Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Diskutiere Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ja wohl selbstverständlich.;-) Also er hat 1 1/4 Stunde gebraucht. Er hat den Feuerungsautomaten ausgetauscht und sich die 5-...

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Kannst ja erzählen, was er gemacht hat bzw. was rausgekommen ist.
Das ist ja wohl selbstverständlich.;-)

Also er hat 1 1/4 Stunde gebraucht.
Er hat den Feuerungsautomaten ausgetauscht und sich die 5- Jahres-Garantie mit der Codierungsnummer zeigen lassen, das ist also im Rahmen der Garantie geregelt.

Dann hat er den Brennraum gründlich gereinigt, hat den Brenner gereinigt und mit Pressluft gesäubert, er hat die Elektroden überprüft, die Dichtungen ebenfalls, die können bis zum nächsten Jahr bleiben, sind noch OK.

Dann hat er den Syphon gereinigt, hat den Ölfilter erneuert.
Und abschließend die Abgaswerte gemessen, die gut waren.
Alles hat er in einen Arbeitsbericht hineingeschrieben, den Kessel ausgemacht, Wiederanlauf überprüft, den 10ner genommen :) und sich nett verabschiedet.

Den Ölschlauch hat er nicht erneuert, es gäbe eine Generation, die spröde geworden sei, meiner sei in Ordnung.

Der Mann betreut ganz NRW von besonderen Problemen mit dem GB 145 wusste er nichts zu berichten.
Ich bin begeistert, mein Dank geht an Siggi ud natürlich an den Mod und alle, die sich hier beteiligt haben, danke!
 
macchinista10

macchinista10

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
8
ich hatte bei meinem gb145 V2 öfters die Meldung H30-1069 also Flammenabriss, auch ging er mit der Leistung nicht hoch, immer 36% und er taktete sogar bei der WW Bereitung (55grad) mit nur 36% vor sich hin, Warmwasserbereitung dauerte also ewig. Fehlersuche wurde dann nach der Installation/Wartungsanleitung für den gb145 gemacht - jetzt habe ich aber auch die vom kb195i und die ist viel ausführlicher als die vom gb145.
Also Ionisationselektrode, Kesselreinigung, Lamdasonde, Ölförderung gesamt und Pumpendruck kontrolliert alles in Ordnung nur der Fehler kehrte im wieder. Dann kam mein Monteur auf die Idee mal den Filter im Schlauch zwischen Pumpe und Einspritzventil zu kontrollieren, augenscheinlich war der in Ordnung, dann hat er ihn mit Druckluft ausgeblasen, was soll ich sagen, der Brenner lief dann wieder, jetzt schon laut Anzeige über 50%. Also neuen Schlauch bestellt, eingebaut und jetzt läuft der Brenner wieder bis 100%. Zum Testen fuhr der Monteur den Brenner auf 100%. Bei den 100% kam es dazu, dass der IonisationStrom nach wenigen Minuten von 52μA auf 6μA absank und der Brenner mit einem lauten Geräusch aus ging, ohne Störanzeige und später wieder normal anlief. Ist das eine Schutzmassnahme des gb145? Dieses plötzliche ausgehen/abschalten lässt sich immer wieder provozieren.

Auf youtube habe ich ein Video dazu eingestellt: GB145 V2 Brenner 100%


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
.

Schon mal mit so einer Heizöl Not Versorgung, dieses mit der Störung mit Überprüft...

1612269666648.png


Das ganze Verhalten kann so damit Geprüft werden, Denn in einigen Fällen... kann genau so etwas, ein Anti Heber Ventil, oder bei den Batterie Tanks, wo die Saugleitungen einmal im Schlamm liegen können, wie auch ein fast zu Gesetztes Fuß Ventil im Heizöltank dort mit Sein... Was Zeigt das Pumpen Vakkum Manometer dort an, denn nicht das die (jetzt) Bekannten Danfoss Ölbrenner Pumpen der Übeltäter dort mal wieder sind...

Auch ein Tiger Loop usw. die haben hin und wieder fast Genau mal diese Durchfluß Probeme... Aber mit dem Heizöl Prüfkanster, sollten diese Fragen mit zum Teil schon damit gefunden werden...

Viel Glück, denn so Langsam werden die Ölheizungen schon Weniger, und somit auch die Alten Öl Kundendienst Experten....

.
 
macchinista10

macchinista10

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
8
Wenn da ein Versorgungsproblem wäre sollte sich dann aber nicht die obere Tasse mit dem Schwimmer leeren, bevor der Unterdruck zu groß wird?
Das Antiheberventil ist ein Magnetvetil. Wir hatten das Heizöl Richtung Tank absinken lassen und anschließend wurde es durch die Pumpe innert kurzer Zeit wieder gefördert, dass war deutlich an der durchsichtigen Ölentnahmeeinrichtung zu erkennen. Der Unterdruck wurde gemessen weniger als 0,2bar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn da ein Versorgungsproblem wäre sollte sich dann aber nicht die obere Tasse mit dem Schwimmer leeren, bevor der Unterdruck zu groß wird?
Das besagt gar nichts.
Zu 90% ist die Ursache bei deinem Fehlerbild eine fehlerhafte Ölversorgung. Welchen Durchmesser hat die Ölleitung?
Das Antiheberventil ist ein Magnetvetil.
Wo wurde das angeschlossen? Wenn parallel zur Magnetspule der Ölpumpe wär dies falsch
 
macchinista10

macchinista10

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
8
Ölleitung ist DN6 und der Anschluss für das MV ist L auf V1 nach Instalionsanweisung GB145.

Gruss
 
macchinista10

macchinista10

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
8
Also ist das in beiden Heften zum GB145/KB195i gleichermaßen falsch ausgeführt und wurde seitens Buderus nicht berichtigt?
Ich habe gerade nochmals nach gesehen. Gibt es dazu von Buderus eine Information oder ähnliches?

Aber vielen Dank für den Link


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Gibt es dazu von Buderus eine Information oder ähnliches?

NÖ-Einfach-Nö.jpg
 
macchinista10

macchinista10

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
8
Na immerhin, ist bereits bestellt.

Ich werde berichten...

Danke
 
macchinista10

macchinista10

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
8
Ja DN6 also 8x1, dann also DN4 6x1?
 
macchinista10

macchinista10

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
8
Stützhülsen sind Pflicht, sonst gibt doch das Röhrle nach und wird undicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Nein, das stimmt nicht. DN 10 entspricht 3/8". Zum Beispiel bei einem sanitären Eckventilanschluss passt in den Stutzen ein verchromtes CU-Rohr 10 x 1 mm Außendurchmesser also 8 mm innen . DN 8 = 6 mm innen ; DN 6 = 4 mm innen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein, das stimmt nicht. DN 10 entspricht 3/8". Zum Beispiel bei einem sanitären Eckventilanschluss passt in den Stutzen ein verchromtes CU-Rohr 10 x 1 mm Außendurchmesser also 8 mm innen . DN 8 = 6 mm innen ; DN 6 = 4 mm innen.
Einspruch euer Ehren ;)
DN bedeutet Nenndurchmesser = Innendurchmesser
Ein CU Rohr DN 6 hat 8 mm Außendurchmesser

Zitat:
Für Kupferrohre gelten folgende DN Werte (vom französischen Diametre Nominale) als Norm-Bezeichnung für entsprechende Durchmesser und Wandstärken. DN 6 steht z. B. für Kupferrohr Durchmesser von 8 mm bei einer Wandstärke von 1 mm. Für Durchmesser von 10, 12, 18 und 22 mm mit je 1 mm Wandstärke sind 8, 10, 15 und 20 die entsprechenden DN Werte. Es gibt weitere Dimensionen mit mehr Durchmesser und Wandstärke: Sie erhalten Kupferrohr unter anderem auch mit 35 und 42 mm Durchmesser bei einer Wandstärke von 1,2 mm. Aber auch Wandstärken von 1,5 und 2,0 mm bei einem Durchmesser von 54 und 64 mm sowie weitere Größen sind erhältlich. Laut Tabelle des Deutschen Kupferinstituts sind noch nachfolgende Durchmesser/ Wandstärken nach dem Arbeitsblatt GW 392 zur Gas-und Trinkwasserinstallation möglich:
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Na ihr Rohrspezialisten...
Es gibt ein Problem mit dem Schlauch beim GB 145 und GB 195, es gibt ein Schreiben von Bosch Thermotechnik vom Mai 2020 an alle Betriebe, die diesen Kessel verbaut haben .
Darin wird der HB aufgefordert bei der nächsten Wartung diesen Schlauch samt Keramikfilter kostenlos zu erneuern, der Monteur bekommt eine Gutschrift, der Schlauch selbst wird NICHT in Rechnung gestellt.
Die bisherige Farbe des Schlauchs mit Keramikfilter war schwarz rot, der neue Schlauch ist schwarz gelb.
Das Problem...die meisten HBs wissen nichts davon, weil das Schreiben in der Tonne oder in Vergessenheit geraten ist.
 
Thema:

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW

    Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW: Guten Tag Ende 2018 habe ich meine alte Buderus Heizungsanlage nach ca. 30 Jahren störungsfreien Betrieb durch eine Buderus GB 192-50kW Ende...
  • Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

    Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen, das wir seit zwei Jahren mit unserer Ölheizung haben (Buderus G115). Der Brenner...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben