Luft-Wasser Wärmepumpe BWL 1-12A mit WPM1bper LAN ansprechen

Diskutiere Luft-Wasser Wärmepumpe BWL 1-12A mit WPM1bper LAN ansprechen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Gemeinde. Ich heiße Alex und besitze seit Ende 2016 die o.g. Luft-Wasser Wärmepumpe. Ich überlege mir derzeit ob ich die...

deshi

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
5
Guten Abend liebe Gemeinde.
Ich heiße Alex und besitze seit Ende 2016 die o.g. Luft-Wasser Wärmepumpe.
Ich überlege mir derzeit ob ich die Steuerung über das App machen könnte. Zugegeben,
greife ich da nicht alle Tage ein, überwiegend im Oktober, wenn es kühler wirt und dann wieder im April.
Es sei denn, das Wetter spielt verrückt (was in der letzten Zeit leider öfter passiert) und man muss nachhelfen.
Im ganzen Haus ist LAN verlegt, so dass Anschluss mit dem Netzwerkkabel möglich bzw favorisiert wird.

Nun blicke ich nicht wirklich durch die Möglichkeiten.
Soweit ich überblicken kann ist ISM 7I nur für die WLAN Anbindung gedacht (wo fände denn die Platine den Platz im Steuermodul WPM1?)
Für die LAN-Anbindung käme wohl ISM7E in Frage, welches mittels E-Bus mit dem Steuermodul verbunden wird.
Zum E-Bus. In der BDA zum WPM1 steht etwas über die Einstellung der E-Bus Adresse mit Dip-Schalter etc.
Darüber hinaus ist es nicht ganz klar, an welche Buchse genau, der E-Bus des ISM7E angeschlossen werden kann.

Wie sieht ihr das, bi ich hinsichtlich der Hardware auf dem richtigen Weg oder gibt es mittlerweile etwas besseres bzw passenderes?
Ist der Anschluss an den WPM1 tricky? Was muss man beachten, bzw wie genau geht das?

Vielen Dank im Voraus.

Alex

PS. Die verwandten Themen habe ich gefunden, nur leider nichts passendes zum WPM1, es sei denn ich habe es übersehen.
 

Anhänge

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Hi,

sowohl das ISM7i (Link Home), als auch das ISM7E (Link Pro) haben LAN und WLAN. Bei der BWL 1-12A funktioniert lt. Tabelle von Wolf (siehe z.B. hier: ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?) nur das ISM7E (Link Pro). Ob das ISM7E Modul einfach per Stecker mit der BWL 1-12A verbunden werden kann - wie das z.B. bei meiner CGB-2-14 der Fall ist - oder der E-Bus einzeln verkabelt werden muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn sollten beide Varianten aber keine große Hürde darstellen.

VG Jim
 

deshi

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
5
Hallo Jim,

danke für die schnelle Antwort.
Gerade der Anschluss des Moduls an den WP Manager ist mir u.a. nicht klar.
Es gibt dort viele Buchsen (das von mir eingefügte Bild im Eingangspost). Bloß diese deuten kann ich nicht, somit ist es für mich schon eine Hürde.
Ich könnte auch einen Fachmann beauftragen, bloß bei uns im Rhein Main Gebiet gibt es ganz wenige
Profis die sich auf Wolf spezialisiert haben und gar keine die für sowas zeit haben.
Allein wegen der Wartung hatte ich über 25 Anfragen rausgeschickt und nur 3 positive Rückläufe bekommen.
Danke und Grüße

Alex.
 

deshi

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
5
mich interessiert grundsätzlich die Anpassung der gewünschten Raumtemperatur bzw Heizkurvenverstellung.
Wir vermieten das Obergeschoss und es kam schon zwei Mal vor, dass es bei der milden Witterung im Innenraum etwas kühler wurde (Aussentemperatur um 10° z.B.) und ich nachregeln sollte, bloß beide Male waren wir im Urlaub. So was aus der Ferne machen zu können ist schon eine feine Sache.
Darüber hinaus, würde ich mir die Anbindung der Pumpe via Internet an die Installationsfirma die bei mir Wartung macht für die eventuelle Störungen etc versprechen.

Ich müsste vielleicht auch noch erwähnen dass wir keine FB-Heizung sondern die Heizkörper haben und derartige Anpassung schon mal nützlich sein kann, wenn es draußen nicht warm nicht kalt ist und die Anlage die Vorlauftemperatur runter regelt.

Ich hoffe ich konnte meine Intension aus meiner laienhaften Sicht halbwegs verständlich rüber bringen
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Hi Alex,
Gerade der Anschluss des Moduls an den WP Manager ist mir u.a. nicht klar.
Es gibt dort viele Buchsen (das von mir eingefügte Bild im Eingangspost). Bloß diese deuten kann ich nicht, somit ist es für mich schon eine Hürde.
ich konnte leider auch in keiner Montageanleitung zur BWL-1, oder WPM-1 einen genauen Hinweis dazu finden wie genau das angeschlossen werden soll. In der Anleitung zum ISM7E https://www.wolf.eu/fileadmin/Wolf_Daten/Dokumente/FAQ/3065655_201711.pdf steht:

Verbinden Sie das eBus-Kabel mit dem eBus Service-Anschluss ihres Heizgerätes oder schließen Sie das ISM7 mit einer zweiadrigen Leitung (Querschnitt > 0,5 mm²) an den eBus-Anschlussklemmen Ihres Heizgerätes bzw. eines Zubehörreglers an. Achten Sie hierbei auf die Polarität.

Und im Lieferumfang des ISM7E ist ja auch noch dieses graue Kabel mit dem grünen Stecker
ISM7E.png

Ob und wie das bei Dir in Betracht kommt bzw. kommen könnte kann ich Dir leider nicht sagen. Da muss sich hier wohl jemand melden der diesen Anschluss schon mal konkret gemacht hat.

VG Jim
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
er gewünschten Raumtemperatur
Das ginge
bzw Heizkurvenverstellung.
das geht nicht
Internet an die Installationsfirma die bei mir Wartung macht für die eventuelle Störungen etc versprechen.
Ob das was wird?
eBus Service-Anschluss ihres Heizgerätes
Das ist mit x5 eBUS bezeichnet, da wird das aufgeklemmt (Anschlüsse können vertauscht werden oder Polung unwichtig)BUS Anshluss HCM.jpg
 

deshi

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
5
Das ginge

das geht nicht

Ob das was wird?

Das ist mit x5 eBUS bezeichnet, da wird das aufgeklemmt (Anschlüsse können vertauscht werden oder Polung unwichtig)Anhang anzeigen 10473
Vielen Dank für den Anschlusshinweis. Das mit der Heizkurve dämpft etwas mein Optimismus.
Ist bitter so was. Man kann nur bedingt Einstellungen vornehmen.
Kann man denn die Betriebsstunden ablesen und Betriebsart umstellen? Und was heißt "Es ginge"? :) oder besser gefragt, wo kann man denn den
Einstellungsumfang des App nachschlagen?
@Jim, Vielen Dank. Da ich diese Schraubklemmen habe hätte ich auch darauf getippt.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Es gibt von Wolf ein paar Videos in denen man sehen kann wie die Smartset App aussieht, bzw. welche Einstellmöglichkeiten es darüber gibt. Beispiel:

Ansonsten gibt es noch die Smartset PC App (Windows Programm) mit der/dem dann (so ziemlich) alles (incl. Heizkurve bzw. die Parameter dafür) einstellbar ist.

Nachtrag: Wobei ich mich immer auf die Möglichkeiten bei/mit meiner CGB-2-14 beziehe. Was bei Deiner BWL 1-12A dann geht oder nicht kann ich Dir nicht sagen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

deshi

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
5
@Wolfhaus, Vielen Dank.
Wenn die Einstellungen mit Smartset PC-App funktioniern dann wäre mir ein Versuch es wert.
Könnt Ihr vielleicht etwas genaue den Elektrischen Anschluss angehen?
Langt es, das Modul (ohne der Beachtung der Polarität) an die von Wolfhaus gezeigten Klemmen im WP-Manager anzuschließen oder müsste noch etwas gemacht werden (Adressierung mit diesem DIP-Schalter, den ich erwähnt hatte) o.ä.?
@Jim, Videos müsste ich mir noch zu Gemüte führen. Vielen dank für den Hinweis
Vielen Dank
LG
Alex.

P.S.
@Wolfhaus, muss ich auf der Seite von Link Pro etwas anschlusstechnisch beachten?
In der BDA dazu sind einige Schemas angegeben. Kann ich "einfach" die Klemme vom mitgelieferten E-Bus Kabel abnehmen und das Kabel an die Schraubklemme des WP-Managers anschließen? Sind für mich die Anschlüsse im inneren des Link Pro von der Bedeutung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Ansonsten gibt es noch die Smartset PC App (Windows Programm) mit der/dem dann (so ziemlich) alles (incl. Heizkurve bzw. die
Hier gibt es auch ein paar Screenshots dazu. Sind zwar noch von 2017, aber sollten als erster Eindruck reichen:

VG Jim
 

hartwist

Mitglied seit
18.08.2022
Beiträge
1
Langt es, das Modul (ohne der Beachtung der Polarität) an die von Wolfhaus gezeigten Klemmen im WP-Manager anzuschließen oder müsste noch etwas gemacht werden (Adressierung mit diesem DIP-Schalter, den ich erwähnt hatte) o.ä.?
Moin, ich habe aktuell ein ähnliches SetUp. Hast du an dem DIP Schalter noch etwas verstellt.
Ich habe gestern den Wolf Link Pro an der Unterseite des WP-Managers mit der mitgelieferten E-Bus Leitung angeschlossen. Leider schaltet sich dann das Display des Bedienmoduls ab.
Die Zwei EBus Kontakte auf der Platine sind bei mir schon belegt (Bedienmodul und Warmwasserspeicher)
 
Thema:

Luft-Wasser Wärmepumpe BWL 1-12A mit WPM1bper LAN ansprechen

Luft-Wasser Wärmepumpe BWL 1-12A mit WPM1bper LAN ansprechen - Ähnliche Themen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben