Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert

Diskutiere Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir stehen vor der Heizungsentscheidung bei unserem Doppelhaus, Bezug Ende April in München. Luftwärmepumpe oder Gasbrennwert? KFW70...

Tanne

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
2
Hallo,

wir stehen vor der Heizungsentscheidung bei unserem Doppelhaus, Bezug Ende April in München. Luftwärmepumpe oder Gasbrennwert? KFW70, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Warmwasser mit Solarunterstützung, 160 m2 zu beheizen, Grundsätzliche infos habe ich schon eingeholt. Unwägbarkeiten Strompreis- und Gaspreisentwicklung. Ökobilanz sehe ich als ausgeglichen bei den Varianten, bzw es gibt sehr widersprüchliche infos. (Luft Wärmepumpe nicht so effektiv wie Erdwärmepumpe etc,) Wir würden die Luftwärmepumpe im Keller aufstellen (ist Lautstärke ein Problem?) Gasanschluss wäre incl vom Bauträger, der sagt Gasbrennwert Einbau würde uns 2300€ billiger kommen, dafür wahrscheinlich bei Gasbrennwert höhere Jahreskosten oder?

Hat jemand Erfahrungswerte bzw stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung?

Grüße Tanne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Da du über einen Bauträger baust würde ich dringend zur Therme raten.
Bauträger lassen stets preiswerteste (billigste darf man ja nicht sagen) Technik einbauen.
Bei einer WP wär das ein Griff ins Klo.
Zudem ist das Schallproblem bei Luft WP nach wie vor aktuell.
Auch wenn die Nachbarn die ersten Jahre ihren Mund halten , wird zwangsläufig ein bitterer Beigeschmack entstehen.
Erdwärmepumpen sind etwas effektiver- aber setzen bestimmte Gegebenheiten voraus. Sind gylykolgefüllte Erdsonden oder Flächenkonvektoren möglich.
Aufgrund von Wasserveränderungen rate ich derzeit von Brunnenwasserwärmepumpen ab. Davon betreue ich einige Anlagen - und überall gibt es Probleme mit einer Verockerung obwohl die ursprünglich ein Geologe ausgeschlossen hatte.

Zu den Feinheiten:
Achte darauf, daß dir ein Markengerät eingebaut wird und die Heizungsregelung und die Solarregelung kommunizieren. Es macht ja wenig sinn wenn die Heizungsregelung morgens um 6 den Warmwasserspeicher durchwerhitzt und 2 Stunden später die pralle Sonne aufgeht und heizen könnte....
Noch ein Wort zur Lüftungsanlage. Hier wird vermutlich eine kontrollierte Wohnraumbelüftung eigebaut. In diesem Gerät befindet sich ein Kreuzstromwärmetauscher mit recht gutem Wirkungsgrad - Aber: Bei den derzeitigen Außentemperaturen hast du um die 16 ° Einblastemperatur. Der Wohnraum kühlt aus.
Sinnvoll wäre somit ein nachgeschaltetes Heizregister welches von der Gastherme versorgt wird. Ansonstem müsstest du nämlich - gezwungenermaßen - ein Elektro Heizregister verwenden was im Betrieb wirklich sauteuer ist.
 

Tanne

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
2
danke für den Tipp, wir tendieren inzwischen auch zu Gasbrennwert.

Grüße

Tanne
 
Thema:

Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert

Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert - Ähnliche Themen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben