Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!

Diskutiere Luft in der Anlage bzw wasserverlust !! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Vissman oelheizung mit einem Holzvergaser kombiniert dazwischen einen pufferspeicher.jetzt mein problem wenn die Anlage läuft ist...

thomas43

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
3
Ich habe eine Vissman oelheizung mit einem Holzvergaser kombiniert dazwischen einen pufferspeicher.jetzt mein problem

wenn die Anlage läuft ist alles ok keine Luft kein Wasserverlust die Anlage in der abkühlphase damit meine ich wenn der holzkessel abkühlt .Dann sagt mein Ventil ich mache den rücklauf zu da nicht genug wärme kommt und die oelheizung übernimmt die arbeit.Das ist soweit richtig jetzt meine frage :

wenn der rücklauf zum pufferspeicher gesperrt ist kann kein Wasser zurück fließen,da die holzheizung aber noch nicht ganz aus läuft die Pumpe dieser Anlage weiter und fördert doch wasser in den rücklauf der oelheizung .da ja meine oelheizung die Arbeit übernehmen soll und über die rücklaufführung gespeisst wird ,kann es sein das über die vorlaufleitung von holzofen wasser entzogen wird aber keins nach kommt weil die rücklaufführung gesperrt ist .

Das wäre die einzige möglichkeit das meine Anlage Luft reinbekommt bzw das dadurch ein wasserverlust auftritt ,wobei ich nicht verstehe wo das wasser hingeht .ich bin kein Fachmann und mein Fachmann der mir die Anlage aufgebaut hat ist ratlos

Da ich nochjemand im Dorf habe der die gleiche Anlage hat nur ohne Oelheizung vermute ich das es ein Aufbau fehler ist ,es können ja icht gleich zwei Anlagen undicht sein wobei meine oelheizung einwandfrei läuft .



ich bedanke mich für die Hilfe im vorraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Hallo

Kannst du ein Schema der Anlage skizzieren und Posten???


Wenn ich Wasserverlust höre denk ich als erstes an ein funktionsuntüchtiges Ausdehnungsgefäß ( kein Vordruck, falscher Vordruck..)
 

thomas43

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
3
Also meine Ausdehnungsgefäße sind in ordnung mehrfach kontrolliert.Mitlerweile bin ich sehr frustriert darüber und es geht an die Nerven .Mein Fachmann kommt auch nicht weiter ,jetzt haben wir die entlüfter mechanich gesperrt damit darüber keine luft gezogen werden kann.
 
Thema:

Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!

Luft in der Anlage bzw wasserverlust !! - Ähnliche Themen

  • Bekomme Luft nicht aus meiner Solaranlage

    Bekomme Luft nicht aus meiner Solaranlage: Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich befülle meine Solarnlage über eine Befüll- und Spüleinrichtung. Lasse meine Füllpumpe sehr lange laufen...
  • [Luft-Wasser Wärmepumpe] : Rohre durch das Haus - Wie lang ??

    [Luft-Wasser Wärmepumpe] : Rohre durch das Haus - Wie lang ??: Hallo, ich bewohne in Berlin eine gedämmte Doppelhaushälfte ohne Keller beheizt mit einer Niedrigtemperatur Gastherme und Flächenheizkörpern. Die...
  • Luft in der Anlage GB 125/LT 135

    Luft in der Anlage GB 125/LT 135: Am10.12.2018 ließ ich meinen Heizkessel erneuern. Es wurde ein Buderus GB 125-18 Kessel und ein Warmwasserspeicher Buderus LT135 installiert. Bei...
  • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

    Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
  • Luft in Anlage

    Luft in Anlage: Hallo Leute, ab und an ist immer wieder Luft in den Kollektoren, dann staut sich die Wärem und die Pumpe bringt nichts herunter. Vielleicht kann...
  • Ähnliche Themen

    • Bekomme Luft nicht aus meiner Solaranlage

      Bekomme Luft nicht aus meiner Solaranlage: Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich befülle meine Solarnlage über eine Befüll- und Spüleinrichtung. Lasse meine Füllpumpe sehr lange laufen...
    • [Luft-Wasser Wärmepumpe] : Rohre durch das Haus - Wie lang ??

      [Luft-Wasser Wärmepumpe] : Rohre durch das Haus - Wie lang ??: Hallo, ich bewohne in Berlin eine gedämmte Doppelhaushälfte ohne Keller beheizt mit einer Niedrigtemperatur Gastherme und Flächenheizkörpern. Die...
    • Luft in der Anlage GB 125/LT 135

      Luft in der Anlage GB 125/LT 135: Am10.12.2018 ließ ich meinen Heizkessel erneuern. Es wurde ein Buderus GB 125-18 Kessel und ein Warmwasserspeicher Buderus LT135 installiert. Bei...
    • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

      Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
    • Luft in Anlage

      Luft in Anlage: Hallo Leute, ab und an ist immer wieder Luft in den Kollektoren, dann staut sich die Wärem und die Pumpe bringt nichts herunter. Vielleicht kann...
    Oben