Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Diskutiere Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kenne die NL und auch den Übungsleiter ... glaube nicht, dass der das so gut findet. Können wir das bitte löschen! Danke.

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
1574453172682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Wenn ihr nichts dagegen habt nehm ich das Video erst mal raus?
 
  • Like
Reaktionen: ThW

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Hallo,
wollte kurz berichten....
Ein freischaffender Buderus-Techniker aus meiner Gegend war gestern da.
Hat sehr kompetent und gut gearbeitet. Ich war die ganze Zeit dabei.
Hat leider über 2 Stunden gedauert. Kostet mich mindestens 500Euro oder mehr. Und das nachdem ich im März 2019 schon ne Rechnung von 850€ hatte. Super Heizung!!
Seit gestern läuft sie immerhin durch.
Ich hatte bisher noch nicht geantwortet, da ich mit genau überlegen muss wie ich die Verhandlungen mit Buderus angehen möchte und deshalb aktuell nicht zu viel hier schreiben möchte.
Mir fällt aber auf das die Antworten von Hausdoc, oder auch von Heizung 75 immer versuchen die Heizung gut zu reden. Die Anlagenhydraulik ist das Problem oder der dumme User. Hausdoc "Ich hab da mal einen befreundeten Buderus WerksKDler befragt. Der hat noch nie (!) zu einer GB 145 fahren müssen." Schwer zu glauben!
Der Techniker gestern hat gesagt die 8mm Ölleitung wär absolut kein Problem, "das muss der GB145 abkönnen"
Oder liegt es am Premiumheizöl meint Heizung 75. Der dumme User halt. "Heizkörper weit aufdrehen" empfiehlt Heizung 75. Ich soll meine Wohnung überhitzen damit der Brenner was zu tun hat?! Sehr nachhaltig.
Und jetzt berichtet mal ein Insider (Techniker2) wie es wirklich um die Heizung Buderus GB145 steht. Absolut glaubwürdig.
Und dann macht man sich gleich sorgen (ThW) das der Übungsleiter den Clip nicht gut finden könnte.
Diesen Clip gibt es ganz normal auf Youtube (suche GB145 live)
Es ist auch nichts problematisches in dem Clip.
Das ich aber dieses Jahr schon über 1000Euro Kosten wegen dieser tollen Heizung habe interessiert nicht. Bin ich ja wahrscheinlich selber Schuld.
Vielen Dank Techniker 2 das du einmal aus dem Nähkästchen geplauder hast.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Oder liegt es am Premiumheizöl meint Heizung 75. Der dumme User halt. "Heizkörper weit aufdrehen" empfiehlt Heizung 75. Ich soll meine Wohnung überhitzen damit der Brenner was zu tun hat?! Sehr nachhaltig.
Er schrieb dazu, die Heizkurve runterstellen. Also nichts mit Wohnung überhitzen!
500€ für 2 Stunden? Strammer Stundenlohn:thumbsup:
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Er schrieb dazu, die Heizkurve runterstellen. Also nichts mit Wohnung überhitzen!
Richtig! 👍
Genaues lesen und die Heizung verstehen, das ist wichtig.
Mit dem Auto fahr ich ja auch nicht immer mit Vollgas und überhöhter Geschwindigkeit. Oder Vollgas mit angezogener Handbremse.
Die Bremse betätige ich nicht und gebe so viel Gas wie der Motor benötigt um die gewünschte Geschwindigkeit zu fahren.
Das schnallen die Wenigsten. Heizkurve schön hochdrehen, weil man kann ja die Heizkörper zudrehen.
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Das schnallen die Wenigsten.
Damit müssen ja wohl die Fachleute gemeint sein.

Die Heizkurve ist bei mir niedrig eingestellt.
Aber wie funktioniert denn ein Thermostat? Das Thermo-öl darin dehnt sich in Abhängigkeit der Temperatur aus und öffnet oder schließt das Ventil.
Bei Stufe 3 (Sonne) steht bei meinen 20°C. 20°C sind 20°C. Wie spielt denn da die Heizkurve mit rein?

Meine Erkenntnis der letzten Tage ist, das man an den GB145 keinen Feld, Wald und Wiesen Heizungsbauer ranlassen darf. Schon mehrfach arbeiteten die ne Stunde an der Störung bis sie dann schließlich einen Buderus Techniker dazu rufen mussten.
Der Techniker am Freitag macht nur Buderus Heizkessel und wusste genau was er tut.
Das soll mir eine Lehre sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber wie funktioniert denn ein Thermostat? Das Thermo-öl darin dehnt sich in Abhängigkeit der Temperatur aus und öffnet oder schließt das Ventil.
Bei Stufe 3 (Sonne) steht bei meinen 20°C. 20°C sind 20°C. Wie spielt denn da die Heizkurve mit rein?
Je höher die Kennlinie (= Vorlauftemperatur), desto mehr muss das Thermostat eingreifen, um die Temperatur auf dem gewünschten Niveau zu halten. Idealerweise sind Kennlinie und Hydraulik (insb. Volumenstrom) so eingestellt und aufeinander abgestimmt, dass die Wunschtemperatur in einem Raum auch bei voll aufgedrehtem Thermostat erreicht wird. Dadurch ist dann auch der maximale Durchfluss (gemäß Voreinstellung, Volumenstrom) durch die Heizfläche sichergestellt; und Heizgerät braucht halbwegs konstanten Durchfluss, um effizient zu laufen. Sobald das Thermostat eingreift, wird der Durchfluss reduziert; das Thermostat arbeitet dann gegen das Heizgerät und beeinflusst zudem noch die anderen Heizflächen.

Mit "Idealerweise" lässt sich natürlich keine Heizung betreiben, weil man ja auch mal die Temperaturen in einem Raum ändern möchte und diese zudem noch Fremdeinflüssen unterliegt (z.B. Sonneneinstrahlung). Aber je näher die Heizkurve der idealen Einstellung kommt, desto geringer sind die Einflüsse eines Thermostaten auf den Betrieb der Heizung.
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Vielen Dank. Das war verständlich und leuchtet ein.
Wo gibts aber nun den fähigen Mann (Firma) der das kann? Ich bin sicher da wär einiges zu optimieren.
Obwohl es eigentlich schon top sein sollte und ich natürlich auch schon dafür bezahlt habe.
Mir wäre es wirklich sehr wichtig es optimal einzustellen. Ich habe sogar den Techniker am Freitag gefragt ob er es macht. Er macht aber keinen hydraulischen Abgleich. Die Wartung meines Brenners würde er machen.

Wollte niemanden angreifen. Stresst mich alles ziemlich.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Und der große Nachteil von elektrischen Thermostatköpfen ist, dass sie nur Auf und Zu können. Ein normaler Thermostatkopf reduziert langsam den Durchfluß. Wenn die Heizkurve sehr niedrig eingestellt ist und der Thermostatkopf zu 20% schließt weil die Raumtemperatur fast erreicht ist, sich dadurch auch die Leistung des Heizkörpers reduziert, wird die Raumtemperatur gerade so erreicht. Das Ventil schließt nie komplett und es ist immer genug Volumenstrom vorhanden, dadurch hat der Kessel eine lange Brennerlaufzeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Und der große Nachteil von elektrischen Thermostatköpfen ist, dass sie nur Auf und Zu können. Ein normaler Thermostatkopf reduziert langsam den Durchfluß. Wenn die Heizkurve sehr niedrig eingestellt ist und der Thermostatkopf zu 20% schließt weil die Raumtemperatur fast erreicht ist, sich dadurch auch die Leistung des Heizkörpers reduziert, wird die Raumtemperatur gerade so erreicht. Das Ventil schließt nie komplett und es ist immer genug Volumenstrom vorhanden, dadurch hat der Kessel eine lange Brennerlaufzeit.
98% der Bevölkerung weiß das nicht und kennt die Funktion von Thermostatventilen nicht#
Über 1/3 der Heizungsbauer haben das selbe Schicksal und wissen es nicht.
Etwa 10 % der Heizungsbaumeister haben davon auch keine Ahnung
Sie fühlen sich dabei gut weil Fachplaner ( Ingeneure....) doppelt so häufig keine Ahnung davon haben.

😭
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Hier mal (aus der IKZ) ein Technischer Bericht, über diesen Neuartigen Buderus Ölverdampfung Brenner.... Beheizung mit Öl effizient gelöst<br />Produktneuheit soll für niedrige Abgaswerte bei kompakter Bauform sorgen<br />


Nun ist es eben so,
Gewisse Öl oder Gasbrenner, sind unter den Kundendienst -Techniker, eben als Problem Kandidaten recht Bekannt. Und wenn es geht, werden diese, eben nicht, oder mit großen Unbehagen eben nur soweit wieder (versucht) mit Instand zu setzen, das die Werkseinstellung.... gerade eben für ein möglichen Störungsfreien Betrieb noch Ausreicht.

Denn kaum einer der Kundendienst -Techniker, wird dort so ein (auch Wiederkäuer genannt) sich mit am Hals hängen. Denn einmal, muß dieser, gegenüber sein Vorgesetzten (Chef) diese Mehrabeit (auch noch zum Teil Kostenlos in der Nachbesserung) dort mit Begründen müßen. (Sowie sitzt die Iso 9000 mit den weiterführenden Vorschriften dort, dem Kundendienst -Techniker) auch noch voll im Rücken). Und sein Vorgesetzter, möchte (wenn es möglich ist) eben eine gerade Rechnung (Weise) über diesen Kundendienst -Einsatz schon Führen. (Sonst wird ein negatives Gespräch.... mit dem Chef, wieder mal nötig...)

Alles was nicht so läuft, wird früher oder später, dann schon bei der erneuten Wartung oder Störung Auftrag Annahme, gleich mit Aussortiert. Und diese Spezial Kunden, werden dann auch gerne weiter an den Orginal Hersteller Werkskundendienst Verwiesen. (wie jetzt bei Ihnen, es so Passiert ist) Das ist einfacher, und garantiert ohne Stress.... für den normalen Arbeit Einsatztag des Heizung Installation Fachbetrieb.

Denn diese Sonderlinge (der hier jetzt Aufgezeigte Heizung Kessel) reagiert ja, wie eine alte Diva... einmal schief Angeschaut, und schon Zickt diese, wieder erneut herum. Wie schon hier geschrieben, war das fast genau das selbe Grund Problem mit dem vom Abig Werken (in Überlingen) der so neu Entwickelte Transparent Vorbau Öl Verdampfung Brenner, für fast jeden Heizungskessel, in deren Zeit.

Fatzit, dieser hatte kaum eine Woche (beim Kunden) Halbwegs mit ein Störungsfreien Arbeit Überzeugen können. Wie oft, war der Kundendienst (und sogar der Werkskundendienst) bei dieser Kunden Anlage. Jedes mal, war der komplette Heizungskessel wie auch der so moderne Verdampfung Ölbrenner, komplett mit Ruß regelrecht innen wie Außen, damit Abgefüllt gewesen.

Und hier mal die letzten Geräte Fotos, vom Abig Transparent Öl Verdampfung Brenner, vor dem Rückversand zum (jetzt geschlossenden Hersteller Werk in Überlingen). Denn mit diesen so modernen Ölbrenner, sollte die Wende der Ölbrenner damit Eingeläutet werden. Leider, war dieser Verdampfung Ölbrenner, einfach zu Früh... dort aus der Entwicklung, auf dem Verbaucher Markt gekommen.

Was auch einige (große) Kesselhersteller mit Ihren Unit -Kessel, dann in Eigenverwaltung recht schnell Bemerkt haben, das diese (Vorläufer) Abig Verdampfung Ölbrenner, nicht den gewünschten Erfolg Versprachen. Die dann eben schneller (vom Markt Verschwanden,) als einer es sich Denken konnte...

Hier mal einige Fotos, aus der alten Polaroid Kamera Zeit....
(leider nicht mehr die heute übliche Digital Foto Qualität)


_6_003.JPG


_6_006.JPG


_6_010.JPG


_6_011.JPG



Das nur mal so, hier mit in den Raum geworfen....



.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Und hier mal die letzten Geräte Fotos, vom Abig Transparent Öl Verdampfung Brenner, vor dem Rückversand zum ( jetzt geschlossenden Hersteller Werk in Überlingen). Denn mit diesen so moderen Ölbrenner, sollte die Wende der Ölbrenner damit Eingeläutet werden. Leider, war dieser Verdampfung Ölbrenner, einfach zu Früh... dort aus der Entwicklung, auf dem Verbaucher Markt gekommen.
So gut die Idee dazu war, so grottenschlecht war die Umsetzung. Anstatt einen längeren Feldversuch zu starten wurden diese Brenner einfach so in den Markt geworfen. Die Fa. Abig vertrieb ja schon immer recht gerne ihre Brenner zusammen mit Buderus Produkten, was auch bei Gasgebläsebrennern nicht ohne Probleme ging. Ich musste mich häufiger mit diesen (intern genannten) "Röhrchenbrennern" herum ärgern. Ich kannte damals einen Abig WKD Mann recht gut, selbst der hatte häufiger die Tränen in den Augen stehen. Wir hatten uns oft an solchen Problemanlagen getroffen und Fehler gesucht und behoben.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich Buderus dieser Brenner Baureihe aber kurz vor der Betriebsaufgabe der Fa. Abig so richtig angenommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und der große Nachteil von elektrischen Thermostatköpfen ist, dass sie nur Auf und Zu können.
Woher kommt diese Info?
Nach meiner Kenntnis steuern die eine zur gewählten Temperatur passende Position an und regeln dann um diese Position herum. Schließlich sind die Teile ja auch batterieversorgt. Fast auf / zu sind demnach nur Sonderfälle (Schnellaufheizen, Fenster offen).
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen...
Hätte ich von solchen Beschwerden gelesen, hätte ich wohl kaum zu Buderus ja gesagt.
Gleichwohl kenne ich einige Leute, die natürlich weniger Probleme damit haben, aber ein Problem scheint immer wieder aufzutauchen, der Feuerungsautomat streikt, die Schmelzsicherung ist durch, Störung 500 .
Buderus hat wohl schon darauf reagiert und die Schmelzsicherungen durch einen Automaten ersetzt, so wie es die Unterverteilung im Stromkasten hat, wenn er ausfällt, wieder einschalten.

Meine Störmeldung ist gerade aufgetaucht und ich frage mich ob man den ganzen Feuerungsautomaten austauschen soll oder ob man den genannten Automaten statt der Schmelzsicherung einbauen soll oder ob man nur die Schmelzsicherung erneuern soo, sofern die Platine nicht beschädigt ist.

Zu den Daten Gerät 2016 verbaut, vier Jahre Problemlos gelaufen, geringster Ölverbrauch, gute Abgaswerte, erst einmal gewartet, da nur im Winter betrieben, WW wird elektrisch gemacht.
Die Garantie der fünf Jahre wird wohl kaum greifen wegen der fehlenden Wartungen, insofern kann das natürlich teuer werden.

Paul
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Oooh entschuldigung;) hatte ich vergessen, es ist ein Öl Kessel Buderus GB 145 baujahr 2/2016, also V2 .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Dieser Kessel macht nur Probleme wenn die Hydraulik nicht passt - also nicht ständig ausreichender Heizwasserdurchsatz vorhanden ist. Dann gibts viele Starts...... und dadurch kan auch mal diese Sicherung auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW

    Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW: Guten Tag Ende 2018 habe ich meine alte Buderus Heizungsanlage nach ca. 30 Jahren störungsfreien Betrieb durch eine Buderus GB 192-50kW Ende...
  • Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

    Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen, das wir seit zwei Jahren mit unserer Ölheizung haben (Buderus G115). Der Brenner...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben