Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt?

Diskutiere Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann man nicht. Eine Abgasklappe verhindert auch daß bei Brennerstillstand dem Heizgerät/ Wohnraum Wärme durch den Kaminzug entzogen wird. Das...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
eine Klappe sei nur nötig wenn man man mehrere Geräte an einem Schornstein und auf derselben Etage hat. Kann man das so stehen lassen?
Kann man nicht.

Eine Abgasklappe verhindert auch daß bei Brennerstillstand dem Heizgerät/ Wohnraum Wärme durch den Kaminzug entzogen wird.

Das was da ungehindert durch durch den Kamin entweichen kann kann erheblich sein.

Rein von den Vorschriften hat der Kollege recht........... nur eben nicht zu Ende gedacht.
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich habe mir das mal angesehen... der Ventilstift ist schwergängig und hat auch nur ca. 3-4mm Hub. Ist das im Normalbereich oder eher ein Indiz dafür, dass das Ventil, grob gesagt, im Eimer ist?
Ich hatte inzwischen einen HB da, der den Motor getauscht hat, aber nicht das Ventil selbst. Er hielt den verbrauch auch für stark überhöht und hat den Werkskundendienst eingeschaltet.

Der war inwischen auch da. Der gute Mann hat den Gasdruck bei Min- und Maximalleistung gemessen, die Einstellungen geringfügig korrigiert sowie eine Abgasmessung durchgeführt. Die Abwärme ist wohl relativ gering.

Also, so seine Schlussfolgerung, liegt kein Fehler an der Therme vor. Mehr überprüft oder auch eine richtige Wartung hat er auch nicht gemacht. Verbrauchswerte könnten schon unterschiedlich sein, eine Spreizung von 20K +/- 5K sei normal bei Heizkörperanlagen. Die hohe VLT läge ggfs. an der HK-Anlage, für die aber der HB verantwortlich sei. Also den Ball zurückgespielt.

Ich habe dann nochmal das schwergängige 3-Wegeventil angesprochen, er kuckte sich das an und meinte das sei noch im normalen Rahmen.

Also bin ich wieder so schlau wie vorher... und werde wohl weiter den hohen Verbrauch bezahlen müssen...

Wenn die Therme im einem Keller hinge und nicht in einer Wohnung mit Holzdecken, würde ich das Ventil ja selbst auseinanderbauen. So ist mir das Risiko eines Wasserschadens zu groß.

Noch Ideen von Eurer Seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
So, nach einem langen Sommer ist inzwischen bei mir die Heizperiode wieder angebrochen...

... ich habe mich ja lange auf Vermutungen bzw. mein Wärmegefühl beim Anfassen der Rohre verlassen, was das Problem mit dem 3-Wege-Ventil betrifft.

Irgendwann vor ein paar Wochen bin ich dann endlich auf die Idee gekommen, die RL-Temperatur an der Therme vom Plattenwärmetauscher und vom Heizkreislauf mit meinem IR-Thermometer während der initialen Aufwärmphase zu messen. Dazu hatte ich nun die Gelegenheit.

Das ab dem Einschalten der kalten Therme (ca. 20 Grad Wassertemperatur) im reinen Heizbetrieb ohne Brauchwasserbereitschaft. Und in der Tat... innerhalb von <5min war der Rücklauf vom Plattenwärmetauscher bei 30 Grad, der vom Heizkreislauf fing gerade erst an, mit 22 Grad etwas Wärme zurückzutransportieren.

Also so etwas wie ein hydraulischer und thermischer Kurzschluss... dadurch kurze Laufzeiten, niedrige Durchschnittstemperaturen im Heizkreislauf ==> höhere VLT und Abwärme ==> höherer Gasverbrauch.

Also auf eine neue Runde mit der zuständigen Heizungsfirma.

Es grüsst der Trabant von der Nordsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ein kurzes Update... das 3-Wege-Ventil wurde heute getauscht. Das Warmwasser bzw. der Plattenwärmetauscher wird nun im Heizbetrieb nicht mehr warm. Nicht ein Grad. Das Ventil hatte also definitiv einen Fehler... beim genaueren Ansehen des ausgebauten Teiles meinte das auch der Heizungstechniker. Er war etwas erstaunt dass der Werkskundendienst das trotz meines Hinweises nicht bemerkt hätte...

Ob sich das neue Ventil nun positiv auf das Heizverhalten auswirkt, muss die Zeit zeigen. Die momentan wieder moderaten Aussentemperaturen lassen eine wirkliche Beobachtung des Heizverhaltens nicht zu...
 
Thema:

Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt?

Mangelnder Volumenstrom - 3-Wege-Ventil defekt? - Ähnliche Themen

  • Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung

    Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung: Hallo zusammen, ich haben in einem Raum zwei Ventilunterteile tauschen müssen, da dort keine einstellbaren verbaut waren. Verbaut wurden nun...
  • Warum stark ungleiche Verteilung Volumenstrom auf Heizkreise?

    Warum stark ungleiche Verteilung Volumenstrom auf Heizkreise?: Ich habe eine NT-Gasheizung. Diese wird in diesem Jahr durch eine Wärmepumpe ersetzt. Derzeit möchte ich in Erfahrung bringen, welchen...
  • HILFE! Übermäßiges Takten (Volumenstrom)

    HILFE! Übermäßiges Takten (Volumenstrom): Hallo Leute. Vorab meine Hardware: LWWP: Viessmann Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09) 5 -11,6 KW Haus: Bungalow, 142qm, Bj. 21 Damals...
  • Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden

    Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden: Hallo zusammen, jetzt hab ich auch den Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“ Die Diskussionen hier hab ich alle gelesen, hab...
  • Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung

    Energetisch optimaler Umwälzpumpen-Volumenstrom bei klassischer Ölbrenner Wärmekörper Heizung: Meine Grundfos Alpha 2 Heizungs-Umwälzpumpe bietet neben einem Automatik-Betrieb die Möglichkeit den Volumenstrom in der Umwälzung des...
  • Ähnliche Themen

    Oben