Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

Diskutiere Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Oleg war am 30.01.2021 zuletzt hier im Forum. Anscheinend haben wir ihm weiterhelfen können.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Oleg war am 30.01.2021 zuletzt hier im Forum. Anscheinend haben wir ihm weiterhelfen können.
 

wildWiest

Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
3
So ihr Tüftler, nachdem ich mehrfach eine Fehlermeldung "Brennerfehler" an meiner Anlage hatte, den Filter, den Brennraum, den Brenner und die Stauscheibe gereinigt habe und dies immer noch nicht zum Erfolg führte. Habe ich Videos und Foren durchforstet und traf auf euer Heizungsforum. Da ich kein Kitt zur Hand hatte, habe ich kurzerhand ein Klebeband verwendet, um die Welle kurzfristig abzudichten. Es brachte Erfolg an der Anlage. Der Brenner läuft seit 30 min ohne Störung. Beschaffe mir morgen eine neue Pumpe und baue diese ein. Herzlich Dank
AF9E4F78-7E32-49C0-9DDA-21CD310515D2.jpeg
 

wildWiest

Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
3
F8622A9D-D14D-4F95-A3B1-64A3931E94BB.jpeg
Heute Morgen steht die Buderus G115 BE Anlage wieder im Brennerfehler Modus
 

Thomas_1982

Guest
30 Minuten störungsfreier Betrieb sind keine Aussage! Schon mal was vom bösen Vorführeffekt gehört? Das hat mit Chaostheorie zu tun.

Sofern die Pumpe noch keine 10 Jahre alt ist, würde ich erstmal nur die Stopfen erneuern. Bei Danfoss bekommst die als separates Ersatzteil (071N0604).

Sag mal, warum sind beide Ölbrennerschläuche farblich rot codiert? Einer davon muss doch blau! So nicht, Kollega. Das ist Bastelbudenniveau...

Der Ölfeuerungsautomat ist technisch veraltet, jedenfalls ist er nicht mikrocontrollergesteuert und hat daher keine Diagnoseebene. Und auf der Anlage liegt dick Staub drauf. Also bei der SIEMENS AG hätte das in den 1970ern eine Kündigung zur Folge gehabt, eine so derart schmutzige Arbeitsstätte.

Wurde die feuerbeständige Stahltür nachträglich eingebaut? Also wenn der graue Wandputzanstrich bis ca. 1 Meter über dem Fußboden eine Heizölsperre sein soll, dann wird er durch die bis zum Fußboden gehende Tür neutralisiert. Was stehen da für Tanks? Nicht mehr als 5.000 Liter Nennvolumen und doppelwandig oder aus Glasfaserkunststoff?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Brenner läuft seit 30 min ohne Störung. Beschaffe mir morgen eine neue Pumpe und baue diese ein. Herzlich Dank
Und wie kontrollierst du den CO Gehalt bzw stellst du den korrekten CO² Gehalt ein?
 

Thomas_1982

Guest
So: Ölbrenner richtig einstellen - so klappt's


Ölbrenner selbst einstellen: So geht's richtig
Ist der Ölbrenner falsch eingestellt, führt das in den meisten Fällen zu einem erhöhten Verbrauch. Unter anderem können sich unerwünschte Rußpartikel auf den Heizflächen absetzen.
  • Beim Einstellen des Ölbrenners gilt es den richtigen CO2-Gehalt der Abgase zu erreichen. Optimal ist ein Wert zwischen 13 und 14 Prozent. Der Profi prüft das mit einem Messgerät, der Laie kann sich anders behelfen.
  • Schauen Sie durch das Glas in den Brennraum hinein und beobachten Sie die Flamme. Erhöhen oder verringern Sie die Luftzufuhr über die Luftzufuhrschraube.
  • Rußt die Flamme, gelangt zu wenig Luft in den Ölbrenner. Flackert die Flamme, ist der Luftanteil zu hoch. Sie haben den richtigen Punkt gefunden, wenn der Brenner nicht mehr rußt.
Hausdoc, irgendwie fragst du immer das Gleiche. Du solltest habilitieren, zu Prof. NOx oder so...
 

Thomas_1982

Guest
Erstens ist das nicht meine Anleitung, sondern eine vom Magazin Focus. Zweitens solltest du wissen, dass ich das ironisch gemeint habe. Mir sitzt der Schalk im Nacken, das sollte sich doch mitterweile hier rumgesprochen haben (so wie mich alle im-Keller-Lacher hier hassen)!?
 

Thomas_1982

Guest
tricotrac, du wolltest mich doch nicht mehr lesen? Hast dich mal ausnahmsweise aus der Schmollecke rausgetraut, ja? Respekt!
 

wildWiest

Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
3
Gestern Nachmittag kam der Freundliche Heizungsfachmann. Getauscht wurde die Düse, Magnetspule der Pumpe, Heizölfilter und zwei Dichtungen. Der Brenner würde eingestellt. Seit dem ist mein Häuschen wieder warm.
Danke euch allen
 

Thomas_1982

Guest
Kollege wildWiest, sag mal warum ist dein Gehirn so übertaktet? Eine Folge des Turbo-Abiturs!? Von gestern auf heute zu schließen, dass ein Störproblem an der Heizungsanlage weg ist - da könnte man auch zum Wahrsager gehen.
 

Faruk_87

Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
1
Ich habe leider das selbe Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Innenseite von der Stahltür (Wärmeschutz) nicht mehr das jünste ist. Kann es vielleicht duran liegen?
Ich habe zwar noch eine Tür als reserve da, müsste ich dann beim wechseln wieder die Einstellung des Brenners beim Kundendienst machen lassen, oder würde das auch so funktionieren? Wäre um jede Hilfe dankbar
 
Thema:

Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115 - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW

    Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW: Guten Tag Ende 2018 habe ich meine alte Buderus Heizungsanlage nach ca. 30 Jahren störungsfreien Betrieb durch eine Buderus GB 192-50kW Ende...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

    Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben