Manometer tropft

Diskutiere Manometer tropft im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe ein Monometer wo dahinter ständig Tropfen sind. Gestern hatte ich in die Heizkörper wieder Wasser gefüllt. Ich habe es...

_Thomas_

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Monometer wo dahinter ständig Tropfen sind. Gestern hatte ich in die Heizkörper wieder Wasser gefüllt.
Ich habe es schon weiter (mit Gefühl) festgeschraubt, damit es nicht mehr so stark tropft. Daher ist die Anzeige auch nicht senkrecht. Siehe Fotos.

Kann ich es wechseln ohne das ganze Wasser ganz ablaufen zu lassen? Wie soll ich am besten vorgehen um das wieder abzudichten bzw. zu ersetzen?

Grüße

Thomas

(Heizung: Windhager BioWIN Pellets-Zentralheizungskessel BWE 150, Baujahr 2007)
 

Anhänge

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, am besten deine Pumpengruppen zudrehen, dann die Anlage über den KFE Hahn drucklos machen. Das heißt nur solange laufen lassen, bis kein Wasser mehr kommt und dann kannst du das Manometer austauschen. Drucklos heißt, das du nur den Druck runterlässt und das Wasser auf der Anlage bleibt. Wichtig, die Kugelhähne in der Pumpengruppe schließen, damit die Heizkreise nicht betroffen sind.
 

_Thomas_

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
4
Danke, du meinst die 6 Thermometerkugelhähne zudrehen.
Reicht das oder befinden sich verdeckt in der Isolierungshülle womöglich weitere Hähne?

Vielen Dank schon mal!

Thomas
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Nimm die Isolierschale mal ab, somit ist es auch einfacher die Absperrungen der Heizkreise zu drehen.
In der Regel sollte da keine weitere Absperrung vorzufinden sein.
 

_Thomas_

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
4
Jetzt müsst ihr mir nochmal helfen. Ich habe die Isolierschalen abgenommen. Da finde ich nur einen Hahn (der in orange) und die beiden strombetriebenen. Wenn ich den orangenen zudrehe und die beiden elektrischen geschlossen sind, kann ich das Wasser ablassen? Eigentlich sollte dann doch nur wenig Wasser rauskommen.

Und wie heißt die Verschraubung bei dem Manomenter? Bzw. hat jemand einen Link wo ich das kaufen kann?
 

Anhänge

_Thomas_

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
4
... keine Ideen ?

Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Doch.

Manometer mit Teflonband aufdichten, wieder bis zum Anschlag reinschrauben - fertig
 
Thema:

Manometer tropft

Manometer tropft - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Manometer Vitodens

    Manometer Vitodens: Hallo in die Runde, Frage eines bekannten : passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ? Gruß Olli
  • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

    Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
  • vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch

    vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch: Hallo und guten Tag, Ich habe überhaupt keine Ahnung von Heizungen, sorry dafür! Gerade habe ich, wie jeden Monat den Wasserdruck geprüft...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

      Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
    • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

      Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
    • Manometer Vitodens

      Manometer Vitodens: Hallo in die Runde, Frage eines bekannten : passt ein Manometer einer Viessmann Vitodens 200 an eine Vitodens 333 ? Gruß Olli
    • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

      Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
    • vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch

      vaillant vc 196/2-c Manometer verrutsch: Hallo und guten Tag, Ich habe überhaupt keine Ahnung von Heizungen, sorry dafür! Gerade habe ich, wie jeden Monat den Wasserdruck geprüft...
    Oben