M30*1,5 Wandhalter

Diskutiere M30*1,5 Wandhalter im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Gibt es sowas? Das man ein HK Thermostat an der Wand montieren? Oder könnte einer sowas bauen?

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gibt es sowas? Das man ein HK Thermostat an der Wand montieren?

Oder könnte einer sowas bauen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.


Du willst einfach ein Gewinde mit einer Schraube befestigen wo dann ein Kopf montiert werden kann?:unsure:
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Genau. Da dieser nur als Messgröße dient.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Eine der möglichen Lösungen, wenn der direkte Zugang zum Heizkörper so nicht ganz einfach möglich ist...


1642266077220.png


Oder die so Modernen Elektronischen, (auch Schimmel Regler) genannt...
1642266198473.png


Sonst einfach bei dem dort Verbauten Thermostat Ventil Hersteller einfach in deren Hauptliste nach Schauen...
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich brauche eine kleine Platte mit Bohrung für an die Wand. Dort ist ein M30x1,5 Gewinde drauf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Funktioniert mit Thermostatkopf "F" ganz ohne Hilfsenergie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich brauche eine kleine Platte mit Bohrung für an die Wand. Dort ist ein M30x1,5 Gewinde drauf.
Noch nie gesehen. Auch die Frage ist mir völlig fremd. Was möchtest du damit bezwecken ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Habe die Kiste wohl inne Firma. Da waren so paar Exoten mit Ventil Einsätzen drin. U.A. Auch welche von Heizkreis Verteilern.

Und denke wenn du denn Billigsten von Amazon nimmst, baust den Teller und den Stift raus. Dann hast du exakt zentriert ein Loch für ne 4 oder 5 schraube oder so...

Beispiel Amazon

Sowas in etwa...
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sowas könnte ich auch noch im Keller haben......
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein noch nicht geschaut. Kann den Arm zur Zeit nicht bewegen und im Keller ist es kalt :(
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wollte ein kurzes Feedback geben. Wurde im Baumarkt fündig. Somit ist der HK Thermostat von der Rechten zur Linken HK Seite gewandert.

Identischer Abstand + Höhe. Da in den HK Thermostat der Sensor zur Steuerung des Brenner sitzt, dachte ich alles bleibt. Leider nein. An dem Beispiel sieht man, wie sich die Luft im Raum verteilt etc.

Das Deckt sich mit der Erfahrung der Eltern, hier war der Vaillant Regler in einer Ecke vom Wohnzimmer über dem Sessel. Die Regelung war nicht gut, sobald der Sitz belegt war, stieg die Heizung aus.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ein Digitales. Welches mit dem Raumthermostat kommuniziert.

Ich kann in dem System auswählen, welcher Sensor für die Temperatur Erkennung genutzt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
Und was macht der Raumthermostat, wenn der Raum auskühlt?
Fährt er die VL-Temperatur hoch oder macht er das HK-Ventil auf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
Siehe hier #5 von Homematic.
Hat aber keinen Einfluss auf die Heizung.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Siehe hier #5 von Homematic.
Hat aber keinen Einfluss auf die Heizung.
Hat es doch. Da meine Steuerung von Tado ist. Alle HK Thermostaten, welche im Führungsraum eingebunden sind, kann ich als Messgröße nutzen.

Da ich einen Altbau mit kalten Wänden habe, nutze ich das HK Thermostat als Messgröße.

Im Wohnzimmer ist der HK Seitlich angeschlossen. Sitzt das Tado Thermostat auf dem Ventilunterteile, so läuft es perfekt bis einer auf der Couch sitzt / liegt die Abstrahlung des Mensch wird eben als Fremdwärme erkannt und die VLT wird runter gefahren.

Nun sitzt das Tado Thermostat auf der anderen Seite des HK, gleicher Abstand zum HK und gleiche Bauhöhe, aber ohne Fremdwärme eines Couch Nutzer :)
 
Thema:

M30*1,5 Wandhalter

M30*1,5 Wandhalter - Ähnliche Themen

  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

      PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
    • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

      VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    Oben