MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen

Diskutiere MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, zunächst ein paar Hintergrundinfos, Frage dann unten ich habe bei meiner alten Solarthermieanlage die Kollektoren abgebaut aber...

Frank315

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
32
Hallo,

zunächst ein paar Hintergrundinfos, Frage dann unten
ich habe bei meiner alten Solarthermieanlage die Kollektoren abgebaut aber Solarpumpengruppe belassen Als Wärmeerzeuger sind nun anstelle der Kollektoren zwei Heizstäbe mit zusammen 5.5kW verbaut, welche den PV-Überschuss nutzen und in einen 800l Hygienespeicher mit Solarwärmetauscher einspeichern. Die Heizstäbe werden in 500W Schritten moduliert. Der Heizkreislauf ist (wie zuvor auch) mit Solarflüssigkeit befüllt. Es sind ca. 10 Liter Flüssigkeit im System. Das PV Heizgerät mit den Heizstäben ist neben dem Kombispeicher installiert, statischer Druck daher aus meiner Sicht vernachlässigbar. Das Ausgleichsgefäß hat ca. 7 Liter.
Bei 5.5kW Heizleistung Vorlauf. typ. 12°C über Speichertemperatur. Differenz Vor- und Rücklauf ca. 7°C, Temperatursteigerung ca. 4°C pro Stunde.
Diese Werte sind nahezu identisch mit der alten Solarthermieanlage.

Problem:
Im Ruhezustand lese ich am Manometer der Pumpengruppe 0,5bar.
Im Betrieb (Temperatur der Solarflüssigkeit ca 50°C, elektrisch mit PV-Überschuss beheizt) steht der Anlagendruck auf ca. 2bar.
Der Druck im MAG beträgt ca. 1.6bar (gemessen bei abgesperrtem und entleertem MAG). Das anlagenseitige Sicherheitsventil
des MAG ist im Betrieb natürlich auf. Ich würde erwarten, dass der Druck immer ähnlich gleich ist, egal ob die Anlage läuft oder nicht.
Das kenne ich von der alten Solarthermieanlage so nicht. Die lag immer bei ca. 2bar, egal ob sie auf 70°C lief oder aus war.

Frage:
Was könnte diesen Druckschwankungs-Effekt hervorrufen? Habe ich möglicherweise die Blase im MAG nicht mit genug Flüssigkeit befüllt?
Gibt es eine Faustregel, wie der MAG Vordruck einzustellen ist, damit sich bei Anlagen-Nenndruck ein stabiles Verhältnis einstellt?
 
Thema:

MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen

MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

    MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil: Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...
  • Vordruck für MAG

    Vordruck für MAG: Hallo Experten, Ich bin Paul, komme aus Oberfranken und bin beruflicher Schweißer. Eventuell kann ich mit meinem etwas verrosteten Fachwissen...
  • Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

    Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...
  • Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160

    Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160: Servus, Therme steht im DG eines Reihenhauses. Hatte in einem anderen thread hier die Antwort erhalten, dass eine Wolf GG-18E (auch im DG) einen...
  • Ähnliche Themen

    • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

      Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
    • MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

      MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil: Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...
    • Vordruck für MAG

      Vordruck für MAG: Hallo Experten, Ich bin Paul, komme aus Oberfranken und bin beruflicher Schweißer. Eventuell kann ich mit meinem etwas verrosteten Fachwissen...
    • Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

      Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...
    • Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160

      Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160: Servus, Therme steht im DG eines Reihenhauses. Hatte in einem anderen thread hier die Antwort erhalten, dass eine Wolf GG-18E (auch im DG) einen...
    Oben