Luft in der Fußbodenheizung

Diskutiere Luft in der Fußbodenheizung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage. Vor einem Jahr wurde meine Wärmepumpe ausgetauscht, nun nach der Sommerpause fing...

pupsi2000

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
2
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage. Vor einem Jahr wurde meine Wärmepumpe ausgetauscht, nun nach der Sommerpause fing es in den Verteilerschächten der Fußbodenheizung fürchterlich an zu blubbern. Ich habe nun den Installateur gerufen und er hat entlüftet, das Blubbern war aber noch nicht weg, dann habe ich selbst nochmal entlüftet. Für die Dienste des Installateurs habe ich eine saftige Rechnung bekommen obwohl die Installation noch kein Jahr her ist. Nun die Frage, gehört es nicht zur Installation, dass die Fußbodenheizung nach der Spülung luftfrei ist?
Für Antworten bedanke ich mich.
LG pupsi2000
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn die Wärmepumpe neu, die Bodenheizung aber Bestand ist und sich dort Luft befindet, existiert in meinen Augen kein Mangel

Stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

pupsi2000 schrieb:
gehört es nicht zur Installation, dass die Fußbodenheizung nach der Spülung luftfrei ist?
Nein. Das Spülen einer Fb-Heizung ist eine separate Position.
Meinst du mit "Wärmepumpe" die Heizkreispumpe?

LG ThW
 

pupsi2000

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
2
Nein ich meine die Wärmepumpe, die ersetzt wurde,weil meine Alte den Geist aufgegeben hat.
Im Rahmen dieser Installation wurde auch die Fußbodenheizung gespült und Luft mit eingebracht
LG pupsi2000
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt ein Verfahren zum Spülen der Fb-Heizung mit Luft...ja. Wenn das durchgeführt wurde, ist ein Entlüften natürlich notwendig.

LG ThW
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Fachgerechtes entlüften mit Hilfe von Microblasenabscheider.

ThW schrieb:
Wenn das durchgeführt wurde, ist ein Entlüften natürlich notwendig.
Die Wort in Gottes Ohr, das ist Wunschdenken.

Die nachstehende Abbildung zeigt eine, von mir geplante Sanierung einer Fußbodenheizungsanlage in einem EFH.

Zum Einsatz kam eine Luft Wasser Wärmepumpe. Im Vorlauf ist unmittelbar am Heizungsvorlauf des Pufferspeicher ein Microblasenabscheider eingebaut. Desgleichen im Rücklauf mit Schlammabscheider.

Man frägt sich und das hat auch die ausführende Firma gefragt: "Warum Blasenabscheider im Rücklauf?".

Um Luftblasen aus dem Heizungswasser zu entfernen muss der selbige unmittelbar am Austritt des Wärmeerzeugers, hier (Pufferspeicher) montiert werden. Nur dann ist sichergestellt, dass die Blasen auch wirksam ausgeschieden werden.

Sinn und Zweck des Blasenabscheiders im Rücklauf ist der, dass es sich hier um eine Fußbodenheizung älteren Jahrganges handelt. Die Rohre sind zwar diffusionsdicht aber außer den Rohren gibt es in jeder Anlage, auch Neuanlagen, an denen an den verschiedensten Stellen Luft eindringen kann.

Das heißt, wann das Rücklaufwasser evtl. kleine Luftanteile mitführt werden diese, vor Eintritt in den Pufferspeicher ausgeschieden. Ein Schlammabscheider sollte grundsätzlich, nicht nur in Fußbodenheizungen sondern auch in jede andere Anlage eingebaut werden.



Die Anlage ist jetzt seit ca. 3 Monaten in Betrieb. In dieser Zeit hat sich der Bauherr, von Beruf Architekt im Ruhestand, schon zweimal sehr positiv über die Anlage geäußert ganz besonders darum, weil er, entgegen der Meinung der Heizungsfirma, im Rücklauf braucht man das nicht, auf mich gehört hat und darauf bestand alle beide Abscheider so einzubauen. Die Firma hat die Richtigkeit des Abscheiders bei der Abnahme nachträglich bestätigt.

mfG. Schmitt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin
Schmitt schrieb:
ThW schrieb:
Wenn das durchgeführt wurde, ist ein Entlüften natürlich notwendig.
Die Wort in Gottes Ohr, das ist Wunschdenken.
Hast du dir den Verlauf überhaupt durchgelesen....? Das ist doch aus dem Zusammenhang gerissen^^

Aber hinsichtlich Schlamm- und Blasenabscheider gebe ich dir recht. Ist hier nur gerade nicht direkt das Thema.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich sehe da schon einen Zusammenhang.

Viele Heizungsbauer haben da ein Scheuklappendenken und beachte bein Einbau einer neuen Wärmequelle dur Dinge die sie vom Heizraum aus sehen.....




So kommts hald auch vor, daß derartige Anlage auch mal ein offenes Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden haben
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Bitte um Entschuldigung.

ThW schrieb:
Hast du dir den Verlauf überhaupt durchgelesen....?
Hallo ThW, ich war der Meinung ich hätte den Beitrag komplett durchgelesen und habe aber, da ich einem anderen Planungsprojekt heute morgen das Wort nicht im Kopf hatte eben dieses Wort in den genannten Beitrag hineininterpretiert.

ThW schrieb:
ist ein Entlüften natürlich nicht notwendig.
Kannst du mir noch einmal verzeihen?


mfG. Schmitt
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Luft in der Fußbodenheizung

Luft in der Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft

    Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Fussbodenheizung in einer Industriebodenplatte verlegt. FBH-Rohre 17mm auf Bewehrung mit Kabelbinder...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Fußbodenheizung und Lüften

    Fußbodenheizung und Lüften: Folgendes Problem: Die Temperaturregelung in der Wohnung meiner Mutter ist eine Katastrophe. Sie hat einen Innen und Außenfühler. Früh Morgens...
  • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

    Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
  • Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären

    Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären: Hallo, ich habe die Umwälspumpe der FFB ausgetauscht und müsste jetzt die FFB mal entlüften da ich das Gefühl habe da ist Luft drin. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben