Luft im Speicherladekreislauf

Diskutiere Luft im Speicherladekreislauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe immer noch Probleme mit Luft im Speicherladekreilauf. (Heizungskreislauf ist ok. Entlüftet wurde das System mehrfach; sogar...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit Luft im Speicherladekreilauf. (Heizungskreislauf ist ok.


Entlüftet wurde das System mehrfach; sogar gespült.


Wo kann hier die Ursache liegen?


Kann es sein, dass die Lüft über den automatischen Entlüfter eingeschleust wird?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
automatischen Entlüfter
Ja...du hast sicherlich BE- und Entlüfter verbaut.

gerty198 schrieb:
Wo kann hier die Ursache liegen?
An der Rückschlagklappe

Poste bitte ein Foto der Verrohrung (Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen)

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo nochmal,

hier sind die Bilder von meiner Anlage. Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann.


Vielleicht kann mir jetzt jemand sagen, woher die Luft kommt??
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Manche Fachleute sollte man erschiessen... :D

Es gibt einen manuellen Entlüfter - der muss raus und ein Automatikentlüfter rein ( an einem ca 10 cm Nippel)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Und dann stelle diesem Fachmann die Frage, wie die Luft aus dem Anschlußschlauch vom solaren Ausdehnungsgefäß herauskommt. Dampfschläge sind eine ganz üble Sache bei thermischen Solaranlagen !
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo nochmal,

also im Heizgerät ist bei uns ja bereits an der höhsten Stelle ein automatischer Entlüfter eingebaut. Muss da trotzdem noch ein Entlüfter an der Stelle des manuellen Entlüfter eingebaut werden??


Zur Solaranlage:

Was genau ist da nicht in Ordnung??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Zum ersten Absatz : ja, ein automatischer Entlüfter ist da am richtigen Platz. Das Heizmedium ist Wasser (H2O) und das O können wir nicht gebrauchen weil es zu Betriebsstörungen führt. Also muss dieses aus dem Wasser raus. Und das geht schneller und bequemer über einen Schnellentlüfter.

Zur Solaranlage : In Bild zwei stört mich der Verlegung des Wellschlauchs zwischen der Solarstation und dem Ausdehnungsgefäß. Am obersten Teil dieser Spirale wird sich ein Luftsack bilden und die Funktion des Ausdehnungsgefäßes beeinträchtigen können.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ist damit jetzt gemeint, dass ein zweiter Entlüfter eingebaut werden muss?


Was kann man an der Verlegung des Wellenschlauches ändern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ja, und zwar wie es Hausdoc in seinem Beitrag beschrieben hat ! Selbst zu meiner Lehrzeit war es im Ausbildungsbetrieb schon verpönt an Leitungsteilen der Heizung manuelle Entlüftungsventile einzubauen und die ist schon eine Weile her !

Optimal wäre den Schlauch durch eine passende Starre Leitung zu ersetzen ( Kupferrohr 22mm) und mit stetiger Steigung zur Solarstation zu installieren, so das eventuell angesammelte Luft zurück strömen kann zur Solarstation und dort vom Wärmeträgermedium mitgenommen wird.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Also; es gibt neue Erkenntnisse im Fall mit der Luft im Speicherladekreis.

Ich habe gestern an dem automatischen Entlüfter in der Therme die Verschlusskappe mal komplett zugedreht und das System entlüftet.

Seitdem ist keine Luft mehr im System zu hören und die Therme läuft ruhig.

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, warum der Entlüfter hier scheinbar als Belüfter arbeitet???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
gerty198 schrieb:
Also; es gibt neue Erkenntnisse im Fall mit der Luft im Speicherladekreis.

Ich habe gestern an dem automatischen Entlüfter in der Therme die Verschlusskappe mal komplett zugedreht und das System entlüfte
?( Du drehst die Verschlusskappe am Entlüfter "zu" und entlüftest dann das System ? Den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht ?
Das ein Schnellentlüfter sowohl be- wie entlüften kann liegt in seiner Natur. Bei anstehendem Systemdruck sollte er aber nur entlüften !
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Also
...
Ich habe den automatischen Entlüfter geschlossen. Dann habe ich das System über den verpönten manuellen Entlüfter entlüftet.

Nun sind die Luftgeräusche weg.


Aber es ist ja nicht Sinn der Sache den Entlüfter dauerhaft zu schließen??

Daher nochmal die Frage, warum der Entlüfter das System belüftet???
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Def. Automatikentlüfter.

gerty198 schrieb:
Daher nochmal die Frage, warum der Entlüfter das System belüftet???
Immer, wenn im System, hier Heizung, ein Unterdruck vorliegt entsteht eine Belüftung in´ s System.

Ursache ist in den meisten Fällen ein def. MAG.

MfG. Schmitt
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Das Mag ist allerdings erst im letzten September zusammen mit der Heizung installiert worden.

Kann es dann jetzt schon defekt sein?

Wie lässt sich das denn prüfen?
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo gerty

Ich hatte auch Probleme mit Luft im Ladekreis.

ich habe x mal das Entlüftungsprogramm laufen lassen, aber die Luft kam nicht raus.

Dann habe ich einen Microblasenabscheider im Vorlauf der Ladeleitung installiert, seit dem ist Ruhe.

Diese automatischen Schnellentlüfter machen langfristig doch nur Ärger.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vitodenser schrieb:
Diese automatischen Schnellentlüfter machen langfristig doch nur Ärger.
.... weil sie meistens falsch montiert sind.
Sie sollten oben an einem "Lufttopf" angebracht werden. Direkt an einer waagerechten Leitung klappt das kaum.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Besteht die Möglichkeit den zusätzlichen Entlüfter erstmal weg zu lassen und das System mit dem zugedrehtem Automatikentlüfter weiter laufen zu lassen? Oder sind dann Probleme zu befürchten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Natürlich gibts dann Probleme.
Der Hersteller plant ja nicht unsonst diesen Entlüfter an genau der Stelle. ;)
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wie sehen diese denn aus?
 
Thema:

Luft im Speicherladekreislauf

Luft im Speicherladekreislauf - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben