Luft in der Anlage aber kein Druckverlust

Diskutiere Luft in der Anlage aber kein Druckverlust im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Die Gastherme (Wolf CGU-2k-18) hat immer wieder Luft im System, deutlich hörbar die in die vier Heizkörper...

maik005

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.
Die Gastherme (Wolf CGU-2k-18) hat immer wieder Luft im System, deutlich hörbar die in die vier Heizkörper rauschenden kleinen Luftblasen.
Die Therme verliert aber keinen Druck, auch nach 2 Jahren nicht.

Auch seltsam, diese kleinen Luftblasen entstehe anscheinend nur, wenn die Therme kurz mehrfach aufheizt ohne das die Heizkörperventile offen sind.
Die Therme hat ein internes Überströmventil und auch das Bypassventil ist komplett geöffnet.
Das funktioniert auch und das Wasser in der Therme kocht nicht, wenn die Heizkörper zu sind.

Wenn ich die Heizkörper entlüften will kommt nur Wasser, es ist also keine Luft drin.
Das automatische Entlüftungsventil in der Therme ist aufgedreht.

Frage ist, woher die kleinen Luftblasen im Heizkreis kommen und wieso sie nur entstehen, wenn nicht mindestens ein Heizkörper etwas geöffnet ist?

Heizkreispumpe steht auf 45-100% Leistung, ab Werk steht sie auf 45-80% Leistung, ändert aber nichts an dem Problem.
Zumal, wenn die Heizkörper zu sind die Therme auch nur unter einer Minute läuft, dabei läuft die Pumpe fest auf etwa 60% innerhalb der ersten 3 Minuten nach Brennerstart.

Therme ist auf einer Ebene mit den Heizkörpern und der höchste Punkt im System.
Drehe ich testweise ein paar Tage das Entlüftungsventil der Therme zu, so sammelt sich dort Luft die dann beim aufdrehen entweicht.

Gruß
maik005
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ausdehnungsgefäß prüfen lassen.
 

maik005

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Du vermutest wahrscheinlich, dass es intern undicht ist und der Vordruck in den Heizkreis kommt?
Dann müsste aber auch der Druck in der Anlage stark schwanken zwischen kalter Heizung und warmer Heizung?
Da liegt die Schwankung bei etwa 1/4 Bar.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hatte auch lange mit Luft zu kämpfen. Die Lösung war am Ende. Das in der Küche die Vorlaufleitung höher war als der Entlüfter am HK. Die Luft blieb immer in dem Stück Rohr stehen.

Lösung war dem Entlüfter einen Winkel zu verpassen + Hahnverlängerung. Seit dem ist Ruhe.
 

maik005

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Das Problem kann ich hier ausschließen.
Alle Heizkörper werden gut vom Wasser durchströmt.
Das sind vom Geräusch nur kleine Luftbläschen die aber mit durchgespült werden.
Wobei ich mich frage wie das funktioniert.
Denn man hört die erst im einen Heizkörper und Sekunden danach im anderen der dahinter angeschlossen ist.

Zumal die Therme ja mit dem automatischen Entlüftungsventil der höchste Punkt ist.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Genau das war es bei mir auch. Du hörst die Luft in dem einen und dan im anderen HK. Bei mir ist die Pumpe mit dem Entlüfter auch am höchsten. Die Luft ist eben eine faule Sau.

Hast du voreinstellbare Ventile? Wenn ja,die Heizung läuft, öffne das Ventil ganz.
 

maik005

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Das einzig einstellbare am Heizkörper ist der Thermostatventilaufsatz.
Das Ventil selbst ist nicht einstellbar.
Auch der Rücklauf kann nicht gedrosselt werden.

Und wie gesagt, läuft die Heizung durch ist keine Luft zu hören, nur wenn die Therme lief wenn die Heizkörper alle durch die Thermostate geschlossen sind.
Wobei selbst das aktuell weg zu sein scheint seitdem ich das automatische Entlüftungsventil in der Therme zugedreht habe.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja, du hast Luft in einer Leitung. Welches diese Geräusche macht.

Bei mir konnte ich es mit dem Auge sehen. Eine Schnur + Wasserwaage war die Bestätigung.

Dazu muss du dir alle Heizkörper ansehen + die Zuleitungen. Sofern man diese sieht.

Wenn ich daheim bin, mache ich dir Bilder.
 
Thema:

Luft in der Anlage aber kein Druckverlust

Luft in der Anlage aber kein Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • Luft in der Anlage GB 125/LT 135

    Luft in der Anlage GB 125/LT 135: Am10.12.2018 ließ ich meinen Heizkessel erneuern. Es wurde ein Buderus GB 125-18 Kessel und ein Warmwasserspeicher Buderus LT135 installiert. Bei...
  • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

    Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
  • Luft in Anlage

    Luft in Anlage: Hallo Leute, ab und an ist immer wieder Luft in den Kollektoren, dann staut sich die Wärem und die Pumpe bringt nichts herunter. Vielleicht kann...
  • Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!

    Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!: Ich habe eine Vissman oelheizung mit einem Holzvergaser kombiniert dazwischen einen pufferspeicher.jetzt mein problem wenn die Anlage läuft ist...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

      Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
    • Luft in der Anlage GB 125/LT 135

      Luft in der Anlage GB 125/LT 135: Am10.12.2018 ließ ich meinen Heizkessel erneuern. Es wurde ein Buderus GB 125-18 Kessel und ein Warmwasserspeicher Buderus LT135 installiert. Bei...
    • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

      Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
    • Luft in Anlage

      Luft in Anlage: Hallo Leute, ab und an ist immer wieder Luft in den Kollektoren, dann staut sich die Wärem und die Pumpe bringt nichts herunter. Vielleicht kann...
    • Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!

      Luft in der Anlage bzw wasserverlust !!: Ich habe eine Vissman oelheizung mit einem Holzvergaser kombiniert dazwischen einen pufferspeicher.jetzt mein problem wenn die Anlage läuft ist...
    Oben