Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

Diskutiere Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...

zabel

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
4
Hallo,

für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in Erwägung. Meine Frau hat Sicherheitsargumente, da sie wg. "Setzrissen" beunruhigt ist. Ich wäre gerne aus Kostengesichtspunkten langfristig vom Gas unabhängig. Z.Zt. läuft bei uns eine Gas-Brennwert-Anlage.
Wir haben normale, allerdings großzügig dimensionierte Heizkörper. Wegen der niedigen Vorlauftemperatur haben wir die Sache schon einmal verworfen. Jetzt hörte ich aber, dass die Technik so weit sei, dieses Handicap der fehlenden Fußbodenheizung zu kompensieren. Eine geothermische Anlage ist mir aufgrund des niedrigen Grundwasserspiegels bei uns zu teuer.
Haben Sie Erfahrungen mit meiner Konstellation ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei Heizkörpern würde ich dringenst von einer Wärmepumpe abraten.
Erst recht von einer Luftwärmepumpe.

BTW wärst du hier vom Strom abhängig, was noch fataler ist.

Jetzt hörte ich aber, dass die Technik so weit sei, dieses Handicap der fehlenden Fußbodenheizung zu kompensieren.
Die Technik war schon immer so weit. Allerdungs sinkt die Leitungszahl bei stegender Vorlauftemperatur.
Diese Leistungszahl wird dann bei einer Luftwärmepumpe richtig misrerabel.

Was hat Geothermie mit dem Grundwasserspeigel zu tun?

Weches Brennwertgerät ist momentan installiert?
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Was hat Geothermie mit dem Grundwasserspeigel zu tun?
Naja, wenn man ne Sole-WP verbauen will, muss man bis zum Grundwasser runter. Liegt bei mir derzeit bei 49m. Davor kommt NIX!!! Nichtmal Schichtenwasser.

@ Zabel, belese dich doch viell. mal zum Thema "Eisheizung".

MFG Andy
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, mit einer LuftWasser WP ist es wegen der Vorlauftemperaturen in den Heizkörpern etwas schwierig auf die JAZ und COP zu kommen. Grundsätzlich würde es funktionieren. Die Frage ist eben ob das dann noch wirtschaftlich sinnvoll ist (COP). Mit Erdwärmesonde wäre COP höher.



Welche Vorlauftemperaturen"fährst" du denn jetzt so maximal?
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
Newman schrieb:
Was hat Geothermie mit dem Grundwasserspeigel zu tun?
Naja, wenn man ne Sole-WP verbauen will, muss man bis zum Grundwasser runter. Liegt bei mir derzeit bei 49m. Davor kommt NIX!!! Nichtmal Schichtenwasser.

@ Zabel, belese dich doch viell. mal zum Thema "Eisheizung".

MFG Andy
unfug ... eine sole-wasser-wp hat mit grundwasser nichst zu tun ... es braucht erdreich, wahlweise als sondenbohrung oder als flächenkollektor, sondenbohrungen werden üblicherweise bis zu 100m geteuft (gebohrt) ... wir haben aber auch schon bis 150m tiefe teufen lassen

eine wasser-wasser-wp ist vom grundwasser abhängig ...

bei der von dir vorgeschlagenen "eisheizung" wird auch eine sole-wasser-wp eingesetzt ...
 

silbeerk

Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
8
Ich denke eine Luftwärmepumpe wäre ausreichend.. Ansonsten Boden auf und Heizung rein ;)
 
Thema:

Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ? - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?

    Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?: Servus, nun läuft meine Wärmepumpe im Kühlbetrieb und leitet Wasser mit 19 Grad in den Vorlauf. Soweit so gut. Draußen hat es 27 Grad. Meine...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

    Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter: Hallo Zusammen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben