Magnetventil statt Stellantrieb verwenden

Diskutiere Magnetventil statt Stellantrieb verwenden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte gerne an einen M30x1.5 Schraubanschluss ein Magnetventil anstatt einen Stellantrieb montieren. (hier z.B. ein passender...

petsch88

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte gerne an einen M30x1.5 Schraubanschluss ein Magnetventil anstatt einen Stellantrieb montieren.
(hier z.B. ein passender Stellantrieb: https://www.amazon.de/Danfoss-Stellantrieb-stromlos-geschlossen-088H3220/dp/B010B5GBJM)

Der Hintergrund ist dieser, dass der Wasserdurchfluss zeitgleich mit einer Umwälzpumpe eingeschaltet werden muss und dafür ist der aktuell verbaute Stellantrieb (siehe Link) zu langsam, da dieser ca. 3 Minuten benötigt, um den Wasserdurchfluss freizugeben bzw. wieder zu schließen (wenn die Umwälzpumpe ausgeschaltet wird).

Gibt es evtl ein Magnetventil (oder einen sehr schnellen Stellantrieb) der den Wasserdurchfluss "sofort" freigibt, sobald es mit Strom versorgt wird?
Also gibt es eine Alternative zu einem Stellantrieb, der eine Öffnungszeit von ca. 3 Minuten hat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Alternativ könnte man das mit einem Multifunktionsrelais herstellen. 3 Minuten nach dem Einschaltsignal des thermischen Antriebs wird die Heizkreispumpe zugeschaltet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Warum müssen Pumpe und Stellantrieb parallel laufen?

Kannst du die Hydraulik mal beschreiben, skizzieren, ggf nen foto machen?

Dann versuchen wir mal eine Lösung zu finden.
 

petsch88

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
2
Warum müssen Pumpe und Stellantrieb parallel laufen?
Kannst du die Hydraulik mal beschreiben, skizzieren, ggf nen foto machen?
Dann versuchen wir mal eine Lösung zu finden.
So gesehen müssen diese nicht zeitgleich parallel "schalten" aber der Hintergrund ist folgender:
Die Energie (Wärme) zum Heizen des Hauses wird über einen Wärmetauscher im Haus bezogen (Fernwärmenetz) und in die (alte, bestehende) Heizung eingeleitet.
Nun ist auf der Sekundärseite des Wärmetauschers (Abnahmeseite) die Umwälzpumpe im Rücklauf der Leitung und das Ventil (Stellantrieb) im Vorlauf verbaut.
Skizze Aufbau Heizung Wärmetauscher.png
Dieses wurde nachträglich eingebaut, da sonst eine passive Warmwasserzirkulation von der Abnahmeseite des Wärmetauschers zur Heizung und wieder zurück zum Wärmetauscher erfolgt ist (ohne dass eben die Umwälzpumpe eingeschaltet war; Wasser zirkulierte durch die ausgeschaltete Umwälzpumpe hindurch und heizte permanent den Heizkessel auf).

Wird nun von der Heizungsregelung Wärme angefordert, schaltet diese momentan die Umwälzpumpe und den Stellantrieb zeitgleich ein (über ein Schaltrelais von der Heizungsregelung).
Die Umwälzpumpe läuft nun, aber der Stellantrieb braucht ca. 3 Minuten bis dieser den Wasserkreislauf komplett geöffnet hat und heißes Wasser in den Heizkessel transportiert wird. An sich ist es nicht schlimm (Funktionsweise ist ja gegeben) aber bei einer Wärmeanforderung der Heizung vergehen immer 2-3 Minuten, bis ein ungehinderter Wasserdurchfluss mit heißem Wasser bei der Heizung ankommt.

Deshalb meine Ausgangsfrage, ob es möglich ist, dass sich das Ventil, welches den Wasserfluss freigibt bzw. sperrt, sich nicht sofort öffnen und schließen kann und somit quasi keine "Totzeit" von 3 Minuten besitzt.
 
Thema:

Magnetventil statt Stellantrieb verwenden

Magnetventil statt Stellantrieb verwenden - Ähnliche Themen

  • " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt

    " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung und oder ist selbst betroffen ? Unsere Ölheizung wurde Anfang des Jahres umgestellt auf Gasbetrieb ( 2 Kessel...
  • Buderus S115 Magnetventil?

    Buderus S115 Magnetventil?: Hallo, Bisher lief der Buderus mit mehrfachen aktivieren des Störknopfes immer irgendwann durch. Meist nach einigen Verpuffungen. Schornsteinfeger...
  • RaketenBrennerStörung - Durchlässigkeit beheizter Düsenstock? - Magnetventil testen? (BRE1 / FPHB5)

    RaketenBrennerStörung - Durchlässigkeit beheizter Düsenstock? - Magnetventil testen? (BRE1 / FPHB5): Hallo zusammen, zunächst in Kürze zu mir und meiner Motivation heute hier zu posten. Ich beschäftige mich seit gut 30 Jahren mit der...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

    Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom: Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...
  • defektes Magnetventil Hargassner

    defektes Magnetventil Hargassner: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf euren Rat. Im Oktober 2018 haben wir uns ein Haus gekauft (Baujahr 1950) Wir haben im...
  • Ähnliche Themen

    Oben