Luftwärmepumpe mit Radiatoren betreiben?

Diskutiere Luftwärmepumpe mit Radiatoren betreiben? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo bin neu hier im Forum!:) Hat von euch wer eine Luftwärmepumpe verbaut und betreibt die Anlage nicht mit einer Fußbodenheizung sondern mit...

Sandro1406

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
4
Hallo bin neu hier im Forum!:)

Hat von euch wer eine Luftwärmepumpe verbaut und betreibt die Anlage nicht mit einer Fußbodenheizung sondern mit Radiatoren?

Mein Installateur meint das mit einer Vorlautemeratur von 55 Grad möglich ist, ich müsste die Heizkörper größer Dimensionieren und mit ein paar Euro höheren Stromkosten rechnen.

Wie ist eure Erfahrung? Hat sich wer von euch getraut so eine Anlage zu verbauen??
Als alternative werd ich sonst eine Pelletskessel montieren.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke im Vorhinein
Sandro
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das sind ja zwei VÖLLIG KONTRÄRE Systeme, aber in jeder Hinsicht, wie kommt es zu solch einer Konstellation bzw Gegenüberstellung ohne zuvor die GRUNDLAGEN genauestens geprüft zu haben? Auf solch eine lapidare Aussage mit "bißchen höheren Stromkosten" willst Du eine finanzielle und auch bauliche Entscheidung von großer langfristiger Tragweite treffen?? HOCH RISIKO !!
 

Sandro1406

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
4
Danke für deine Antwort.
Stimmt es sind zwei unterschiedliche Systeme. Der Installateur meint bei 1kw und 35 Grad Vorlauftemperatur bekommt man mit einer einer Fußbodenheizung eine Wert von 4,5 heraus wenn man mit Radiatoren und und 55 Grad Vorlauftemperatur hat man einen Wert von 3,5. Er meint wenn ein haus mit Fußbodenheizung ca. 100Euro Heizungskosten hat dann hab ich mit Radiatoren ca 150 Euro Heizkosten. Ich finde es hält sich in grenzen.

Wengen dem Boden geb ich dir recht im optimalfall macht man das auch aber ich will mir einfach die Arbeit mit dem Estrich rausreißen nicht antun. Hatte bisher eine Wohnung und ich war mit meine Heizkörpern mehr wie zufrieden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, verstehe ich durchaus, so wie mans halt kennt und gewohnt ist. Und für die meisten gehören Heizkörper einfach halt dazu. Um aber die Effizienz in einen zumindest günstigen Bereich zu bringen müssen diese auf nahezu Fußbodenheizungstemperatur-Niveau ausgelegt werden, das heißt sie werden dicker und länger und höher UND das Gebäude sollte (zeitnah) dazu auch gedämmt werden.
Fußbodenheizung kostet aber auch kaum mehr und lässt sich heutzutage auch in den bestehnden Estrich einfräsen. Was auch den Vorteil einer etwas schnelleren Reaktionszeit hat. Und diese Einbauchance hat man halt die nächsten 50 Jahre nicht mehr SO wie grad jetzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Er meint wenn ein haus mit Fußbodenheizung ca. 100Euro Heizungskosten hat dann hab ich mit Radiatoren ca 150 Euro Heizkosten.
Was Heizungs-Installateure in Bezug auf Heiz-KOSTEN so von sich geben kann man meist in den Müll kloppen, denn diese Kosten interessieren ihn nicht, denn die zahlt er auch nicht, er baut lediglich Heizungen ein die "warm machen".
Auch in dem zitierten dahingesagten blabla ist eine fatale und hammermäßige 50% Heizkosten-Differenz drin, die absolut zur Kostenfalle werden kann !! Entweder hat er keine Ahnung wovon er spricht - es fehlt ja auch der zeitliche Bezug, ob diese Kostern pro Woche, Monat oder Jahr gemeint sind - oder er ist ein rhetorisch geschickter Verkäufer der das runterbricht auf "was sind schon 50 Euro"....
 

Sandro1406

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
4
Das hat mit Gewohnheit nichts zu tun. Ich bin mit der Radiatorenheizung sehr zufrieden und von dem System überzeugt. Es Wärmt den Raum schneller als eine Fußbodenheizung und wenn ich die Heizung abdrehe dann ist die Heizung gleich kühl, nicht wir bei einer Fußbodenheizung die ewig nachheizt. Es ist ein verklebter Parkettboden verbaut auch den möchte ich drinnen lassen und mir die Arbeit nicht antun den rauszureißen. Und wenn Heizkörper an der Wand hängen stört mich das überhaupt nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mein Installateur meint das mit einer Vorlautemeratur von 55 Grad möglich ist, ich müsste die Heizkörper größer Dimensionieren und mit ein paar Euro höheren Stromkosten rechnen.
Sind die 55°C schon auf die größeren Heizkörper bezogen, bzw. mit welchen Vorlauftemperatur wurde bisher geheizt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, "schönes Parkett" ist durchaus ein gewisser Faktor, das kannst nur Du entscheiden.
Dennoch: auch bei Heizkörpern die mit Niedertemperatur gefahren werden wird das "on-off-heizen" so nicht mehr funktionieren, da muss man ähnlich wie bei der FBHz eher durchheizen.
Ein "on-off-heizen" kommt von viel zu hohen Heizkreis-Temperaturen wie sie allgemein (leider) in Mehrfamilienhäusern gefahren werden (müssen), eben WEIL viele "schnell warm haben wollen" oder "heiße Heizkörper" aufgrund physikalischer Unverständnis haben möchten. Diese gewisse Aufheiz-Reserve kostet aber einiges an Effizienz und geht bei einem WP-Betrieb gar nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hat von euch wer eine Luftwärmepumpe verbaut und betreibt die Anlage nicht mit einer Fußbodenheizung sondern mit Radiatoren?
Geht.... ohne Probleme. Allerdings muss man die Radiatoren entsprechend auslegen.
Ein 1:1 Tausch - alte Ölheizung raus- Wärmepumpe rein und die Heizflächen unverändert lassen endet im Fiasko
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Die Frage, wie immer, ist auch ob die bestehenden Leitungsquerschnitte ÜBERHAUPT zur geforderten MINDESTDURCHFLUSSMENGE einer WP passen.

Das wird leider SO OFT einfach ausgeklammert. Stichworte Strömungsgeschwindigkeit, Geräusch, Verschleiß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, absolut WICHTIG, denn Geräusche sind ein echtes Problem!
Aber da hier ja noch gar keine Anlage besteht, kann man alles noch prima auslegen und das zukunftssicher. Man muss es nur wissen, drandenken und aktiv begleiten, sonst gehts nämlich sehr schnell wieder "das ham wa scho imma so gemacht"! :kopfnuss:
 
Thema:

Luftwärmepumpe mit Radiatoren betreiben?

Luftwärmepumpe mit Radiatoren betreiben? - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

    Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe

      Hitachi Yutaki LuftWärmepumpe: Wer hat Erfahrung mit der Steuerung/ Programmierung am Display mit einer Yutaki Wärmepumpe? Danke für Antworten
    Oben