Luftwasserwärmepumpe VWL115/2

Diskutiere Luftwasserwärmepumpe VWL115/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ins Forum! Nach längerem Suchen im Internet zur optimalen Einstellung der Heizkurve bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr...

vegas

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Guten Tag ins Forum!
Nach längerem Suchen im Internet zur optimalen Einstellung der Heizkurve bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir unter die Arme greifen könnt.
Ich erlebe jetzt gerade den ersten Winter in unserem neu gebauten Haus.
Das Haus hat 176qm, ist super gedämmt und auf dem neuesten Stand der Technik.Es besitzt in allen Räumen Fussbodenheizung sowie Thermostatregler an der Wand.
Derzeit ist es allerdings so, dass das Bad im Obergeschoss nicht mehr richtig warm wird und so bei 20Grad rumkräpelt. Das war vor dem Temperatursturz nicht da waren es immer 23Grad.

Als Heizungsanlage wurde eine Vaillant VWL115/2 mit der Steuereinheit Calormatic 470 (witterungsgeführt), einem Solarmodul mit Steuereinheit auromatic 560 sowie einem Arostore 400L Speicher.
Das Brauchwasser im Kessel habe ich auf 49Grad Celsius eingestellt. Ich denke das sollte optimal sein und reicht für uns.
Allerdings brauche ich Hilfe bei der Einstellung des Heizkreises.
Als Ausgangspunkt ist zu sagen, dass jedes Zimmer über einen Thermostatregler verfügt die auch in der calormatic 470 eingeschaltet sind.
Die Heizkurve habe ich auf 0,25 gesetzt und Temperaturen für den Tag auf 25Grad und für die Nacht auf 23Grad eingestellt.
Die Feinheiten Regel ich mit den Thermostatreglern in den Zimmern so das ich im Wohnzimmer auf 22Grad komme, in den Kinderzimmern auf 21 und im Schlafzimmer auf 20.
So eingestellt verbraucht die Anlage derzeit (-10Grad draussen) ca 35Kwh.
Das erscheint mir recht hoch.
Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung gewählt oder habt ihr Ideen was ich verbessern sollte?
In den vergangenen Monaten seit Oktober lag der Verbrauch immer so bei 8-15Kwh!

Vielen Dank im Voraus!
Welche Aufgabe haben die Thermostatregler in den Zimmern, da ich jetzt vermehrt gelesen habe, dass man die voll aufdrehen soll.
Aber wenn ich die voll aufdrehe, was regeln die dann noch?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ohne Dampf keine Leistung. Die LWP erzeugt das, was eingestellt und gefordert wird. Was ich persönlich als Fachmann verändern würde:
  • Tagtemp runter, pro Tag um ein Grad bei vollgeöffneten Ventilen (bis die gute Frau meckert, dann passt es meistens)
  • Nachtemp. runter, es ist doch ein Neubau, also gibt es faktisch keine Verluste
  • Trinkwasser höher (Verkeimungsgefahr)
Neue Anlage, neues Haus und erster Winter, das gibt noch viel Spielraum für Optimierungen.
 

vegas

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort.
Aber warum die Ventile voll auf? Dann regeln die doch gar nichts mehr!
Trinkwasser auf 55grad, reicht das?
Ach ja Verluste in der Nacht können aber da sein, da eine Lunos Lüftungsanlage verbaut ist die ständig läuft, außer man zieht die Sicherung.
Sorry, vergaß ich anfangs zu erwähnen!
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Ventil / Raumreglere nur in der Optimierungszeit voll auf um die Gerätleistung an die tatsächlich benötigte Raumtemperatur anzupassen. Nach dieser Einstellung kann man ganz normal wieder die Raum-Regler benutzen. Das Gerät produziert nun nur noch soviel Energie wie man maximal benötigen würde.

Die Nachttemperatur auf 15°C in einem Neubau maximal einstellen.

Lüftungsanlage = Horror, aber Pflicht für neue Häuser wegen der EnEV bzw. Förderungen.

Am besten dort einen Notausschalter installieren (leise daher gemurmelt).
 

vegas

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Das klingt ja auch erstmal schlüssig, aber wenn ich mir das jetzt mit voll geöffneten Reglern einstelle, dann kann ich ja später nur noch runter und nicht mehr hoch regeln.
Das heisst er hätte in jedem Raum (inkl. Bad immer max. 22Grad bei Stufe 6)
und das ist denke ich nicht im Sinne des Erfinders.
Oder denke ich da falsch?
Hab jetzt das Wasser auf 55Grad eingestellt, die Tagestemperatur bei voll geöffneten Reglern auf 23 und Nacht erstmal auf 18.
Jetzt mal warten was die Anlage macht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
vegas schrieb:
Hab jetzt das Wasser auf 55Grad eingestellt, die Tagestemperatur bei voll geöffneten Reglern auf 23 und Nacht erstmal auf 18.
Über die Warmwassertemperatur kann man jetzt streiten. 55° sind bei einer Wärmepumpe suboptimal. Erst recht bei einer Luftwärmepumpe.

Auch ist eine Absenkung bei Wärmepumpen ein absolutes Tabu. Stell mal ganztägig 20° ein und öffne mal (temponär) alle Heizkörperventile voll.
Nun nimmst du dir ein paar Tage zeit, die tatsächliche, für dich optimale Raumtemperatur über die Wärmepumpenregelung einzustellen. Dazu verrringerst du die "Raumsoll" temperatur alle 2 Tage um einen winzigen schritt.
Wenn du nun irgendwann das Gefühl hast, es passt, kann es durchaus sein, daß am Ende Raumsoll 16° eingestellt sind.
Nun kannst du die Heizkörperventile wieder auf die Gewünschte Stellung bringen. Also Wohnzimmer 3-4 , Bad 4, Schlafzimmer wegen mit 2..... Physisch gesehen sind diese Ventile bei normaler Raumtemperatur weitgehend geöffnet.
 

vegas

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
@Hausdoc
Danke für die Hilfe, meine Heizungsfirma hat bei der Übergabe gesagt, dass nur das was an der Calormatic eingestellt wird auch hinten (in den Zimmern) rauskommt.
Hab grad mal geschaut und Vorlauf soll steht bei 40grad und Vorlauf ist nur bei 28grad.
Im Obergeschoss erreiche ich derzeit nur noch 20,5grad im untergeschoss ist alles okay und warm!

Was soll ich tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
vegas schrieb:
Im Obergeschoss erreiche ich derzeit nur noch 20,5grad im untergeschoss ist alles okay und warm!
Das ist ein hydraulisches Problem.
Hast du einen schriftlichen Nachweis über den hydraulischen Abgleich
 

vegas

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Nein, den hab ich nicht.
Bei der Hausübergabe wurde mir das durch die Baufirma und den Heizungsbauer versichert.
Solange draussen plusgrade waren lief das ja auch gut nur bei den Temperaturen derzeit anscheinend nicht.

Ich habe jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
Tag/Nachtprogramm: aus
Temp.: 22Grad
Thermostate: offen
Nach diesen Einstellungen fing die Anlage an die Vorlauftemperatur zu erhöhen.
Das heisst: soll 36grad
ist: 44Grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
vegas schrieb:
Nein, den hab ich nicht.
Bei der Hausübergabe wurde mir das durch die Baufirma und den Heizungsbauer versichert.
Hust, Hust.
Dieser schriftliche Nachweis ist Pflicht. Er ist Bestandteil des Bauvertrages

Laß diese Truppe nochmal antreten und verlange Nachbesserung.
Dies unbedingt schriftlich mit Fristseztung (max 3-4 Arbeitstage) machen.
Eine Wärmepumpenanlage "lebt" von absolut korrekter Hydraulik. Das stimmt bei dir nicht.

vegas schrieb:
ch habe jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
Tag/Nachtprogramm: aus
Temp.: 22Grad
Thermostate: offen
Gut!
 

vegas

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
ich ruf die gleich morgen früh mal an.
Danke erstmal
 

vegas

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Hallo,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung aber ich musste das erstmal beobachten diese Woche.
Also nachdem der Heizungsmonteur da war und den hydraulischen Abgleich überprüft hat und damit sagte, dass die Anlage funktioniert
wurde durch den Techniker die Herstellerfirma kontaktiert da die WP gar nix mehr machte.
Dieser Zustand hielt sich 4 Tage und die WP hat nur noch WarmWasser produziert aber nix mehr in die Heizung.
Als der Vaillant KD-Techniker dann am Sonntag vorbeischaute hat dieser auch erstmal verwundert geschaut und gesucht.
Da kein Fehler feststellbar war, wurde der an der Wand befindliche Regler (Calormatic 470) auf Verdacht gewechselt und siehe da,
die Anlage läuft wieder.
Vom Techniker wurde dann die Heizkurve erstmal wieder auf 0,60 gestellt.
Im Laufe dieser Woche habe ich sie aber wieder mehrfach bis auf 0,25 runter korrigiert.
Nun ist das Haus wieder warm und ich muss von vorne anfangen mit dem optimieren.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe

Ich meld mich demnächst wieder mit den aktuellen Ergebnissen der Optimierung!
bis dann
marcus
 
Thema:

Luftwasserwärmepumpe VWL115/2

Luftwasserwärmepumpe VWL115/2 - Ähnliche Themen

  • Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

    Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe: Habe mir eine LG Therma V Wärmepumpe gekauft und einbaufertig gemacht, die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut und möchte jetzt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben