Luftwärmepumpe Mitsubishi Zubadan

Diskutiere Luftwärmepumpe Mitsubishi Zubadan im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da hab ich mir überlegt meine 23 Jahre alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung zu tauschen aber das mit Pellets lass ich noch. Ich dachte für...

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Da hab ich mir überlegt meine 23 Jahre alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung zu tauschen aber das mit Pellets lass ich noch.
Ich dachte für mein 35 Jahre altes Haus mit Heizkörper geht nur Öl oder Pelletheizung. Nun hat ein Bekannter gesagt er hat auch Heizkörper ohne Flächenheizung und hat eine Luftwärmepumpe von Mitsubishi Zumadan. Die schafft es auch bei normal gedämmten Häusern mit Heizkörper sagt er. Bei ihm würde das seit 7 Jahren funktionieren auch bei -15 Grad draussen hatte er keine Probleme. Wartung oder Kundendienst braucht man auch kaum.
Es hat dann noch irgendwas von einem Patent gesagt bei der Luftwärmepumpe was nur Mitsubishi hat.
Geht sowas auch bei einem 2 Familienhaus mit 250 m² Wohnfkläche das die Bude im Winter warm wird und man Warmwasser hat ?
Ih denke der Preis für diese Luftwärmepumpe von Öl umbauen wird etwas günstiger sein als eine Pelletheizung ?
Laufende Stromkosten für die Pumpe gegenüber Pellet werden ungefähr gleich hoch sein ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
hat eine Luftwärmepumpe von Mitsubishi Zumadan
Da solltest du mal auf die Lautstärke achten und den Abständen der Außeneinheit zu deinen Nachbarn. sonst könnte es möglich sein, das der bisher nette Nachbar dir eine Klage an den Hals hängt.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Da hab ich mir überlegt meine 23 Jahre alte Ölheizung gegen eine Pelletheizung zu tauschen aber das mit Pellets lass ich noch.
Ich dachte für mein 35 Jahre altes Haus mit Heizkörper geht nur Öl oder Pelletheizung. Nun hat ein Bekannter gesagt er hat auch Heizkörper ohne Flächenheizung und hat eine Luftwärmepumpe von Mitsubishi Zumadan. Die schafft es auch bei normal gedämmten Häusern mit Heizkörper sagt er. Bei ihm würde das seit 7 Jahren funktionieren auch bei -15 Grad draussen hatte er keine Probleme. Wartung oder Kundendienst braucht man auch kaum.
Es hat dann noch irgendwas von einem Patent gesagt bei der Luftwärmepumpe was nur Mitsubishi hat.
Geht sowas auch bei einem 2 Familienhaus mit 250 m² Wohnfkläche das die Bude im Winter warm wird und man Warmwasser hat ?
Ih denke der Preis für diese Luftwärmepumpe von Öl umbauen wird etwas günstiger sein als eine Pelletheizung ?
Laufende Stromkosten für die Pumpe gegenüber Pellet werden ungefähr gleich hoch sein ?
Da solltest du dem Nachbarn halt mal auf den Zahn fühlen dir die Stromrechnungen zeigen lassen und welche Temperaturen er im Winter in seinen Räumen hat mitteilen lassen. Erzählen tun die Leute viel aber ob es auch der Realität entspricht muß man prüfen.
Du willst ja nicht glauben das es klappt sondern wissen das es klappt. ; )
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Also diese Heizung ist eine Wissenschaft für sich. Zuerst dachte ich weil nun Heizöl 1,50 kostet ich rüste um auf Pellets und entferne die Ölheizung nach 23 Jahren was eigentlich zu früh ist. Da nun die Pelletspreise ebenfalls stramm anziehen hab ich das verworfen und bin auf die Luftwärmepumpe gekommen. Aber da braucht man halt viel Strom und wenn man zurzeit neue Veträge abschliesst zahlt man auch fast 40 Cent pro kwh. Da ist dann die Ersparnis auch nicht mehr so hoch und bei der Luftwärmepumpe kann es noch andere Probleme geben wie man lesen kann.
Da müßte man überlegen ob man die Ölheizung doch noch 5 Jahre drin läßt und dann neu entscheidet wie die Lage bis dahin aussieht. Da macht man am wenigsten falsch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Da müßte man überlegen ob man die Ölheizung doch noch 5 Jahre drin läßt und dann neu entscheidet wie die Lage bis dahin aussieht. Da macht man am wenigsten falsch.
Wo die Reise unserer Energiepreise mittel- und langfristig hingeht, kann niemand vorhersagen. Es ist in Berlin noch nicht festgeschrieben worden, dass bestehende Ölfeuerungsanlagen vorzeitig ausgetauscht werden müssen. Nach dem Gebäude-Energie-Gesetz ist das ab 2026 festgeschrieben mit vielen Ausnahmen.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Hier sind ja einige Heizungsexperten unterwegs, was würden die machen bei einer 23 Jahre alten Viessmann Ölheizung ohne Flächenheizung also nur mit Heizkörper? Vorläufig in den sauren Apfel beissen und für 1,50 Euro weiter mit Öl heizen und abwarten wie es in 3 Jahren aussieht ?

Noch gibts halt die Förderung. Wärmepumpen ist ohne Flächenheizung ja nicht so einfach und der Strom kostet jetzt schon fast 40 Cent. Pellets sind auch teuer und ich hab gelesen das alleine 2022 ca 100 000 neue Pelletsheizungen dazu kommen ( +20% ) sowie 2023 nochmal rund 100 000. Und das allein in Deutschland. Und Pellets waren teilweise schon knapp weil die Sägeabfälle nicht mehr ausreichen. Da dürften die Pelletpreise explodieren die nächsten 3 Jahre wenn man überhaupt welche bekommt ? dann kommt man vom Regen die die Traufe.

Weiss hier jemand wieviel 2000 Liter Heizöl im Jahr bei einer Luftwärmepumpe umgerechnet an Strom wäre ? Ich denke so 6000 Kwh ? bei Heizöl wären wir derzeit dann bei 3000 Euro und beim Strom dann bei knapp 2400 Euro + weniger Wartung. Ist dann auch nicht die Welt was man sparen würde falls das mit Luftwärmepumpe überhaupt funktionieren würde. Etwas zu laut könnte sie wohl auch sein wegen Nachbarn ( Ruhestörung ) nebenan aber da soll es so Silent Modelle geben, also wären die dann warscheinlich leiser.

Bin da schon am überlegen ob ich trotz derzeit Förderung doch nicht umrüste und doch mit Heizöl weiter heize. Die macht eigentlich keine Probleme und würde wohl noch laufen. Der Monteur meinte mal da gibt es keine Düsen mehr, aber das stimmt nicht er oder sein Lieferant sind wohl nur zu bequem.
Hab ein Angebot dass das umrüsten von Öl auf Pellets nach Abzug der Förderung bei mir so 20 000 kosten würde mit allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Vorläufig in den sauren Apfel beissen und für 1,50 Euro weiter mit Öl heizen und abwarten wie es in 3 Jahren aussieht ?
Genau so würde ich das machen. Abgesehen davon, daß es aktuell kaum gelingen wird, Handwerker und neue Heizung noch dieses Jahr zu bekommen, ist der Markt überhitzt, was höhere Preise bedeutet. Wo die Fahrt hingeht, weiß momentan kein Schwein, es ist aber nicht sinnvoll viel Geld in die Hand zu nehmen und es in eine (vermeintlich) langfristige Lösung zu investieren, die sich am Ende als Rohrkrepierer erweisen könnte. So Mancher hat in den letzten zwei drei Jahren viel Geld ausgegeben, um auf eine moderne Brennwertheizung umzurüsten und zittert nun genauso wie der Altanlagenbesitzer, ob er im kommenden Winter noch Gas bekommt. Jetzt hecheln alle einer Wärmepumpe nach, obwohl unklar ist, woher die dafür nötigen zusätzlichen Strommengen kommen sollen, zumal parallel auch die Autoflotte auf Elektro umgestellt wird.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Ja das stimmt, bei mir im Altbau kommt derzeit nur eine Umrüstung auf Pellets in Frage. Aber es werden immer noch enorm viele Pelletsheizungen eingebaut bei Industrie und Privathaushalte. Das heizt die Nachfrage weiter an. Und die Pelletpreise haben sich jetzt schon in 12 Monaten von 195 auf heute über 500 Euro pro Tonne lose erhöht. Das sind +160 %
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Monteur meinte mal da gibt es keine Düsen mehr, aber das stimmt nicht er oder sein Lieferant sind wohl nur zu bequem.
Das der sich nicht schämt, solche Leute und dieses Handeln sorgen dafür, daß andere Kunden überall Betrug vermuten.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Also ich glaube meine Ölheizung ist garnicht mehr die schlechteste Alternative trotz hoher Steuern welche die Politik draufschlägt. Gas kostet bei uns nun umgerechnet auf den Liter Heizöl 2,4 Euro 😳 Pellets haben sich von 195 auf 500 Euro erhöht das wäre zwar nun 1 Euro pro Liter Heizöl aber die werden noch richtig hochgehen wegen der Nachfrage und haben teilweise jetzt schon 8 Wochen Lieferzeit. Sowas bau ich auch nicht ein. Und die Stromkosten sind ohne Gas und ohne die 3 AKW die nun sicher ende 2022 abgeschaltet werden unbrechenbar. Heizöl Standart kostet bei mir zurzeit 1,44 brutto, ist auch teuer aber bei den anderen Alternativen lass ich die mal vorläufig drin.

Ich hab was gehört von einem Stirling Motor mit Wasserstoff sowas könnte Zukunft haben. Muss ich schauen ob sowas für meinen Altbau in Frage kommen könnte wenn sich das weiterentwickelt. Aber da müßte ich mich als Laie wieder ewig im Netz informieren. Dann lass ich das Thema mal vorläufig und heize mit Öl. Hoffe das nochmal bei Heizöl ein Einbruch auf 1,20 brutto kommt dan würde ich für 2 Jahre Heizöl einkaufen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Hinsichtlich der Versorgungssicherheit für den kommenden Winter wäre mir ehrlich gesagt mit einer Ölheizung wohler als mit meiner Gasheizung. Aber warten wir erstmal ab, ob nach der Wartung der Nord Stream I wieder Gas kommt, oder nicht.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Gott sein dank hab ich die Pelletheizung nicht bestellt. Vor 1 Jahr Pelletpreis bei 195 heute bei meiner PLZ der billigste Händler bei 600 Euro/Tonne ( 6 Tonnen lose ) wären dann 1,20 auf Heizöl umgerechnet, da bau ich sicher keine Pelletheizung mehr ein.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Bei Pellet kommt dann noch der hohe Stromverbrauch und die Wartungsarbeiten dazu.
Zur Zeit ist es total schwer etwas zu empfehlen, wenn man ein gutes funktionierentes System hat, sollte man es weiter nutzen und ganz in Ruhe schauen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Bin jetzt doch ganz froh wieder eine Ölheizung eingebaut zu haben.
Vorrat für ca 5 Jahre liegt im Tank.....
 

tommalone

Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
1
Ich habe mein 12kW-Anlage 2011 installieren lassen. Leider lief sie keinen Winter störungsfrei. Die Steuerung des Außengeräts (Zubadan) durch das Hydraulik-Kombimodul (Hydrauliksteuerung und Speicher in einem) funktioniert nicht und kann auch durch Fachleute (Heizungsbaumeister und Klimatechnikmeister) nicht zuverlässig eingestellt werden.
Der Service von Mitsubishi ist eine Katastrophe, da nur Fachunternehmen dort anrufen dürfen. Der Fachunternehmer, der die Anlage installiert hat hat dort einige Male angerufen und jedesmal andere Informationen bekommen. Das hat nichts mit Wissen, sondern vielmehr mit "probier mal dies und das!" zu tun.
Die Anlage läuft nicht und nun sitzen wir da und sollen nach nur 11 Jahren (!) einen komplett neue Anlage installieren lassen, da Mitsubishi die Steuerung nicht in den Griff bekommt. Wenn ich zu den immens hohen Anschaffungs- und Installationskosten noch die Handwerkerstunden hinzurechne, die nichts (!) gebracht haben und nun auch noch die Neuinstallation, hätte eine Gastherme der allerneusten Bauart 4 x gekauft und installiert werden können. Jetzt sind wir auf Wärmepumpentechnik angewiesen, da der Schornstein zurückgebaut wurde - wir dachten wir kaufen Zukunft, dabei hält die Ölheizung meines Nachbarn seit über dreißig Jahren. Das ist natürlich eine endliche Technik, aber zeigt, wie schlecht diese Mitsubishigeräte sind.
Ich habe versucht mit Mitsubishi direkt Kontakt aufzunehmen. Die verweisen jedoch immer wieder auf Fachfirmen vor Ort (die kenn ich schon alle!) ... wir haben schon überlegt, einen der Monteure bei uns einziehen zu lassen (das spart Kosten für die Anfahrt).
Alles in allem!
ENTTÄUSCHEND!!! Die neue Anlage wird nicht den Ecodan-, Zubadan- oder Mitsubishischriftzug tragen!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Mit der Zubadan hat eine Mitarbeiterin von mir auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, und was war sie damals stolz auf ihre ach so tolle Heizung. Sie heizt inzwischen wieder mit Gas. Mitsubishi, mal ehrlich, von denen würde ich auch kein Auto kaufen, das sind doch grauenvolle Möhren. Unebenheiten die ich in meinem Auto gar nicht merke, erschüttern dort das ganze Auto. Die Türen klingen blechern, die Sitze bescheiden ..., da weiß man doch wo bei diesem Konzern die Prioritäten liegen. Egal ob Auto oder Heizung.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Nun hat ein Bekannter gesagt er hat auch Heizkörper ohne Flächenheizung und hat eine Luftwärmepumpe von Mitsubishi Zumadan. Die schafft es auch bei normal gedämmten Häusern mit Heizkörper sagt er. Bei ihm würde das seit 7 Jahren funktionieren auch bei -15 Grad draussen hatte er keine Probleme. Wartung oder Kundendienst braucht man auch kaum.
Total spannend was hier so alles geschrieben wird.
Wahrscheinlich hat keiner hier im Thread eine Wärmepumpe.

Ob eine Wärmepumpe mit Heizkörpern geht ? Ja und nein, oder .. kommt darauf an.
Aber darauf - auf die Details - ist hier bisher keiner eingegangen. :rolleyes:
 
Thema:

Luftwärmepumpe Mitsubishi Zubadan

Luftwärmepumpe Mitsubishi Zubadan - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

    Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

      Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
    Oben