Luft in der Anlage GB 125/LT 135

Diskutiere Luft in der Anlage GB 125/LT 135 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Geschlossene Anlage, Ausdehnungsgefäß schon erneuert, wo soll da was am ADG korrekt eingestellt werden außer Luft ablassen, das würde lediglich...

Luftblase

Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
6
Geschlossene Anlage, Ausdehnungsgefäß schon erneuert, wo soll da was am ADG korrekt eingestellt werden außer Luft ablassen, das würde lediglich einen "Abfall" des Manometers" bedeuten. Gleiche Wirkung wäre ja auch mit etwas Wasser ablassen, oder wo gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Etwas habe ich schon gemacht: Gewartet bis die Luftblase kurz vor der Umwälzpumpe angekommen ist (hört man), Pumpenstecker gezogen, Verschraubung gelockert und Luft abgelassen. Ist aber auf Dauer keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Deshalb glaube ich, dass bei "Luftblase" auch das Ausdehnungsgefäß keine Rolle spielt.
Doch! Ganz sicher.
Nur das Ausdehnungsgefäß erneuern und den Druck nicht korrekt auf die Anlage einstellen bringt nichts, der richtige Vordruck ist da schon wichtig
 

Luftblase

Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
6
Und wo wird der Druck eingestellt? Ich kenne nur den Druck am Manometer beim Wasser nachfüllen sowie die bei der elektronischen Pumpenleistung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und wo wird der Druck eingestellt?
Statische Höhe ermitteln.
Anlage wasserseitig drucklos machen
Am Ventil des Ausdehnungsgefäßes den Druck messen und korrigieren. Bei 8 m statischer Höhe ( Ausdehnungsgefäß bis OK oberster Heizkörper) 0,8 bar + 0,3 bar "Reserve" = 1,1 bar einstellen.
Anlage bis 0,5 bar über Vordruck ( = 1,6 bar am Beispiel) befüllen.
 

Luftblase

Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
6
Ist der Anschluss richtig? Ich habe heute festgestellt, daß am Heizungsvorlauf der Kesselentlüfter angebracht ist und am Sicherheitsvorlauf der Heizungsvorlauf. Zwischen beiden Anschlüssen besteht am Kessel eine Höhendifferenz von ca.6mm. Bekanntlich setzt sich ja die Luft im Kessel an der höchsten Stelle ab, da ist aber der Heizungsvorlauf angebracht. Kann die mit der ständigen Luft im Kreislauf etwas zu tun haben, da der Entlüfter ja tiefer sitzt wie der Heizungsvorlauf?
P.S. Das Bild täuscht etwas, habe es aber mit der Wasserwaage ausprobiert.
Heizkesselanschluß.jpg
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Die Sicherheitsgruppe ist ja an dem Vorlaufanschluss des Kessels angeschlossen und der Vorlauf an
dem Anschluss der Sicherheitsgruppe.
 

Luftblase

Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
6
Stimmt, kann das mit der ständigen Luft im Heizungskreislauf zu tun haben?
 
Thema:

Luft in der Anlage GB 125/LT 135

Luft in der Anlage GB 125/LT 135 - Ähnliche Themen

  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • Luft in der Anlage aber kein Druckverlust

    Luft in der Anlage aber kein Druckverlust: Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Die Gastherme (Wolf CGU-2k-18) hat immer wieder Luft im System, deutlich hörbar die in die vier Heizkörper...
  • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

    Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
  • Luft in Anlage

    Luft in Anlage: Hallo Leute, ab und an ist immer wieder Luft in den Kollektoren, dann staut sich die Wärem und die Pumpe bringt nichts herunter. Vielleicht kann...
  • Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!

    Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!: Ich habe eine Vissman oelheizung mit einem Holzvergaser kombiniert dazwischen einen pufferspeicher.jetzt mein problem wenn die Anlage läuft ist...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

      Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
    • Luft in der Anlage aber kein Druckverlust

      Luft in der Anlage aber kein Druckverlust: Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Die Gastherme (Wolf CGU-2k-18) hat immer wieder Luft im System, deutlich hörbar die in die vier Heizkörper...
    • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

      Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
    • Luft in Anlage

      Luft in Anlage: Hallo Leute, ab und an ist immer wieder Luft in den Kollektoren, dann staut sich die Wärem und die Pumpe bringt nichts herunter. Vielleicht kann...
    • Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!

      Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!: Ich habe eine Vissman oelheizung mit einem Holzvergaser kombiniert dazwischen einen pufferspeicher.jetzt mein problem wenn die Anlage läuft ist...
    Oben