?

Maximales sinnvolles Heizungswasservolumen? - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen

    Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen: In diesem Bericht wird geraten, den Temperaturunterschied auf maximal 5°C zu begrenzen...
  • welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH

    welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH: <P>Hallo,</P> <P>kann mir bitte jemand mit Ahnung sagen, wie hoch meine Heizkesseltemperatur maximal mit (Flüssig)Gas hochgeheizt werden sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben