Luft im System

Diskutiere Luft im System im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Heizungsanlage; genauer gesagt ist mal wieder Luft im Speicherladekreislauf für den...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo zusammen.

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Heizungsanlage; genauer gesagt ist mal wieder Luft im Speicherladekreislauf für den Warmwasserspeicher. Im Heizungskreislauf scheint alles ok. Wenn die Pumpe läuft und der Speicher geladen wird, kann man das gluckern in der Rücklaufleitung hören.
Die Vorlaufleitung, wo der Entlüfter drin sitzt (siehe Bild, wo die graue Ummantellung mit den 2 schwarzen Streifen drum ist) ist ruhig, da hört man nichts.

(Wir haben bereits früher dieses Problem gehabt, worauf hin mir hier im Forum empfohlen wurde, einen manuellen Entlüfter gegen einen Automatik-Entlüfter mit einem ca. 10 cm langen Rohrstück zu ersetzen, was auch umgesetzt wurde. Damals gab sich das Problem zunächst, nun ist es leider wieder da.
An den Heizkörperentlüftungspunkten kommt keine Luft raus.

Zur Druckhaltung: Der Systemdruck liegt bei 1,3 Bar, das MAG hat 0,8 Bar im Wasserdrucklosen Zustand ( höchster Punkt im Rohrsystem ca. 5m)

Zur Anlage:
Buderus Gb172 14 mit Logalux SM300/5 Speicher (mit Solarunterstützung für Warmwasser)
Buderus Heizkörper im Ober und Untergeschoss
Umschaltung zwischen Speicherladung oder Heizkreislauferwärmung per Geräteinternem 3 Wege Ventil.

Wo ist hier der Wurm drin?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bei der Warmwassebereitung kann man einstellen wie hoch die Kesseltemperaturüberhöhung sein soll. Wekseitig ist das 40k . Bei einer eingestellten Warmwasseremperatur wär das also theoretisch 95 Grad.
Korrigiere diese Einstellung mal auf 25K
Dann gast das Heizwasser während Warmwasserbeireitung nicht so stakr aus.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hatte noch was vergessen... Wenn ich den Mischer „manuell“ auf Warmwasserkreislauf Position stelle und die Pumpe dann „manuell“ einschalte, gluckert es genauso, als wenn richtig „ geheizt“ wird.
Daher bin ich nicht sicher, ob das mit der Temperatur zu tun hat.

Die Kesseltemperaturerhöhung steht aktuell auf 40K.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok, werde ich auf jeden Fall mal testen.

Wie kann es eigentlich zustande kommen, dass nur der Rücklauf gluckert?
( das Rücklaufrohr hat ja auch eine ganz „spezielle“ Biegung...) kann da vielleicht das Problem herrühren?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ich habe ja gestern die Kesseltemperaturüberhöhung auf 25K eingestellt...Der Entlüfter in der Therme und der am Speichervorlauf sind offen.
Was soll ich sagen ... die Luft ist immernoch zu hören, wenngleich ich eine minimale Besserung wahrgenommen hab.:kopfnuss:
Es ging ab 52 Grad Speichertemperatur los...
Die Therme läuft jetzt natürlich auch entsprechend länger.

Was ist da nur faul?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Keiner mehr ne Idee?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ich werde mal den MAG und Anlagendruck erhöhen. (1,5Bar Mag (ohne Anlagendruck), 2Bar Anlage + entlüften)

Ich habe inzwischen viel über Kavitation gelesen und hege die Vermutung, dass es bei uns der Fall ist. Da die Symptome passen.

Dann sehen wir weiter, was passiert.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
So, es gibt Neuigkeiten.


Nachdem MAG und Anlagendruck nun erhöht wurden, sind die Geräusche nicht mehr zu hören.

Demnach hat die Anlage wohl mit der Zeit 0,5 Bar Wasserdruck verloren und somit kam es wohl zu Kavitation.

Der Übeltäter scheint der Schnellentlüfter auf dem Lufttopf zu sein, denn dieser ist auch oben drauf verkalkt und nass.

Die Überlegung ist nun, was am meisten Sinn macht, damit ich damit endgültig Ruhe hab.

Besser das T-Stück im Vorlauf der Speicheladeleitung raus dann einen Mikroblasenabscheider reinbauen oder auf den Lufttopf einen Leakfree Entlüfter?

Könnt Ihr mir Geräte empfehlen und wo am Besten einbauen Vorlauf oder Rücklauf?
 
Thema:

Luft im System

Luft im System - Ähnliche Themen

  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

    SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
  • Luft im System?

    Luft im System?: Hallo zusammen, wenn ich das Entlüftungsprogramm meiner Pumpe starte, kommt immer wieder so ein schnelles Gluckern: Erst dreht die Pumpe kurz...
  • Druckabfall und Luft im System

    Druckabfall und Luft im System: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage hat soweit ordnungsgemäß funktioniert, bis plötzlich die FBH in ein Wassergeräuschspiel mutierte und als...
  • Ähnliche Themen

    • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

      Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
    • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

      Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
    • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

      SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
    • Luft im System?

      Luft im System?: Hallo zusammen, wenn ich das Entlüftungsprogramm meiner Pumpe starte, kommt immer wieder so ein schnelles Gluckern: Erst dreht die Pumpe kurz...
    • Druckabfall und Luft im System

      Druckabfall und Luft im System: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage hat soweit ordnungsgemäß funktioniert, bis plötzlich die FBH in ein Wassergeräuschspiel mutierte und als...
    Oben