Luft in Heizölleitung - G115

Diskutiere Luft in Heizölleitung - G115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach einer Tankreinigung meiner Heizölanlage leuchtete der Entstörknopf an der Logano G115 im Brennerbetrieb dauerhaft rot...

juergenkir

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
nach einer Tankreinigung meiner Heizölanlage leuchtete der Entstörknopf an der Logano G115 im Brennerbetrieb dauerhaft rot. Außerdem waren im Heizölfilter bei laufendem Brenner Luftbläschen zu erkennen. Die Heizung lief aber ohne offensichtliche Probleme. Zunächst hatte ich die beiden Phänomene miteinander in Verbindung gebracht. Die Störung konnte ich aber mittlerweile durch Reset der Störung wieder zurücksetzen und sie ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht. Die Bläschen sind aber immer noch zu sehen wenn der Brenner läuft. Auch nachdem Ich bereits alle Verbindungen der Heizölleitung nachgezogen und die beiden flexiblen Schläuche nach dem Filter ausgetauscht habe sind sie subjektiv zwar weniger geworden aber eben immer noch zu sehen. Nachdem der Brenner aus ist verschwinden die Bläschen nach einigen Sekunden wieder. Ich habe beide Situationen fotografiert, um die Situation zu beschreiben.
Brenner an: Brenner an.jpg
Brenner aus: Brenner aus.jpg
Meine Fragen sind:
Ist das Ausmaß an Bläschen noch normal?
Kann durch die Luft ein größerer Schaden entstehen?
Was könnte ich noch unternehmen, um das Phänomen komplett weg zu bekommen?
Vielen Dank vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Frage: Warum wurde der Tank gereinigt?
Welche Art Tank? Alter des Tanks?

Dier dürften die Tankentnahmegarnituren defekt sein.

Achtung: Fachbetriebspflicht!!!
 

juergenkir

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
2
Frage: Warum wurde der Tank gereinigt?
Welche Art Tank? Alter des Tanks?

Dier dürften die Tankentnahmegarnituren defekt sein.

Achtung: Fachbetriebspflicht!!!
Das Alter der Anlage kenne ich nicht genau. Es ist ein ca. 30 Jahre alter Stahltank, der vor ca. 12Jahren mit einer Folie / Blase innen ausgestattet wurde. Die Reinigung war turnusmäßig fällig und wurde von einem Fachbetrieb durchgeführt. Diesen hatte ich nach der Reinigung nochmals herzititiert, allerdings ohne Veränderung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die Reinigung war turnusmäßig fällig
Es gibt keine turnusmäßigen Reinigungen. Dazu gibts auch keinerlei Vorgaben oder Vorschriften.
Wenn der Tank eine Innenhülle hat wird nur jährlich durch deinen Fachmann die Funktionsfähigkeit der Leckageüberwachung geprüft. Eine Tankreinigung ist demnach eigentlich über viele Jahrzehnte nicht notwendig.
Eine Tankreinigung ist erst fällig wenn der Ölfiltereinsatz mehrmals jährlich gewechselt werden müsste oder wenn sich Wasse im Tank befindet.
Durch die Tankreinigung ist die 30 Jahre alte Tankentnahme undicht geworden..
Laß das von deinem Fachmann erneuern .
 

moscato99

Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Wir hatten ein ähnliches Problem ... hier die Lösung, was bei uns im Endeffekt geholfen hat.

Das Problem war, dass der WOLF COB 15 immer zwei Startversuche benötigt hat. Beim Umschalten von Stufe 2 auf Stufe 1 ist der Brenner ausgegangen. Beim zweiten Versuch hat das Modulieren dann immer geklappt und der Brenner ist durchgelaufen.

Wir hatten mehrere Heizungstechniker bei uns, die wahllos Teile getauscht hatten. Auch bei der Saugleitung, Tankentnahme etc. wurde wild und planlos getauscht und erneuert. Nichts davon hat geholfen.

Im Tigerloop Entlüfter (Oventrop Toc Uno) waren trotz allem immer wieder Luftbläschen zu sehen und die Vermutung lag nahe, dass Luft im System ist und der Brenner daher beim Umschalten auf Stufe 1 ausfällt. Vieles deutete also auf eine undichte Stelle in der Saugleitung hin. Hier wurde aber wie bereits oben erwähnt einiges getauscht und die Bläschen traten noch immer auf.

Bei genauerem Hinsehen ist uns aufgefallen, dass sich am Gehäuse der Ölpumpe etwas Öl befindet. Wirklich nur ein ganz dünner Film an einer Stelle unterhalb der Pumpe. Kaum sichtbar. Nach dem Säubern trat der Ölfilm nach einigen Stunden Brennerbetrieb wieder auf. Es war also naheliegend, dass die Ölpumpe undicht ist.

Daraufhin wurde die Ölpumpe (SUNTEC) getauscht. Ebenso die beiden Brennerschläuche. Der Toc Uno wurde durch einen Toc Duo ersetzt. Sicherheitshalber wurde auch die Öldüse getauscht. Ebenso wurde Magnet-Antiheberventil ersetzt (das alte Danfoss-Modell wurde durch ein Oventrop-Modell ersetzt). Und diese Kombination war dann schließlich die Lösung.

Seit diesen Maßnahmen sind absolut keine Bläschen mehr im Entlüfter zu sehen und der Brenner läuft wieder einwandfrei. Es dürfte wohl wirklich an der Luft im System gelegen sein. Ob dies nun durch die undichte Ölpumpe und/oder das Antiheberventil ins System gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem WOLF COB haben: Es scheint so, als müsste der Entlüfter wirklich absolut blasenfrei sein, damit der Wechsel von Stufe 2 auf Stufe 1 reibungslos klappt.

Hier ein Video, das das Problem zeigt:

Hier ein Video vom Entlüfter vor der Problembehebung:

Hier ein Video vom Entlüfter nach der Problembehebung:

Die Heizungstechniker waren eigentlich völlig planlos und wir durften eine Menge Geld ins wahllose und sinnlose Tauschen von Teilen investieren. Es wurde vorgeschlagen, als nächstes den Flammenwächter oder Zündtrafo zu tauschen. Zum Glück konnten wir das verhindern, denn auch diese Teile wären umsonst (aber nicht kostenlos) getauscht worden. Erst als der schwache Ölfilm auf der Ölpumpe entdeckt wurde ging es in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass diese kurze Beschreibung und die Videos all jenen helfen, die mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen haben und bei der Fehlerbehebung nicht mehr weiter wissen.
 
Thema:

Luft in Heizölleitung - G115

Luft in Heizölleitung - G115 - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben