LWP als Ersatz für Gas-Brennwert (von 2016) mit PV

Diskutiere LWP als Ersatz für Gas-Brennwert (von 2016) mit PV im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn die Wärmepumpenheizung vernünftig ausgelegt ist, sollte der Heizstab nach Möglichkeit gar nicht laufen.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da hast Du natürlich Recht.
Ich kann das noch nicht so recht einschätzen... Wie oft und wie lange läuft im Winter so ein Heizstab?
Mit welcher Leistung und welchem "Verbrauch"?
Ich kann mir vorstellen, dass man das so pauschal sicher nicht sagen kann. Aber vielleicht habt ihr ja mal eine ungefähre Abschätzung.

Die 10 kW kann der Akku sicherlich nicht liefern. In der ersten Ausbaustufe habe ich 30 kWh bei 4,6 kW Leistung. Das kann ich aber in 4,6 kW-Schritten erweitern - wieder ein Rechenexempel...
Wenn die Wärmepumpenheizung vernünftig ausgelegt ist, sollte der Heizstab nach Möglichkeit gar nicht laufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich kann das noch nicht so recht einschätzen... Wie oft und wie lange läuft im Winter so ein Heizstab?
Mit welcher Leistung und welchem "Verbrauch"?
Das legst Du über die Dimensionierung der WP fest. Die kannst Du so wählen, dass der Heizstab im gesamten Temperaturbereich bis zur Normaußentemperatur (NAT) nicht benötigt wird (monovalent). Das führt aber tendenziell zu einer zu großen WP mit all ihren Nachteilen.

Du kannst die WP unter Berücksichtigung des Heizstabbetriebs aber auch kleiner auslegen (monoenergetisch). Den Leistungsdaten der WP entnimmst Du, ab welcher Außentemperatur der Heizstab benötigt wird (Bivalenzpunkt). Aus den statistischen Klimadaten holst Du Dir dann die Anzahl der Stunden im Jahr unter dieser Temperatur (Gradstunden). Damit weißt Du wie lange der Heizstab laufen muss. Typischerweise läuft der Heizstab nicht mit voller Leistung, sondern er deckt nur die fehlende Leistung ab. Wenn Dir z.B. wegen der Dimensionierung 2kW WP-Leistung bei NAT fehlen, wird er eben mit 2kW nachheizen; bei Temperaturen über NAT mit weniger.

Ich würde den Heizstabbetrieb generell auch nicht überbewerten; gerade bei Deinem Wohnort nicht. Klar reduziert der die Effizienz der WP. Aber der Heizstab wird ja nur einen sehr kleinen Teil des Jahres benötigt. Mal ein einfaches Beispiel:
Eine 10kW-WP würde bis NAT ohne Heizstab laufen. Eine 6kW-WP hätte einen Bivalenzpunkt von ca. -5°C und bei NAT fehlen 2kW Leistung. An Deinem Wohnort hat es statistisch 25 Stunden im Jahr Temperaturen unter -5°C. Der Heizstab müsste also 25 Stunden/Jahr mit maximal ca. 2kW laufen. Er verbraucht dabei max. 50kWh. Bei 40 Cent/kWh wären das 20 Euro (zwanzig) im Jahr. Wenn man dann berücksichtigt, dass die NAT nur sehr selten erreicht wird und dass die 10kW-WP schnell mal 1.000 Euro teurer sein kann, ...
 

evolver

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
8
Wenn man dann berücksichtigt, dass die NAT nur sehr selten erreicht wird und dass die 10kW-WP schnell mal 1.000 Euro teurer sein kann, ...
Das leuchtet alles ein. Danke für die ausführliche Erklärung!
Also Tendenz bei mir dann grob 7 kW LWP-Leistung. Wegen Heizstab keine Sorgen machen. Versuchen, dass man einen Installateur findet, der den Brauchwasserspeicher weiter nutzen kann/will.

Bisher bei zwei Firmen angefragt und noch keine Antwort erhalten. Auch wenn ich es sehr gerne kurzfristig angehen würde und auch bereit wäre, viel selbst zu machen - macht vielleicht in der aktuellen Situation keinen Sinn, denen hinterher zu laufen.
Vielleicht mal abwarten und hoffen, dass der Hype irgendwann etwas abflaut.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Sollte hier nicht sogar eine 5kw LWWP ausreichen?
 

evolver

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
8
Sollte hier nicht sogar eine 5kw LWWP ausreichen?
Gibt es da gute Online-Rechner, wo ich unsere Daten mal genauer eingeben kann? Oder alternativ eine Beschreibung, wie man das anhand der eigenen Situation berechnet?
 
Thema:

LWP als Ersatz für Gas-Brennwert (von 2016) mit PV

LWP als Ersatz für Gas-Brennwert (von 2016) mit PV - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    Oben