MAN Raketenbrenner re 1.2 defekt wie ersetzen

Diskutiere MAN Raketenbrenner re 1.2 defekt wie ersetzen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, der MAN Raketenbrenner re 1.2 (Baujahr 1991) in unserem Haus ist defekt. Die Frage die ich mir stelle ist, durch welche Brenner kann...

demron

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
2
Guten Tag,

der MAN Raketenbrenner re 1.2 (Baujahr 1991) in unserem Haus ist defekt. Die Frage die ich mir stelle ist, durch welche Brenner kann dieser Ersetzt werden. Oder auf was muss ich achten.
Ist der Kessel für den Tausch relevant oder ist die Verbindung zwischen Brenner und Kessel seit dem gleich geblieben?

ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen

Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Nachfolger dieses Brenners ist ein MHG Brenner. Bitte deinen Fachmann um entsprechenden Tausch.

Ein Brennertausch durch Heimwerker ist mangels Brennereinstellmöglichkeit vollkommen ausgeschlossen
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Nach einer halben Ewigkeit bin ich jetzt auch hin und wieder mal online, wenn auch noch etwas selten und aus einer anderen Zeitzone, weshalb die Posts zu etwas ungewöhnlichen Zeiten (z.B. 2:30 nachts) kommen. Also zum Brenner:
Was stimmt denn mit dem Kasten nicht? Einfach austauschen ist eigentlich nur bei wahren Totalschäden (z.B. nach einem Heizölbrand oder wenn das Gebläselaufrad bei einem 400kW Brenner durch einen abgestürzten Umrichter bei 10000U/min auseinandergeflogen und durch sein Gehäuse geknallt ist) die beste Option, und reparieren lohnt sich teilweise sogar bei Wasserschäden, da selbst dann nur die Elektrik, der Motor, der Feuerungsautomat und der Ölvorwärmer kaputt sind! In anderen Worten: Die Dinger sind genau so reparabel wie ein Benzinrasenmäher. Was macht er also (nicht)? Hier lohnt es sich, den Fehler mit allen Sinnen (außer schmecken, der ist hier nicht wirklich sinnvoll einzusetzen) zu suchen. Kann man die Relais im Feuerungsautomaten, den Motor, das Magnetventil und die Zündung hören? Kann man durch das Schauglas eine Flamme sehen? Leuchtet der Entstörknopf? Kann man Öl in der durchsichtigen Filtertasse neben dem Kessel sehen? Riecht es verbrannt? Kann man Öl riechen? Falls der Brennermotor anläuft: vibriert das Gehäuse des Brenners außergewöhnlich stark? (z.B. tote Maus oder Lappen im Gebläse) Lässt sich am Lufteinlass ein Luftzug spüren? Läuft aus dem Kessel Öl aus? Am besten schreibst du alle Beobachtungen hier auf.
 

demron

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
2
Brenner funktioniert zum glück wieder. Ein plastikteil der für die Pumpe wichtig war war defekt. konnte sofort ersetzt werden.
danke für die Antworten!
 
Thema:

MAN Raketenbrenner re 1.2 defekt wie ersetzen

MAN Raketenbrenner re 1.2 defekt wie ersetzen - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Laufend Störung am Raketenbrenner

    Laufend Störung am Raketenbrenner: Guten Tag. Unser Raketenbrenner läuft im Automatikbetrieb immer wieder auf Störung. Wir wohnen zur Miete und der Vermieter kümmert sich nicht...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf: Hallo an die evt. mitlesenden Fachleute und Leidgenossen, wir (also eigentlich meine betagten Eltern) haben hier nun seit 2-3 Saisons immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben