Massenhafte Störungsanzeige (rot) bei Supramodul KN 12-8KP

Diskutiere Massenhafte Störungsanzeige (rot) bei Supramodul KN 12-8KP im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Supramodul KN 12-8 KP im Sommer 2011 eingebaut. Erster Ausfall am 26.11.2012. Vom Techniker ohne Info behoben. 20.02.2013 erneut Probleme mit...

hajot

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
3
Supramodul KN 12-8 KP im Sommer 2011 eingebaut.

Erster Ausfall am 26.11.2012. Vom Techniker ohne Info behoben.

20.02.2013 erneut Probleme mit der Zündung. Zünddüse musste gereinigt werden (verrußt). Gleichzeitig Wartung durchgeführt.
13.10.2014 Jahreswartung durch neue Firma (der mit dem Einbau des Gerätes beauftragte Unternehmer war inzwischen verstorben)
13.11.2014 STÖRUNG! Zündbrenner ausgetauscht. (203,13€)
29.10.2015 Jahreswartung.
22.12.2015 STÖRUNG! Wartungsfirma empfiehlt Junkers-Bosch Fachdienst. Der tauscht wieder Zündbrenner aus (287,62€).
29.09.2016 Jahreswartung
01.2017 STÖRUNG! Zündbrenner gereinigt (verrußt).
10.2017 Jahreswartung
30.01.2018 STÖRUNG! Zündbrenner gereinigt (verrußt)
10.2018 Jahreswartung. Zündbrenner ausgetauscht (303,70€)
01.2019 STÖRUNG! Zündbrenner gereinigt (verrußt)
26.08.2019 Jahreswartung. Störung der Pumpe behoben. Zündbrenner gereinigt (verrußt)
18.01.2020 STÖRUNG. Mehrmals an und aus geschaltet. Im Moment läuftdie Maschine.

FRAGE: ist das normal??? Wie kann die Zünddüse total verrußen? Das ist ein Gasbrenner.


Regelmäßige jährliche Wartung wurde durchgeführt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wo ist das Gerät aufgestellt?
 

hajot

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
3
In der Küche
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In der Küchenzeile eingebaut?

Dann könnte "Zugluft" die Ursache sein.

Durch die Thermik zieht ja der Kamin ständig.
In ungünstigen Fälle auch etwas stärker.
Wenn der Kessel vollkommen eingebaut ist, kann nur von vorne verbrennungsluft zuströmen.
Das kann auch mal so viel sein, daß die Flamme des Zündbrenners gestört wird und er Zündbrenner regelmäßig verrußt.

Achtung!!!! Bitte jetzt keinesfalls versuchen hier die "Zugluft" zu unterbinden. Sowas wär lebensgefährlich.

Jedoch diese Möglichkeit mit dem Fachmann besprechen.

Kannst du die Zündflamme sehen?
 

hajot

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
3
Der Brenner (übrigens nur Heizung kein Warmwasser) steht zwischen Spüle und Herd. Vorne und hinten ist freier Raum. Die Zündflamme ist zu sehen. Heute Morgen rote Lampe, aber jetzt tut er es mal wieder ohne zu mucken.

Die Verrußung kann ich mir nicht erklären. Ich dachte immer Gas verbrennt ohne Rückstände und die Gasdüse war richtig schwarz. Siehe Foto.1579341570425.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
booooah, is das DER Hammer, das ist wirklich RUSS! Aber dass wirklich alle Teile des Zündbrenners so schwarz sind ist fast unglaublich.
Ist der Zündbrenner (mit derselben Düse) für dieselbe GasART ausgestattet wie auch der Hauptbrenner?
Brennt der Zündbrenner mit straffer blauer Flamme waagerecht - also nicht mit weicher, flackernder, gelber Flamme nach oben?
"Küchenbetrieb" ist oft ein gewisser Härtefall in Bezug auf Schmutzansaugung. Daher sollte dieses mittlere Drahtgitter ggf in Eigenleistung regelmäßig gesäubert werden (Pinsel, Bürste, Staubsauger). Hierüber erfolgt die Venturi-Luftansaugung für den Zündbrenner. Ruß ist fast immer Luftmangel, daher muss hier alles sauber sein um dies zu gewährleisten.

PS: Die Luftansaugung im Bereich der Gasdüsen erfolgt absolut Schornsteinzugunabhängig allein durch den Venturieffekt durch das strömende Gas. Durch die Strömungssicherung ist das Gerät vom Schornsteinzug entkoppelt - quasi wie eine hydraulische Weiche.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Schon mal überprüft, ob die richtige Zündgasdüse eingebaut ist ? Ruß ist immer eine Verbrennung unter Luftmangel ! In diesem Fall zu wenig Luft und zu viel Brennstoff.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So habe ich einen zündbrenner noch nicht gesehen....

Falsche düse? (Mit düse ist nicht vorne dieser gelochte kopf gemeint)
Entweder du hast Flüssiggas und da ist eine Erdgas Düse drin. Oder du hast Erdgas und da ist keine düse drin...

Oder die zündgas Menge (Pilot Flamme) passt so überhaupt nicht...
 
Thema:

Massenhafte Störungsanzeige (rot) bei Supramodul KN 12-8KP

Massenhafte Störungsanzeige (rot) bei Supramodul KN 12-8KP - Ähnliche Themen

  • Störungsanzeige am CR100

    Störungsanzeige am CR100: Hi Leutz. Mußte mir eine andere Therme besorgen nachdem meine ZWR18-3 ke23 ins utopische hochgewandert ist mit den ppm. Nun ist es eine...
  • Junkers Supramodul startet nicht

    Junkers Supramodul startet nicht: Guten Morgen Unser Junkers Supramodul springt nicht mehr an. Zündflamme ist da, sie tickt aber sonst passiert nichts. Installateur hat schon die...
  • Suche Ersatzteil Steuergerät Küchenausführung SUPRAMODUL

    Suche Ersatzteil Steuergerät Küchenausführung SUPRAMODUL: Gas Heizkessel Junkers Küchenausfertigung SUPRAMODUL Bj. 1991 KS 15 GEK 105 JP 20 Nr. 86,07 EJKA 15 KW Steuergerät wird gesucht, da defekt. Laut...
  • JUNKERS SUPRAMODUL KN 7-8 defekt

    JUNKERS SUPRAMODUL KN 7-8 defekt: Hi liebes Forum, meine wunderbare Junkers Supramodul ist immer noch defekt. Sie zündet, springt aber nicht an. Habe wie von hausdoc empfohlen...
  • Ähnliche Themen

    • Störungsanzeige am CR100

      Störungsanzeige am CR100: Hi Leutz. Mußte mir eine andere Therme besorgen nachdem meine ZWR18-3 ke23 ins utopische hochgewandert ist mit den ppm. Nun ist es eine...
    • Junkers Supramodul startet nicht

      Junkers Supramodul startet nicht: Guten Morgen Unser Junkers Supramodul springt nicht mehr an. Zündflamme ist da, sie tickt aber sonst passiert nichts. Installateur hat schon die...
    • Suche Ersatzteil Steuergerät Küchenausführung SUPRAMODUL

      Suche Ersatzteil Steuergerät Küchenausführung SUPRAMODUL: Gas Heizkessel Junkers Küchenausfertigung SUPRAMODUL Bj. 1991 KS 15 GEK 105 JP 20 Nr. 86,07 EJKA 15 KW Steuergerät wird gesucht, da defekt. Laut...
    • JUNKERS SUPRAMODUL KN 7-8 defekt

      JUNKERS SUPRAMODUL KN 7-8 defekt: Hi liebes Forum, meine wunderbare Junkers Supramodul ist immer noch defekt. Sie zündet, springt aber nicht an. Habe wie von hausdoc empfohlen...
    Oben