Luftblase entfernen

Diskutiere Luftblase entfernen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich kämpfe immer noch mit der Blase. Habe immer wieder versucht ( seit 3 Wochen etwa 20x ) die Luft aus dem System zu entfernen. Das Problem...

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Moin,
ich kämpfe immer noch mit der Blase. Habe immer wieder versucht ( seit 3 Wochen etwa 20x ) die Luft aus dem System zu entfernen.
Das Problem mit Blase und Geräusch zeigt sich nur wenn einige Heizkörper zu sind. Alle 12 bis 20 Minuten kommt die Blase vorbei.
Bei offen aller HK fast lautlos!?
Gasheizung Buderus Logamax plus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Warum sind denn die Heizkörper zu?
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Heizung im Keller nutze ich selten, also zu.
HK in 2 Arbeitszimmern nachts auf Frostwächter, auch im WZ nachts nur einer an.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Ist die Luft im Gerät oder im Heizkörper ?
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Die Blase wandert in den Heizkörpern.
Weil ich in zwei Räumen nachts 22° haben möchte, und in einem 19°, in den übrigen 16° .
Am Tag wieder andere Werte.
Heißt das, ich würde mit handygesteuerten Thermostatventilen besser fahren?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Diesen Winter habe ich keine Probleme mehr mit Luft. Heizung steht seit September bei 1,3 bar. Kein Entlüften und kein Wasser nachfüllen. Das hatte ich noch nie.
Ob das daran liegt das ich die Heizkurve so massiv gesenkt habe und nie über VLT=40°C komme?
Beim Entlüften sollen alle Heizkörper voll offen sein und die Anlage aus. Dann steigt die Luft nach oben.
Ich glaube auch das die Anlage besser läuft wenn kein Heizkörper voll zu ist.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Damit das passiert muss der Entlüfter am höchsten sein.

Dafür steigen die Heizkörper leicht zum Entlüfter an.

Wichtig hier, auch der Zulauf zum HK muss tiefer sein. Ist das Zulauf Rohr höher ( hatte ich ). Dann gluckert es nur und die Luft wandert durchs System.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hat schon jemand korrekten Vordruck des Ausdehnungsgefäßes in den Raum geworfen? :unsure:
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Moin,
Zulauf höher als Entlüfter, ja! Zwar nur wenige mm aber deswegen wandert die Blase doch wohl.
Soweit so gut. Aber warum Blasenwanderung nur wenn einige Heizkörper auf 0.?
Das Wandern der " Blase" hört sich an als wenn eine Sturmboe durch das System rauscht.?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Das Wandern der " Blase" hört sich an als wenn eine Sturmboe durch das System rauscht.?!
Ich glaube nicht an Luft.
Ich tippe eher auf zu hohe Strömungsgeschwindigkeit wegen geschlossener Heizkörper und nicht angepasster Umwälzpumpe.
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Ja so wirds sei.
Das hatte ich auch mal gemeint. Aber der Heizungsbauer meinte, die Pumpe passt sich automatisch an.
Das tut sie wohl nicht!?
Spreche Freitag mit Monteur.
Vielen Dank für den Tipp.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Und mach die Heizkörper endlich alle auf.
Wenn dir zu warm ist, dann Heizung kälter!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Das tut sie nicht.
Luft wandert zum höchsten Punkt und bleibt dort.
Nicht unbedingt: Ich konnte Luft schon aus einem Heizkörper herausspülen, in dem nur dieser Heizkörper geöffnet war und ich die Heizungspumpe manuell auf höchste Drehzahl gestellt habe. Ab einer Fließgeschwindigkeit von ca. 40cm/s (vgl. Spülvorgang STA) werden Luftbläschen auch gegen deren Auftrieb mitgerissen. An Toträumen bleibt die Luft dann natürlich wieder hängen...
Gruß, bendo
 

viesi

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
24
Moin,
Es lag an den Ventilen. Der Durchfluss war zu niedrig eingestellt.
Jetzt alles ok.
Vielen Dank
 
Thema:

Luftblase entfernen

Luftblase entfernen - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Können Luftblasen zum Problem werden?

    Können Luftblasen zum Problem werden?: Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...
  • Luftblasen

    Luftblasen: noch immer ist das problem nicht gelöst. meine buderus öl-heizung springt nur an wenn sie lust hat. um die fehlerquelle (luft) auszuschließen habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben