LWWP geht an zu oft

Diskutiere LWWP geht an zu oft im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle, meine LWWP springt momentan alle 12 Minuten an und verbraucht gerade etwa doppelt so viel Strom als im Vorjahr. Ich hatte den...

Willi1972

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
5
Hallo alle,

meine LWWP springt momentan alle 12 Minuten an und verbraucht gerade etwa doppelt so viel Strom als im Vorjahr. Ich hatte den Verdacht, dass das Kühlmittel zu niedrig war und habe das System Warten lassen. Der Techniker sagte jedoch, es ist alles in Ordnung.

Im vergangenen Jahr war die Heizung nur für etwa 8 Stunden pro Tag eingestellt.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass es besser ist, die Heizung durchgehen laufen zu lassen. Das ist gerade von Vorteil, da die LWWP gerade die Zeitschaltuhr ignoriert.

Wenn jemand eine Idee hat, warum sich die LWWP so oft einschaltet oder warum das System die Zeitschaltuhr nicht erkennt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören. Die LWWP ist ein Buderus 18kW und das Steuergerät ist ein Buderus Logamatic HMC20. Die heruntergeladenen Daten habe ich angehängt.

Danke im Voraus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bitte poste den genauen Typ.

Mach man den Bereich auf, wo sich der Kältekreis befindet. Ist da an einigen Stellen ein sehr feiner Ölfilm feststellbar? Oder ist alles staubtrocken?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was für ein Techniker war das? Ein Heizungsbauer?
 

Willi1972

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
5
Hallo, die Heizung ist eine Buderus WPL 12A (11,8kW, nicht 18, als ich vorher gedacht habe).

Der Techniker war von eine Gebäudetechnikfirme, die Buderus Heizungen warten.

Wie oft sollte eigentlich eine LWWP laufen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo, die Heizung ist eine Buderus WPL 12A (11,8kW, nicht 18, als ich vorher gedacht habe).

Der Techniker war von eine Gebäudetechnikfirme, die Buderus Heizungen warten.

Wie oft sollte eigentlich eine LWWP laufen?
Am besten mal das Handbuch/Unterlagen nachlesen, da steht alles drinn.
Oder eine Einweißung in die Anlage machen lassen.
 
Thema:

LWWP geht an zu oft

LWWP geht an zu oft - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Ähnliche Themen

    Oben