LWWP - Stromverbrauch zu hoch?

Diskutiere LWWP - Stromverbrauch zu hoch? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann haben alle Kältefachleute und Wärmepumpenfachleute unrecht......:unsure::unsure::unsure::unsure: Woher hast du diese verlässlichen Zahlen...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das trifft nicht auf modulierende WP wie in diesem Fall zu. Die dürfen deutlich länger laufen, was anzeigt, dass sie vernünftig arbeiten. Eine Aussage über die korrekte Dimensionierung ist damit nicht mehr möglich.
Dann haben alle Kältefachleute und Wärmepumpenfachleute unrecht......:unsure::unsure::unsure::unsure:
Das wären ca. 16.000 Stunden. Die Hersteller geben aber wesentlich höhere Laufzeiten an und viele garantieren auch dafür. Nach diesen Zahlen hat er erst ca. 1/5 der Lebenserwartung 'verbraucht' und wird somit in den Bereich der üblichen Lebensdauer von LWWP kommen (+/- 15 Jahre).
Woher hast du diese verlässlichen Zahlen? :unsure:

Neuere Luftwärmepumpen haben eine durchschnittliche Verdichterlebensdauer von 15000 Stunden . Das entspricht ca 7 Jahre . Innerhalb dieser Zeit haben viel Verdampfer auch Karies.
Zu Hocheffizienzverdichtern , die mit über 10000 Umdrehungen laufen habe ich noch nicht genügend Daten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann haben alle Kältefachleute und Wärmepumpenfachleute unrecht......:unsure::unsure::unsure::unsure:
Schon wieder? Sage mir, was sie sagen, und ich sage Dir, ob sie Recht haben oder nicht.

Statt Deiner persönlichen 7 Jahre-Statistik interessieren mich die Angaben in Fachportalen und von Herstellern von WP und Scrollverdichtern (z.B. Copeland 50.000h) mehr. Die Diskussion darüber ist aber hier grundsätzlich müßig. Wir werden einfach den OP in 2 Jahren, wenn 'Deine' Lebensdauer überschritten ist, fragen, ob sein Kompressor noch läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Sage mir, was sie sagen, und ich sage Dir, ob sie Recht haben oder nicht.
Welch sagenhafte Selbstüberschätzung. Es schrieb der Wärmepumpengott.

interessieren mich die Angaben in Fachportalen und von Herstellern von WP und Scrollverdichtern (z
Glaube keinem Beitrag den man nicht selbst geschrieben hat. Hersteller und Objektivität ? Ich denke mir mal meinen Teil dazu.

Die Diskussion darüber ist aber hier grundsätzlich müßig.
Wenn man ständig Recht haben muss :mad:
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Neuere Luftwärmepumpen haben eine durchschnittliche Verdichterlebensdauer von 15000 Stunden . Das entspricht ca 7 Jahre . Innerhalb dieser Zeit haben viel Verdampfer auch Karies.
Ich habe bereits in einen anderen Thread gefragt, woher Du die Lebenszeit ableitest. Gerne würde ich auch Deine persönlichen Erfahrungen wissen. Baust Du häufig Wärmepumpen mit dieser Verdichterlaufzeit aus? Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
 

Jfkjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
Hallo karlzei,
ich habe Bisher noch nicht viel versucht, da ich mich leider bei vielen Sachen unsicher bin und mich daher nicht traue.
zum Zeitpunkt des Screenshots waren es ca -1…1 grad
Die Raumsolltemperatur habe ich bereits von 26 grad auf 25 grad herunter gestellt.

Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe bereits in einen anderen Thread gefragt, woher Du die Lebenszeit ableitest. Gerne würde ich auch Deine persönlichen Erfahrungen wissen. Baust Du häufig Wärmepumpen mit dieser Verdichterlaufzeit aus? Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Dito, er wurde schon öfter gefragt. Es kommt nichts Konkretes, nur:
Ich selbst hab da die letzen Jahre eine eigene kleine Statistik angelegt.
Es gibt aber keine Infos über die Systematik der Statistik, über Hersteller, Typen, Fehlerbilder etc.. Und es gibt auch keine Info darüber, wie viele der allein in DEU in den letzten 20 Jahren verbauten LLWP (>600.000) in dieser 'kleinen Statistik' erfasst sind. 10, 50, 100? Darüber hinaus gibt es teilweise widersprüchliche Angaben und unbelegte Vermutungen/Annahmen. Unterm Strich wird also einfach nur irgendetwas behauptet...
 

Jfkjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

@KarlZei: ich nun mal ein paar Bilder der Einstellungen des Heizkreises gemacht.

594306FA-D461-44A1-B014-95B8474AE5A1.jpeg
46C83133-61BB-4154-A39E-6FBE906B3504.jpeg
59A2DAA0-3FBD-4379-9D95-60DB092B3B2B.jpeg


weitere Einstellungen habe ich beim Warmwasser gemacht.
es wird nun durchgehend bereitgestellt:

Einschalt: 45°C
Ausschalt: 55°C

Grüße und danke
 

Jfkjo

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2018
Beiträge
16
Hallo Miteinander,

vergangenes Wochenende habe ich zufällig eine ganz interessante Entdeckung gemacht.
Mein Außentemperaturfühler, der ja für die Regelung unabdingbar ist, zeigt mir rund 1,0 - 1,5 grad wärmer an, als es im Vergleich mit anderen Anzeigen in Wirklichkeit ist.
Gibt es eine Möglichkeit die den Sensorwerte zu kalibrieren, z.B. durch einen Offset oder ähnlichen?
Ich kann den Sensor bei Gelegenheit mal durchmessen, bin hierzu aber noch auf der Suche nach einer Vergleichsmesstabelle.

Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mein Außentemperaturfühler, der ja für die Regelung unabdingbar ist, zeigt mir rund 1,0 - 1,5 grad wärmer an, als es im Vergleich mit anderen Anzeigen in Wirklichkeit ist.
Aus eigener Erfahrung: alles, was nicht direkt neben dem AT-Fühler, am besten im gleichen Gehäuse, gemessen wird, ist ein schlechter Vergleich. Ich würde mir wegen der geringen vermuteten Abweichung auch keine großen Gedanken machen. Du wirst eine sehr flache Heizkurve haben, sodass die Abweichung die Vorlauftemperatur nur um wenige Zehntel Grad verändern würde. Zudem wärst Du hier eigentlich auf der sicheren Seite, weil die WP theoretisch weniger heizt ;-)
 
Thema:

LWWP - Stromverbrauch zu hoch?

LWWP - Stromverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Ähnliche Themen

    Oben