Luft Wärmepumpe im Keller?

Diskutiere Luft Wärmepumpe im Keller? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir werden wohl die LWP mit einem Kamin mit Wasserführung kombinieren, im Keller ist aktuell eine Ölheizung und ein 5000l Öltank verbaut. Den...

Madman0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
26
Wir werden wohl die LWP mit einem Kamin mit Wasserführung kombinieren, im Keller ist aktuell eine Ölheizung und ein 5000l Öltank verbaut. Den (recht großen) Raum wollen wir gerne als Waschküche verwenden (Tank raus) . (Evtl. Auch eine Gefriertruhe/-schrank & Weinregal/ Schrank rein) = etwas Abwärme. Unser Kaminbauer hat vorgeschlagen die Wärmepumpe in den Keller zu stellen, da das Erdreich und die Geräte ja Wärme einbringen würden. Mir ist klar, dass es kein perpedo mobile ergeben wird, aber so ganz sinnlos klingt es nicht, oder? Kann man die Zuluft dort holen und Abluft ausblasen? Oder ist der Volumenstrom zu groß? Natürlich weit auseinander, aber das wäre leicht machbar. Ich finde es auch interessant weil die doch wenig attraktive Ausseneinheit dann weg wäre (und dort wo sie hin passen würde wäre sie immer im Sichtfeld)
 

Madman0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
26
Eine Luft/ Wasserwärmepumpe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Für die Heizung?
No way :thumbdown:

Eine BWWP?
Auf jeden Fall :thumbup:
 

Rantanplaq

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
(Evtl. Auch eine Gefriertruhe/-schrank & Weinregal/ Schrank rein) = etwas Abwärme.
So ein Kühlschrank ist nicht gerade ein Heizlüfter. ;)
Wäre es ein kleiner Technikraum mit Gefriertruhe/n, Waschmaschinen, Batteriespeicher, Technikraum/Serverraum, würde es besser klingen.

Aus Neugier, nicht weil ich mich auskenne: Welche Raumtemperatur hast Du dort?
Edit: Temperatur Boden/Decke/Wände? :D
 

Madman0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
26
Ok, verstranden :) dann baue ich entweder einen Kühlraum, mache eine Zu und Abluft oder stell das Ding doch raus.
 

Madman0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
26
Wer plant die Anlage?
Weil nur Wärmepumpe hinstellen und einschalten würde ein teurer Ausflug werden
Das soll der Heizungsbauer machen, aber ja, verstehe den Hintergrund der Frage, vor allem weil wir das Dach evtl erst später dämmen wollen
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sowas wie eine VWL 57/5 oder 59/5 mit "KG Rohr" DN 500 nach draußen ?

VG
 

Madman0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
26
Musste das googlen, aber ja, klingt so, was ist Deine Meinung dazu?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wir haben in der Ecke Regensburg ein BV, je 10 Reihenhäuser Mauer an Mauer 6,5m breit - mit 20 VWL 59/5 laufen, die laufen mit vernünftiger JAZ relativ unauffällig.

VG
 

Madman0815

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
26
Also 2 ja Reihenhaus?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ne 1 WP je haus, 20 Häuser eine 10er reihe ost wet eine 10er reihe nord süd, L-förmig quasi

VG
 
Thema:

Luft Wärmepumpe im Keller?

Luft Wärmepumpe im Keller? - Ähnliche Themen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben