M171 - Welche Funktion hat die auslötbare Batterie ?

Diskutiere M171 - Welche Funktion hat die auslötbare Batterie ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. In Anfragen wie dieser https://www.heizungsforum.de/threads/akku-austauschen-wie.50/ wird nur darauf hingewiesen, dass eine neue...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

In Anfragen wie dieser


wird nur darauf hingewiesen, dass eine neue Batterie fällig sei, aber der Grund bleibt für mich nach wie vor im Ungewissen. Gebe ich bei google M171 Batterie ein, erhalte ich ausschließlich Links zu shops. Was meine Uhr betrifft, und das verwirrt mich ja so, mal läuft sie Monate lang, ohne dass sich die Uhrzeit verstellt und dann wieder, wie zur Zeit, 2 x am Tag. In der Regel immer dann, wenn ich zuvor Änderungen vorgenommen habe, Uhrzeit und/oder Timer. Nach einem Unwetter hat sie sich auch schon mal verstellt.

Meine Fragen. Ist diese Batterie für die Uhrzeit zuständig, also dass sie sie hält? Denn ansonsten ist alles in Ordnung. Das Display selbst, sowie die Timerzeiten. Es geht ausschließlich um die Uhrzeit.

Falls die Batterie dafür zuständig ist, welche mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis aus dem enormen Angebot auf ebay, amazon und Konsorten könnt ihr mir empfehlen?

VG
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Das ist eine Pufferbatterie - Sie erhält die Schaltzeiten der Schaltuhr und die Uhrzeit bei einem Stromausfall. Du brauchst eine 3,6 V Lithium-Batterie - in der Bucht gibt es sie von EVE für 6,95 inkl. Versand. Die wird dann wieder für 8 - 10 Jahre halten.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Das ist eine Pufferbatterie - Sie erhält die Schaltzeiten der Schaltuhr und die Uhrzeit bei einem Stromausfall.
Ja das ist mir bekannt. Doch was ist, wenn kein Stromausfall stattfand, sich die Uhr in unregelmäßigen Abständen verstellt und das um mehrere Stunden? Dann steht sie Beispielsweise Nachmittags um 14:00 auf 01:30 Nachts und wir wundern uns, weil die Bude kälter wird. Dann kenne ich den Grund bereits, gehe in den Keller und stelle die Uhr wieder auf Normalzeit. Ich habe mal vor längerem gelesen, dass sich die M171 u.a. deswegen verstellt, weil das Modul M004 auch nicht richtig funktioniert. Anscheinend bilden die beiden Module ein Team.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Na endlich einer, der die Lösung kennt.
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
a das ist mir bekannt. Doch was ist, wenn kein Stromausfall stattfand, sich die Uhr in unregelmäßigen Abständen verstellt und das um mehrere Stunden? Dann steht sie Beispielsweise Nachmittags um 14:00 auf 01:30 Nachts und wir wundern uns, weil die Bude kälter wird. Dann kenne ich den Grund bereits, gehe in den Keller und stelle die Uhr wieder auf Normalzeit. Ich habe mal vor längerem gelesen, dass sich die M171 u.a. deswegen verstellt, weil das Modul M004 auch nicht richtig funktioniert. Anscheinend bilden die beiden Module ein Team.
Dann ist wohl Dein M171 kaputt - Bei meinem M171 habe ich so ein Verhalten noch nie gesehen, auch bei einer leerer Pufferbatterie nicht !
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Unser Lieblingsmonteur hat bereits vor 3 Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und jetzt suchen wir eine neue Firma. Wir scheinen da auch nach einigen Empfehlungen fündig geworden zu sein. Ich habe mir in all den Jahren bestimmt schon 4 x M171 Uhren gekauft. 3 Online und eine gebrauchte bei einer hiesigen Installationsfirma. Und alle Uhren wiesen im laufe der Zeit den gleichen Fehler auf. Dann kann es ja eigentlich nur am Partner-Modul M04 liegen. Das werde ich mal mit dem nächsten Monteur besprechen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Dann kann es ja eigentlich nur am Partner-Modul M04 liegen.
Nein 1000%ig nicht.
Ebay ist voll von 004 Modulen die genau deswegen sinnloserweise gekauft wurden.

Problem ist die Stützbatterie - welche man tauschen kann
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Danke, dass du dich zu dem Thema noch mal gemeldet hast.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Bevor ich irgend etwas anderes mache würde ich wie schon dazu geraten die Stützbatterie austauschen. Wenn so eine Batterie sich ihrem Lebensende nähert kann es schon mal zu einem merkwürdigen Verhalten der Uhr kommen bevor sie dann ganz ausfällt.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Werde ich auch tun, so alt wie Module schon sind. Möglich, dass der eine oder andere zwischenzeitlich die Stützbaterie gewechselt hat, aber davon mache ich mich jetzt mal nicht abhängig. Bliebe im Grunde noch die Frage nach der Marke. Gibt ja zig Anbieter in allen Preislagen. Ist teuer (fast) immer auch Langlebiger? Mit den AA und AAA Batterien von Discounter und Markenhersteller habe ich nämlich so meine Erfahrung gemacht.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Originalersatzteil?
Buderus Herstellnummer 63010218
Wenn ich mir die Höhe deiner Beiträge angucke, gehörst du definitiv zu denen, die mir sagen können, was sie täten, wenn sie sich so eine Batterie kaufen müssten. Die meisten auf z.B. ebay oder amazon erhältlichen sind "lediglich" passend für meine Steuerung. Korrigiere mich ruhig, die ganzen Kleinteile für deutsche namhafter Hersteller kommen eh aus Übersee.

Es gibt auf ebay welche für 5 € oder auf


für knapp über 31€

Wenn man mit diesen Billigheimern das Modul in irgendeiner Form beschädigen kann, fällt die Wahl natürlich eindeutig aus, doch dafür fehlt mir die Kenntnis. Wenn die Originale Beispielsweise 10 Jahre hält, fiele die Wahl jedoch eindeutig aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Du kannst jede 3,6 V Batterie nehmen die diese Bauform hat.

Auch Buderus kauft die nach Verfügbarkeit irgendwo zu .
Es kann schon sein daß das billige Modell nur 5 Jahre hält....

Bei Buderus selbst kostet das Ding Liste 34,15 brutto
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Originalersatzteil?
Buderus Herstellnummer 63010218
Damit macht man natürlich nichts verkehrt, wobei Buderus die Batterie nicht selbst herstellt sondern irgendwo. Natürlich wird Buderus darauf achten nur gute Ware zu erhalten. Wer aber auf Markenware achtet dürfte auch nichts verkehrt machen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Nebenbei: Ich habe in meinem Haus vor 7 Jahren mehrere Rauchmelder mit einer s.g Langzeitbatterie installiert die 10 Jahre ihren Dienst verrichten sollen. Bereits nach zwei Jahren machte ein Gerät bzw. die Batterie schlapp. Wahrsch. war das ein Ausrutscher denn die anderen Melder funktionieren noch. Anstatt nun eine teure 10-Euro Langzeit-Lithium-Batterie einzusetzen nahm ich das was mein Batteriuevorrat hergab, eine 9 Volt Blockbatterie von Aldi.
Der Melder läuft damit jetzt seit fünf Jahren.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Du kannst jede 3,6 V Batterie nehmen die diese Bauform hat.

Auch Buderus kauft die nach Verfügbarkeit irgendwo zu .
Es kann schon sein daß das billige Modell nur 5 Jahre hält....

Bei Buderus selbst kostet das Ding Liste 34,15 brutto
Dieser "Originalpreis" ist schon der Hammer, ganz zu schweigen von den über 500 € für eine neue Uhr. Es gibt auch General überholte für um die 200 €, je nach shop, doch da bin ich ehrlich gesagt ein zu Misstrauischer Mensch, ob die Uhren wirklich mit Liebe und Hingabe wieder auf Vordermann gebracht wurden. Aber mit deiner finalen Antwort bin ich mehr als zufrieden. Hängt jetzt von meiner Stimmung ab. Ich schätze, ein 5 € Teil wird es nicht werden. Na mal seh`n.......

Nebenbei: Ich habe in meinem Haus vor 7 Jahren mehrere Rauchmelder mit einer s.g Langzeitbatterie installiert die 10 Jahre ihren Dienst verrichten sollen. Bereits nach zwei Jahren machte ein Gerät bzw. die Batterie schlapp.
Identisch wie bei mir. 10 Jahre waren garantiert und nach wenigen Jahren machten sie schlapp. Ich hab` die Firma angeschrieben und weil es vermutlich ein bekannter Fehler dieser Modellreihe war, haben sie mir Anstandslos alle 5 Melder ausgetauscht, ohne dass ich die Alten zurückschicken musste.
 
Thema:

M171 - Welche Funktion hat die auslötbare Batterie ?

M171 - Welche Funktion hat die auslötbare Batterie ? - Ähnliche Themen

  • M171 Schalterstellung auf der Platine

    M171 Schalterstellung auf der Platine: Hallo. Ich spaziere gerade durch ebay und stieß auf diese Schalterstellung...
  • Buderus Steuergerät HS3220 - Modul M171

    Buderus Steuergerät HS3220 - Modul M171: Mein Steuergerät arbeit nicht mehr, genau gesagt der M171-Microcomputer. Nichts leuchtet, nichts reagiert, das Anzeigedisplay steht auf 0-Uhr...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ?

    HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ?: Hallo. Meine M171 Uhr verliert fast täglich die aktuelle Uhrzeit, vorzugsweise nachts. 3 bis 4 Stunden dürften es sein, die sie dann hinterher...
  • Platine M171

    Platine M171: Hallo wieder... Ich habe eine M171... wenn ich die draussen habe finde ich dort auf der platine 3 dipschalter, (1 & 3 off, 2 on) einen...
  • Ähnliche Themen

    • M171 Schalterstellung auf der Platine

      M171 Schalterstellung auf der Platine: Hallo. Ich spaziere gerade durch ebay und stieß auf diese Schalterstellung...
    • Buderus Steuergerät HS3220 - Modul M171

      Buderus Steuergerät HS3220 - Modul M171: Mein Steuergerät arbeit nicht mehr, genau gesagt der M171-Microcomputer. Nichts leuchtet, nichts reagiert, das Anzeigedisplay steht auf 0-Uhr...
    • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

      Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
    • HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ?

      HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ?: Hallo. Meine M171 Uhr verliert fast täglich die aktuelle Uhrzeit, vorzugsweise nachts. 3 bis 4 Stunden dürften es sein, die sie dann hinterher...
    • Platine M171

      Platine M171: Hallo wieder... Ich habe eine M171... wenn ich die draussen habe finde ich dort auf der platine 3 dipschalter, (1 & 3 off, 2 on) einen...
    Oben