Luft- und Abgasrohr an Gastherme Junkers ZR 18-2 ADE21

Diskutiere Luft- und Abgasrohr an Gastherme Junkers ZR 18-2 ADE21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Gastherme (Junkers ZR 18-2 ADE21 - Bj 1991) ist das doppelwandige Luft- / Abgasrohr undicht. zumindest wurden erhöhte...

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei meiner Gastherme (Junkers ZR 18-2 ADE21 - Bj 1991) ist das doppelwandige Luft- / Abgasrohr undicht. zumindest wurden erhöhte CO2 Werte in der Zwischenwand (Zuluft) durch den Schornsteinfeger gemessen. Wenn die Revisionsöffnung am Rohr geöffnet wird fallen die Werte auf 0. Jetzt würde ich gerne das Rohr austauschen. Wo bekomme ich dieses Luft- / Abgasrohr (ca.90mm Außendurchmesser) für meinen Techniker her, da er schon Zweifel daran hat wo der Ersatzteile her bekommt.

Gruss Kurt
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Danke.. das hört sich nicht gut an. Es gibt keine Alternative. D.h. ich müsste die Theme wegen einem Abgasrohr in die Tonne hauen :(
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Na ja irgendwie hast du recht aber die Therme lieferte bisher aber gute Werte. Klar neu ist immer besser. Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich schon gerne nur das Luft- / Abgasrohr ersetzen. Hab leider keinen Dukaten Esel :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
31 lange und fette Jahre Zeit gehabt dafür anzusparen dass das bereits 1991 unzulässige Außenwand-Miststück endlich WEG kommt und was zeitgemäßes mit RICHTIGER Abgasanlage über Dach reinkommt....
1643403897872.png
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Du sprichst in Rätseln :D Die Anlage liefert Werte die der Norm entsprechen. Das Abgasrohr ist undicht. Also was willst du mir sagen ?
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Ich bin wahrscheinlich ein Liebhaber von Oldtimer :D und sehe das eher technisch. Ein Alu Rohr was undicht ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
BJ *91..."die gute alte Zeit"...das könnte SOGAR ein Edelstahl ABGAS-Rohr (das innere) sein. Aber WIE sollte DAS wiederum durchkorrodieren... :unsure:Vielleicht ist ja nur ein Dichtung etc "ausgefallen". Hat der Schornsteinfeger das nicht alles mit der Taschen-Schlampe abgeleuchtet als er den Gerätemantel abgeschraubt hatte? Winddruck auf die Außenwand-Abgasmündung scheidet sicher aus??
Oldtimer sind zumindest beim Auto aber auch was fürs Auge - wenn ich den Außenwand-Abgasanschluß hier mir vor mein Auge herhole krieg ich en Schreikrampf!
Ne "ZR" ist ja entweder ein reines Heizgerät - ok, wenn da die 200-300m² des Zirkuszeltes-Gewerbebau-Hauses dranhängen braucht man 18kW. Da könnte auch noch ein WW-Speicher mit dranhängen - aber dann bräuchte man für DEN keine 18kW.
Ein Außenwand-Auslass ist aber de facto seit der TRGI *88 verboten... es sei denn eine Abgasabführung über Dach ist nicht möglich (warum sollte die auch NICHT möglich sein? "Geld" ist KEIN Bewertungsfaktor) UND spezielle Abstände zu Fenstern wären gegeben. Aber was schreib ich mir da en Wolf: dazu dürfte das Gerät nur max. 11kW Heizleistung haben. Somit gibts hier auch keinen "Bestandsschutz" und spätestens beim nahenden Austausch ist dann Ende-Gelände. "bye-bye-Baby..."
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Hallo,
ja das innere Rohr sieht nach Edelstahl aus. Beim öffnen der Revisonsklappe sieht man es ziemlich deutlich. Deine Vermutung das die Dichtung sich aufgelöst hat könnte die Ursache sein. das kann doch nur die Dichtung im Übergang Gastherme und Rohr sein ? oder gibt es eine weitere Dichtung am Ende des Entlüftungsrohrs / Auslass am Dach ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Auslass am Dach ?
aaaaah JEEETZT kommt da mal was positives entspannendes: es ist wohl gar kein wirkliches "Außenwandgerät"...sach-dat-doch-gleich, hätte mir den Puls gleich abgesenkt. :rolleyes:Geht das waagrecht oder senkrecht zum Dach raus? Kommt man an die Mündung hin oder kannst ddie und das Rohr innerhalb vom Raum fotografieren für uns?
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Hi :D
hier ein paar Fotos. Also meine Vermutung ist da das Innenabgasrohr aus Edelstahl ist, das sie Dichtungen Übergang Therma /Rohr undicht ist und Abgase in den Zwischenwand des Rohrs gelangen, Gibt es noch eine zweite Dichtung am Rohr Auslass (Dach)?

P.S. Schone deinen Puls .. ist deutlich entspannter und du lebst länger. Deine Mitmenschen danken es dir ;)
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Zuerstmal nehme ich all meine negativen und herablassenden Äußerungen zurück, da diese hier überhaupt nicht begründet sind. Ich pack sie ein, verschnüre sie gut, stell sie in den linken Schrank*, schließe ab und werf den Schlüssel weg! *im rechten Schrank steht die Briefträgerin...
Mach mir doch nochmal ein Bild von der Therme vorne, damit ich sehe WO genau die Messöffnungen sind.
Es könnte ja auch sein, dass die Prüföffnungsdichtung auf dem inneren Abgasrohr verschlissen und undicht ist. Das war mEn so ne weiße Silikonplatte. An der Revisionsöffnung direkt über der Theme die vier Schrauben wegmachen, dann ist da drunter ein Deckel im Abgasrohr, dort die Rändelschraube mal nur LOSE drehen - es kann sein dass es da keinen inneren Anschlag gibt und dann fällt der innere Gegenriegel evtl ins Gerät. Wenn die Rändelschraube so 5-10mm rausgedreht ist diese reindrücken, so dass sich der innere Gegenriegel von der Wandung löst. Dann das ganze Dingens nach unten schieben bis Anschlag und dann alles etwas herziehen und nach oben schräg raus. Dann siehste ob die Dichtung noch dichtet. Aber DAS sollte an sich alles der Schornsteinfeger schon geprüft haben....
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Hi ..
hier das Foto von der Front. Welche Schraube meinst du ?
IMG_9088.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, die Verbrennungsluftmessöffnungsschraube ist die linke. Damit wird dann aber auch teilweise die Luft gemessen die sich schon im Gerät befindet, sprich: nicht nur die reine Doppelrohr-Abgasanlage messtechnsich geprüft. Es könnte also auch sein, dass in dem kurzen Stück abgas-druckseitig, zwischen dem Abgasgebläse und Geräte-Stutzen, etwas Abgas austritt. Um das zu prüfen muss aber das Gerät geöffnet werden.
Ich würd zuerstmal wie beschrieben die Dichtung hinter der LAS-Revisionsöffnung direkt überm Gerät checken um DAS auszuschließen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

skd03710

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
9
Sorry.. Hatte total vergessen euch zu informieren.
Der Wärmetauscher war total verstopft. Mein bisheriger Techniker hatte in bei seiner Wartung anscheinend nicht gereinigt. Nun sind die Werte wieder wie aus dem Bilderbuch 50 ppm.
Trotzdem stellt sich nun die Frage mit ner neuen Anlage Gas / Wärmepumpe etc.? Werde wohl noch warten und schauen wohin die politische Reise geht. Oder was denkt ihr? Gruss
 
Thema:

Luft- und Abgasrohr an Gastherme Junkers ZR 18-2 ADE21

Luft- und Abgasrohr an Gastherme Junkers ZR 18-2 ADE21 - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben