Manueller oder autom. hydraul. Abgleich?

Diskutiere Manueller oder autom. hydraul. Abgleich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns im Haus (KfW70, Gasbrennwerttherme, FBH + zwei Handtuchwärmer direkt am VL angeschlossen) vor 5 Jahren der hydraulische Abgleich...

Dünnbrettbohrer

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
1
Hallo,

bei uns im Haus (KfW70, Gasbrennwerttherme, FBH + zwei Handtuchwärmer direkt am VL angeschlossen) vor 5 Jahren der hydraulische Abgleich lediglich anhand der berechneten Leistung (Heizlastrechnung) pro Raum eingestellt. Einige Räume haben 2-3 Heizkreise. Es gibt zwei Heinzkreisverteiler (Hauptwohnung und ELW). Der hydraul. Abgleich soll nun "korrigiert"/verbessert werden.

Hierzu war zunächst vom Bauunternehmer geplant, eine Rohrnetzberechnung etc. nachzuholen (mir sind nur die Längen der einzelnen Heizkreise bekannt; der Heizungsbauer hat nach meiner Kenntnis keine sonstigen Infos mehr). Nun wurde uns vorgeschlagen Durchflussregler zu montieren, die den hydraulischen Abgleich automatisch durchführen. Ein Hersteller/Modell kenne ich nicht.

Was ist hiervon zu halten?

Vielen Dank
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Automatischer Abgleich ist bei diesen Durchflussreglern (z.B. Dynacon Eclipse) aus meiner Sicht eine Übertreibung. Man installiert nicht einfach irgendwas und alles stellt sich dann automatisch selbst ein. Man muss immer noch für jeden Kreis den erforderlichen Durchfluss aus der Heizlast ermitteln und an diesen Durchlaufreglern einstellen. Dann allerdings begrenzt der den Durchfluss eines Kreises weitestgehend unabhängig von Pumpeneinstellung und Durchfluss der anderen Kreise. Damit entfällt also 'nur' Nachregulieren eines Kreises, wenn man andere verändert. In der Summe spart das allerdings erheblich Zeit und Aufwand beim Abgleich.
 
Thema:

Manueller oder autom. hydraul. Abgleich?

Manueller oder autom. hydraul. Abgleich? - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen

    Träges manuelles Druckmanometer bei Vitodens wieder auf die Sprünge helfen: Moin zusammen, meine Druckanzeige für die Heizungsanlage hat zuletzt nur sehr langsam und träge reagiert. Erst einige Stunden nach z.B. Wasser...
  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Ähnliche Themen

    Oben