MAN EcoStar GK 2-8 springt nicht an

Diskutiere MAN EcoStar GK 2-8 springt nicht an im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich hoffe es kann jemand helfen. Heizung läuft nicht (auch die grüne Betriebsleute ist aus), Störlampe ist auch aus, Heizungsregelung...

SvenL

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Moin,

ich hoffe es kann jemand helfen.

Heizung läuft nicht (auch die grüne Betriebsleute ist aus), Störlampe ist auch aus,
Heizungsregelung funktioniert (Uhrzeit und Einstellungen stimmen), Schornsteinfegertaste reagiert auch nicht.
Nach dem überbrücken des STB am Netzteil (AVA75) lief der Brenner an (grüne Betriebslampe blieb aber aus).
Laut Schaltplan ist die Stromversorgung mit dem STB und dem TR in Reihe geschaltet, ich finde aber keine Prüfdaten zu diesen Bauteilen.
Hat hier jemand Werte zum Prüfen oder eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte ?

vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
STB entriegeln oder erneuern lassen , wenn nötig.

Niemals (!) den STB brücken.
Nur Originalteil von MHG verwenden. Die MHG Artikelnummer lautet 94.89400-5002 .
Versicherungstechnisch darf nur der Fachmann dieses Bauteil tauschen
 

SvenL

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Moin,

vielen zum Ersten.

Ich bin selbst Handwerkmeister (KFZ) und habe den STB natürlich nicht auf Dauer überbrückt sondern nur um zu sehen ob die Heizung anspringt.

Kann ich bitte mal Prüfwerte zum durchmessen des STB bekommen ?

Ich möchte nicht einfach einen neuen bestellen und dann ist es doch was anderes.

vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Kann ich bitte mal Prüfwerte zum durchmessen des STB bekommen ?
Ein STB hat Durchgang (0 Ohm) oder Unterbrechung (Widerstand unendlich)

Ist der Widerstand trotz reset unendlich ist der STB tot.

Du kannst ja mal das Kapillarrohr + Dehnstoffkörper visuell prüfen ob da was abgeknickt oder durchgescheuert ist


PS:
Ich bin selbst Handwerkmeister (KFZ) und habe den STB natürlich nicht auf Dauer überbrückt sondern nur um zu sehen ob die Heizung anspringt.
Der Hinweis war vor allem für weitere Mitlesende gedacht
 
Thema:

MAN EcoStar GK 2-8 springt nicht an

MAN EcoStar GK 2-8 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Kessel Ecostar ist kaputt

    Kessel Ecostar ist kaputt: Hallo und schön das es so ein Forum gibt! Manchmal muss man einfach eine zweite Meinung haben. Unsere Heizungsfirma war bei uns, weil kaum noch...
  • MHG EcoStar 500

    MHG EcoStar 500: Liebes Heizungsforum-Team, Wir haben eine MHG EcoStar 500 Heizung, die mit Öl läuft. Hierzu habe ich eine Frage: Unter "Zeitprogramm" für...
  • 5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust

    5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust: Hallo, ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist keine fünf Jahre alt. Die...
  • MHG/ MAN EcoStar GK-4 fällt ständig aus

    MHG/ MAN EcoStar GK-4 fällt ständig aus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee hat. Unsere Heizung MHG EcoStar GK-4 fällt seit gut einer Woche ca. alle 4 Stunden aus...
  • RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung

    RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung: Hallo, ich habe eine Heizung vom Typ Ecostar 500 mit Solarunterstützung für Trinkwasser. Die Heizung ist mit einer Steuerung Siemens RVS63.283...
  • Ähnliche Themen

    • Kessel Ecostar ist kaputt

      Kessel Ecostar ist kaputt: Hallo und schön das es so ein Forum gibt! Manchmal muss man einfach eine zweite Meinung haben. Unsere Heizungsfirma war bei uns, weil kaum noch...
    • MHG EcoStar 500

      MHG EcoStar 500: Liebes Heizungsforum-Team, Wir haben eine MHG EcoStar 500 Heizung, die mit Öl läuft. Hierzu habe ich eine Frage: Unter "Zeitprogramm" für...
    • 5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust

      5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust: Hallo, ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist keine fünf Jahre alt. Die...
    • MHG/ MAN EcoStar GK-4 fällt ständig aus

      MHG/ MAN EcoStar GK-4 fällt ständig aus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee hat. Unsere Heizung MHG EcoStar GK-4 fällt seit gut einer Woche ca. alle 4 Stunden aus...
    • RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung

      RVS63.283 an MHG Ecostar 500 - Bedienungsanleitung: Hallo, ich habe eine Heizung vom Typ Ecostar 500 mit Solarunterstützung für Trinkwasser. Die Heizung ist mit einer Steuerung Siemens RVS63.283...
    Oben