Luft-Wärmepumpe WLW 166 mit welchem Warmwasserspeicher?

Diskutiere Luft-Wärmepumpe WLW 166 mit welchem Warmwasserspeicher? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aufgrund eines defektes unserer alten Brennwerttherme die zu einem Totalschaden an unserer Heizung geführt hat musste ich mich kurzfristig...

Hightower

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
8
Hallo,
aufgrund eines defektes unserer alten Brennwerttherme die zu einem Totalschaden an unserer Heizung geführt hat musste ich mich kurzfristig nach einer neuen Heizung umschauen.
Da wir in einem 8 Jahre alten Haus mit 100%FBH wohnen und auch schon eine PV Anlage bestellt war, habe ich mich für eine Luftwärmepumpe entschieden.
Nur ein Heizungsbauer in unserer Gegend konnte uns kurzfristig eine WLW 166 mit 8kW besorgen wo wir aus unserer Not heraus auch sofort zugesagt haben.
Aktuell ist die Anlage installiert, sodass die Heizung schon funktioniert und das Haus beheizt wird, jedoch warten wir nun noch auf den Warmwasserspeicher. Dieser hat auch noch ca 15Wochen Lieferzeit.
Geplant wurde die Anlage mit einem 100L Pufferspeicher für die Heizung und einem 300L Warmwasserspeicher. Da die Solarthermie auf dem Dach noch in Ordnung ist, sollte diese auch wieder mit eingebunden werden. Deshalb wurde der Speicher SMH390 von Buderus gewählt.

Leider fehlte mir damals die Zeit mich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen, da dieser "Unfall" sehr plötzlich kam und ich mich kurzfristig entscheiden musste.
In den letzten Woche lese ich mich aber in das Thema ein und überlege nun ob der Wasserspeicher die richtige Wahl ist grade auch in Kombination mit einer Wärmepumpe oder ob da ein großer Pufferspeicher mit einer Frischwasserstation effektiver und richtiger wäre?

Habt ihr das Erfahrungen, ist die Planung soweit in Ordnung oder würdet ihr dort was anderes verbauen?

Danke
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
überlege nun ob der Wasserspeicher die richtige Wahl ist grade auch in Kombination mit einer Wärmepumpe oder ob da ein großer Pufferspeicher mit einer Frischwasserstation effektiver und richtiger wäre?
Der Speicher ist für eine Wärmepumpe eigentlich gut gewählt, weil er eine sehr große Wärmetauscherfläche für die WP hat. Die Größe wirst Du wegen der ST-Anlage brauchen, was aber auch potenzielle Hygieneprobleme mit sich bringt. Zudem kann er eben nur für Warmwasser genutzt werden.

Ich würde hier eher einen gescheiten Puffer mit Frischwasserstation vorziehen. Keine Hygieneprobleme, bessere Nutzung der Solarthermie und ggf. zusätzliche Nutzung von PV-Überschuss. Problem ist halt, dass Du den Puffer für das Warmwasser ständig auf Temperatur wohl über FBH-Vorlauf halten musst. Und der Aufwand für die Einbindung in die Hydraulik der Anlage dürfte größer sein.
 

Hightower

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
8
Ok, danke für die Antwort.
Also wäre es gar nicht so falsch den so zu lassen?
Ich habe die Tage nur immer wieder von den Frischwasserstationen gelesen und war am Überlegen ob ich die Bestellung stornieren und den bereits verbauten Pufferspeicher umbauen soll. Aber das wäre natürlich wieder mehr kosten und ein erhöhter Montageaufwand. Aber wenn der Speicher wirklich so verkehrt wäre, würde ich das wohl auch machen lassen, bevor man sich dann später zu viel ärgert....
 

Hightower

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
8
Du meinst den 100l-Puffer? Das kannst Du vergessen, weil zu klein.
Mit Pufferspeicher umbauen meinte ich den aktuellen 100l Puffer raus und einen großen Pufferspeicher mit FriWA Station einbauen lassen, aber das wird vermutlich unnötig teuer als sich das durch die Mehrkosten auszahlt...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ok, ja.
Der Vollständigkeit halber sei noch eine dritte Möglichkeit erwähnt: Brauchwasserwärmepumpe. Ist aber auch nicht günstig (kostet mehr als der SMH390), braucht einen geeigneten Platz und die Liefersituation ist auch nicht gut.
Warmwasser wird damit dann unabhängig von der WP gemacht. Zudem kann man sie mit der Solarthermie (oder ggf. später mit der Wärmepumpe) verheiraten, wenn sie bei üblicher Größe (ca. 300 Liter) zwei Wärmetauscher hat.
 
Thema:

Luft-Wärmepumpe WLW 166 mit welchem Warmwasserspeicher?

Luft-Wärmepumpe WLW 166 mit welchem Warmwasserspeicher? - Ähnliche Themen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben