LWP + EFG Sandler Speedpower3 Erfahrungen

Diskutiere LWP + EFG Sandler Speedpower3 Erfahrungen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Speedpower3 System von EFG Sandler? Ich möchte eine LWP (Lambda Eureka EU08L) energieeffizient und speziell...

MartinGh

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
2
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Speedpower3 System von EFG Sandler?

Ich möchte eine LWP (Lambda Eureka EU08L) energieeffizient und speziell am Tag mit dem eigenen PV Strom betreiben.
Dabei wird die am Tag erzeugte Wärme in einem Schichtspeicher gespeichert und laut EFG Sandler der Wirkungsgrad der LWP optimal ausgenützt. (geregelte Pumpe + Mischer für den Wärmeerzeuger der den VL und RL zur LWP optimiert und z.B. erst den Speicher lädt, wenn der WP VL 52° und der WP RL 47° hat)

WW über Frischwassermodul
Wärmeabgabe über Deckenheizung, im Bad zusätzlich über FBH.

Beim Thema ERR bin ich noch unsicher. Beim Speedpower3 System ist ja die WP vom Verbrauchskreis entkoppelt, dadurch wird bei einer ERR der Volumenstrom durch die WP nicht beeinflusst.
ERR hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich einzelne Räume bei Bedarf ausschalten kann. Ist speziell im Sommer ein großer Vorteil, wenn ich mit der Deckenheizung und der WP einzelne Räume kühlen will. Dann erspare ich mir das jährliche Schrauben an den Heizungsverteilern.

Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Einzelraumregelung ist notwenig und sogar auch vorgeschrieben.

Dabei wird die am Tag erzeugte Wärme in einem Schichtspeicher gespeichert und laut EFG Sandler der Wirkungsgrad der LWP optimal ausgenützt.
Wirtschaftlich fragwürdig, da die Wärmepumpe und Speicher entsprechend dimensioniert werden müssen. Zudem....... was passiert an kalten nebligen Wintertagen?
 

xandria66

Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
2
Hallo MartinGh, ich informiere mich auch gerade über die EFG Sandler Speedpower3 Anlage und ebenfalls mit einer Lambda-WP - allerdings die größere Ausführung EU13L. Wie hast du dich entschieden ?

Grüße xandria66
 

Icefire

Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
2
Hallo, ich kann nur abraten. EFG kann die Wärmepumpe nicht effizient steuern, so kann EFG die Viessmann Erdwärmepumpe nicht modulieren lassen. Sondern nur Ein/Aus was dann die Lebensdauer der WP negativ beeinflusst. Das EFG Sandler Speedpower 3 ist voll aufgebaut, läuft aber nur im Testbetrieb mit COP ca. 3,3 anstelle wie möglich COP 6, da ein regulärer Heizbetrieb nicht funktioniert. Für ca. 17.000€ habe ich das alles angeschafft und nun funktioniert es nicht. Mit reiner Gas- oder Holzheizung mag das System funktionieren, mit der o.g. modernen und modulierenden WP definitiv nicht…Geld zum Fenster rausgeschmissen, wer Interesse am vollausgestatteten EFG Sandler Speedpower 3 hat, bitte melden, bei mir kommt es raus… das Haus sollte mit diesem System zu hohem Grade autark werden, deswegen PV mit 14,8kWp und einer Erdwärmepumpe mit ganzjährig hohem COP, sehr schade…
 
Thema:

LWP + EFG Sandler Speedpower3 Erfahrungen

LWP + EFG Sandler Speedpower3 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • EFG Sandler - SpeedPower System - Erfahrung & Preise

    EFG Sandler - SpeedPower System - Erfahrung & Preise: Hallo zusammen, ich überlege meine Fröhling P2 zu ersetzen. Durch folgende Kombo: Energieleitsystem EFG Sandler SpeedPower Schichtspeicher...
  • Erfahrung mit SpeedPower3 von EFG-Sandler

    Erfahrung mit SpeedPower3 von EFG-Sandler: Hallo zusammen, ich erwäge die spezielle Speichertechnik von EFG einzubauen und auf dieser Basis den bestehenden Öl-Brennwertkessel in der...
  • Viessmann-Sandler

    Viessmann-Sandler: seit einigen Tagen hab ich wieder kein warmes Brauchwasser.........hab den Fehler schon gefunden,nun quält mich die Frage ob ich mit meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben