Luftwärme Pumpe für Ferienhaus auf 1600m ?

Diskutiere Luftwärme Pumpe für Ferienhaus auf 1600m ? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Ferienhaus au den 1980 Jahren mit Bodenheizung, bei dem die bestehende 20 kW Heizung (ohne Warmwasser) ersetzt...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo Gemeinde
Ich habe hier ein Ferienhaus au den 1980 Jahren mit Bodenheizung, bei dem die bestehende 20 kW Heizung (ohne Warmwasser) ersetzt werden soll.
Das Haus steht in den Alpen auf 1600m. Im Winter fällt die Temperatur hier nachts gerne auch mal bis auf -20c.
Der Bodenheizung Vorlauf klettert dann auf ca. 45c.
Ein Händler meinte, dass es mittlerweile Luft WPs gibt, die bis -18c zurecht kommen und dann immer noch einen COP von 1,6 haben.
Ist das so?
Das Haus wird bei Abwesenheit auf ca. +8c abgesenkt.
Nimmt der Power einer Luft WP bei Aussentemperaturen um die Auslegetemperatur ab, bzw hat diese dann noch genügen Power um das Haus von +8c auf 21c, inner halb con 4-5 Tagen auf zu heizen?

Danke
H.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich würde es nicht machen....
Die WP's sind für ein Durchheizen gedacht....
Wenn du die die groß machst, dass sie das kann, taktet sie sich kaputt, wenn die Bude mal warm ist
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ein Händler meinte, dass es mittlerweile Luft WPs gibt, die bis -18c zurecht kommen und dann immer noch einen COP von 1,6 haben.
1. Problem: Hoher Temperaturhub ==> Hohe Verdichtungsendtemperatur

2. Problem 20 kW bei -20 /50 sind dann viel mehr Heizleistung bei 0 /40

Aber COP dürfte bei auch bei -20/50 noch >2 sein.

Nebenbei ist alles sehr teuer für ein Ferienhaus. Und die Energie für das Enteisen musst auch bereit halten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.048
Wie viele Threads zum selben Thema werden hier denn noch eröffnet?????
 
Thema:

Luftwärme Pumpe für Ferienhaus auf 1600m ?

Luftwärme Pumpe für Ferienhaus auf 1600m ? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Erdwärme oder Luftwärme?

    Erdwärme oder Luftwärme?: Guten Tag ich bin der neue und wie jeder neue, habe ich ein Problem :) Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Bauherren über die Heizung. Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben