Maximale Wassertemperatur am Kaltwassereingang

Diskutiere Maximale Wassertemperatur am Kaltwassereingang im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte vor meinen Vitodens 222-f eine Brauchwasserwärmepumpe anschliessen um meinen PV Strom im Sommer zu nutzen zu können. Ich...

weberli112

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte vor meinen Vitodens 222-f eine Brauchwasserwärmepumpe anschliessen um meinen PV Strom im Sommer zu nutzen zu können.

Ich möchte eine Striebel Eltron WW Wärmepumpe anschliessen, diese soll an den Kaltwassereingang des Vitodens angeschlossen werden.

Der Kaltwasseranschluss vom Haus soll auf den Kaltwasseranschluss der WW Wärmepumpe und der WW Ausgang der Wärmepumpe soll an den Kaltwasser Eingang des Vitodens angeschlossen werden.

So erhoffe ich mir einen redundanten Betrieb meiner WW Erzeugung !!

Im Sommer die Haupterzeugung über die WW Wärmepumpe und im Winter über den Vitodens.
Der Vitodens läuft im Sommer weiter um die Regelung und Steuerung der Zirkulationspumpe zu regeln.

Mit welcher Eingangstemperatur darf ich max. in den Vitodens gehen ???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja IST dieser Vitodens überhaupt ein KOMBI-Gerät, also mit WW-Durchlauferhitzer??
 

weberli112

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
5
Hallo, ja das ist er !!

Er besitzt einen integrierten WW Speicher mit 100 Liter und der Rest wird über einen Wärmetauscher erzeugt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Beim 222-F erfolgt nach meiner Kenntnis die Warmwasserbereitung über eine eigene Ladepumpe, einen Plattenwärmetauscher und den Ladespeicher (100 Liter). Das Warmwasser wird immer dem Speicher entnommen, der über den Plattenwärmetauscher geladen wird.
Um welchen 222-F handelt es sich genau (Typ, Herstellernummer...)?

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei solch einem kleinen Speicher viel bringt. Die Wärmepumpe wird sich nicht wohlfüllen. Zudem kennt sie die Temperatur im Speicher nicht; müsste also extern abgegriffen werden.
Und wie/wo willst Du die neue 'warme Kaltwasserleitung' anschließen? Es existiert bereits ein Kaltwasseranschluss mit Sicherheitsgruppe, ggf. mit Ausdehnungsgefäß. Davor, dahinter, Absperrung, Abzweig? Die bestehende Kaltwasserleitung müsste für den WP-Betrieb abgesperrt werden; z.B. an der Sicherheitsgruppe. Das wäre aber ungesund (Stagnation, Legionellen) und auch unzulässig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich möchte eine Striebel Eltron WW Wärmepumpe anschliessen, diese soll an den Kaltwassereingang des Vitodens angeschlossen werden.
Wirtschaftlich gesehen totaler Usinn.

Investitionskosten von deutlich über 5000€ stehen Energieeinsparung von ein paar 100€ gegenüber.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Beim 222-F erfolgt nach meiner Kenntnis die Warmwasserbereitung über eine eigene Ladepumpe, einen Plattenwärmetauscher und den Ladespeicher (100 Liter). Das Warmwasser wird immer dem Speicher entnommen, der über den Plattenwärmetauscher geladen wird.
Eben! Genau SO ist das. DAS ist KEIN Durchlauferhitzer, sondern ein Speicher-Lade-System.
Da ist die WW-Bereitung selbst gegen eine WP billiger und vor allem HYGIENISCHER!
 

weberli112

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
5
Danke für die Antworten !!

Ich hatte es mir so gedacht.
Die WW Wärmepumpe heizt das Wasser auf und speist dies in den Kaltwasseranschluss des Vitodens ein. Der Vitodens hat ja einen Speicherfühler und heizt solange die Wärmepumpe heisses Wasser liefert nicht auf. Der Wärmetauscher wäre eigentlich so gut wie überflüssig.

Mir ist klar das ich dann ein Speichvolumen von 300L habe!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaa, soweit ein richtiger Gedankengang...aaaber:
DAS geschieht ja aber NUR wenn ständig viel WW gezapft wird. Wird kein WW gezapft - und diese Phasen sind seeehr lange und überwiegen ja - stehen beide Speicher vor sich herum, verlieren Wärme und dann wird der SLS im Gerät nachgeheizt - und wenn der WP-WWS nebendran 60 Grade hätte! Das weiß der SLS ja nicht, denn das wird ja nicht rübergezapft.
 

weberli112

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
5
Wenn beide Speicher geladen sind und ich entnehme WW, dann wird doch das Wasser aus dem Vitodens Speicher entnommen und das heisse Wasser aus der WW Wärmepumpe in den Vitodens Speicher gedrückt. Der Vitodens dürfte dann am Fühler Speicher eigentlich keinen Temperaturabfall erkennen oder ??
 

weberli112

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
5
Ja, aber der Vitodens wird mit 55 Grad bei Wasserentnahme von der WW Wärmepumpe geladen. Wenn ich den Vitodens auf 55 Grad einstelle, dann würde er nur die Temperatur-Differenz aufheizen. Das heisst ich spare Gas !!!
 
Thema:

Maximale Wassertemperatur am Kaltwassereingang

Maximale Wassertemperatur am Kaltwassereingang - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen

    Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen: In diesem Bericht wird geraten, den Temperaturunterschied auf maximal 5°C zu begrenzen...
  • Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?

    Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, wie hoch die Temperatur über die Buderus Logasol SKN 4 Module im Hochsommer werden kann? Grüße
  • Ähnliche Themen

    Oben