Maximale Vorlauftemperatur bei Heizkörpern

Diskutiere Maximale Vorlauftemperatur bei Heizkörpern im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie hoch ist in etwa die maximal einzustellende Vorlauftemperatur? Es geht mir bei der Frage nicht um ein effizientes betreiben der Heizung...

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
42
Wie hoch ist in etwa die maximal einzustellende Vorlauftemperatur?

Es geht mir bei der Frage nicht um ein effizientes betreiben der Heizung, sondern um den Maximalwert. Es sind fünf Heizkörper in Reihe geschaltet, so dass der letzte kaum warm wird.

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es sind fünf Heizkörper in Reihe geschaltet
So wie du es schreibst, klingt es weder nach Zweirohr- noch Einrohrheizung. Vielmehr nach "Flickwerk". :D
Aber Spass bei Seite. Bei Einrohrheizung fehlt es offensichtlich an der Einstellung der entsprechender Masseströme.
Und auf deine Frage generell zu antworten ... 75°C.

LG ThW
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
42
Danke für die Antwort.

Es ist eine waagerechte Einrohrheizung.

In jedem Stockwerk gibt es einen kleinen "Wandkasten", in dem ein Abzweig für das Stockwerk untergebracht ist. Damit werden bis zu 6 Heizkörper versorgt. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, liegt der letzte Heizkörper über 35 m vom Abzweig entfernt. Die Armaturen haben eine Bypass.

Den Volumenstrom zu erhöhen ist sicherlich eine Möglichkeit, falls dies nicht schon ausgereizt ist. Mal hören, was der Heizungstechniker vor Ort sagt. Die Anlage wurde vor 25 Jahren erstellt. Der Bauherr hat sich über die Heizung keine großen Gedanken gemacht.

Eine ähnliche Wirkung, wie den Volumenstrom zu erhöhen, hätte wohl eine längere Heizzeit. Ich werde mir die Einstellung einmal ansehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Den Volumenstrom zu erhöhen ist sicherlich eine Möglichkeit,
Das ist der richtige Weg. Denn das was du vorhast kann nur eine Notlösung sein.
generell zu antworten ... 75°C.
Die Heizkörper selbst sind für maximal VL 65 Grad ausgelegt. Nun kommt es noch auf die Heizung an die hier arbeitet. Eine Brennwertheizung vermute ich nicht vor diesem System, da wären 75 Grad fast schon die Katastrophe aber eine NidertemperaturHeizung kann es durchaus sein. Wie gesagt 75 Grad sind dann die obere Grenze. Wenn dann noch an den Heizkörperventilen gestellt wir kann damit schon die Heizung in die Störungsabschaltung kommen.
 
Thema:

Maximale Vorlauftemperatur bei Heizkörpern

Maximale Vorlauftemperatur bei Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?

    ÖkoFen Pellematic PES 25 - Wie kann ich die maximale Vorlauftemperatur erhöhen?: Liebe Forummitglieder, ich bin seit heuer stolzer Besitzer einer neuen ÖkoFen Pelletsheizung. Als Kessel haben wir den Pellematic PES 25 gewählt...
  • Verändert die Parallelverschiebung die programmierte maximale Vorlauftemperatur ???

    Verändert die Parallelverschiebung die programmierte maximale Vorlauftemperatur ???: Hallo Forum !! Ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe bei unserer Fußbodenheizung eine "Auslegungs-Vorlauftemperatur" von 35° eingestellt...
  • Maximale Vorlauftemperatur FBH

    Maximale Vorlauftemperatur FBH: Ich gehe mal davon aus, dass je nach verbauten Material jede FBH einen anderen Wert hat. Gibt es aber eine Richtgröße, ab der dann Heizungsrohre...
  • Ist-Vorlauftemperatur höher als die maximale eingestellte Vorlauftemperatur

    Ist-Vorlauftemperatur höher als die maximale eingestellte Vorlauftemperatur: Hallo Zusammen Habe eine Econpact Gastherme inkl. Brauchwasserheizung von Rapido. Seit ein paar Tagen bemerke ich , daß meine Heizkörper richtig...
  • Heizung heizt auf maximal 25° Vorlauftemperatur

    Heizung heizt auf maximal 25° Vorlauftemperatur: Hallo Fachleute, meine VIESSMANN Vitola-biferral-e Typ BEA 18 Herstellungsjahr 1988 mit Weishaupt-Brenner WL 10-A Ausführung H läuft eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben