Luft im heizwasserkreislauf

Diskutiere Luft im heizwasserkreislauf im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Mal ne kurze Vorstellung.. mein Name ist Karl Bj85 und komme aus Österreich :) U jetzt mein Problem... Haben seit diesem Sommer eine...

XTC1

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
7
Hallo!

Mal ne kurze Vorstellung.. mein Name ist Karl Bj85 und komme aus Österreich :)

U jetzt mein Problem...

Haben seit diesem Sommer eine neue Heizung und seitdem rauscht eine Bzw mehrere Luftblasen durch die Leitungen. Diese bleiben nicht im Heizkörper hängen, also entlüften bringt nichts. Die Automatikentlüfter im heizraum sind aktiv.. Druck der Anlage ist im kalten Zustand 2bar.

Was kann ich dagegen tun? ?(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Beschreibe uns mal bitte deine Heizungsanlage noch etwas genauer, vor allem den Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. Besser sind noch Bilder davon.
Zum Beispiel mit oder ohne Warmwasserbereitung ; direkte(r) Heizkreis(e) oder auch Mischerkreis(e) , nur Radiatoren oder Fußbodenheizung oder eine Mischung von beidem.
Nach einer Neubefüllung einer Warmwasserzentralheizung braucht es oft Wochen wenn nicht Monate bis der Sauerstoff daraus ausgegast ist. Erste Hilfe wäre (wenn es die Witterung erlaubt) den Wärmeerzeuger auszuschalten (damit die Umwälzpumpen still stehen) und alle Heizkörperventile ganz zu öffnen. Das über mehrere Stunden hinweg. Damit der Sauerstoff auch die Möglichkeit hat in den Bereich der Entlüftungsstopfen an den einzelnen Heizkörpern zu gelangen. Beim Entlüftungsvorgang stets darauf achten, das der Anlagendruck wieder ergänzt wird.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

XTC1

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
7
sorry für die späte antwort... hoffe ich kann alles beantworten.

es handelt sich um ein gasbrennwertgerät und einem alten festbrenner, dieser wird als solarheizung im system erkannt und heizt den puffer. warmwasser wird über die warmwasserwärmepumpe erzeugt bzw kann auch über die heizung erfolgen. im haus sind nur radiatoren.

was mir so aufgefallen ist : das luftgeräusch kam erst, als ich den puffer mal auf ~80grad aufgeheizt habe, das würde das ausgasen erklären. das luftgeräusch taucht nur auf, wenn der kreislauf vom gasbrenner geheizt wird. wenn der kreislauf über den puffer läuft, sind sie weg.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
1. Entferne bitte umgehend den blauen Schlauch
2. Sticht sofort das winzige Ausdehnungsgefäß ins Auge.... wenn hier zudem der Vordruck nicht stimmt ist diese dein Problem
 

XTC1

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
7
was hast du gegen den blauen schlauch?

was das ausdehnungsgefäß betrifft, warum tritt das geräusch nicht auf, wenn es über den puffer läuft?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
XTC1 schrieb:
was hast du gegen den blauen schlauch?
Der dient nur zum Nachfüllen? Dann muss der Schlauch entfernt werden. Nachfüllen nur über Systemtrenner nach DIN EN 1717 zulässig.
XTC1 schrieb:
was das ausdehnungsgefäß betrifft, warum tritt das geräusch nicht auf, wenn es über den puffer läuft?
Kavitationsgeräusche der Pumpe durch unterschiedliche Zulaufdrücke. Ein korrekter Vordruck des Ausdehnungsgefäßes beseitigt in der Regel sowas. Daß die Umschaltventile nicht nach Gewindedimension sondern nach Druckverlustkurve ausgewählt wurden, setz ich vorraus.
 

XTC1

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
7
Nein, der dient zum Blumen gießen :) Heizung hat der Installateur gefüllt, der hat auch die Ventile ausgewählt, sollten somit die richtigen sein ?!

Gut, dann soll mal jemand den Druck prüfen. Sollte das Gefäß im vor- oder Rücklauf sein? Lt Plan ist es im Rücklauf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
Der dient nur zum Nachfüllen? Dann muss der Schlauch entfernt werden. Nachfüllen nur über Systemtrenner nach DIN EN 1717 zulässig
@Hausdoc : Die Heizungsanlage befindet sich in Österreich. Ist da die EN 1717 auch schon zur Pflicht geworden ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
tricotrac schrieb:
@Hausdoc : Die Heizungsanlage befindet sich in Österreich. Ist da die EN 1717 auch schon zur Pflicht geworden ?
Da die DIN EN 1717 eine Europanorm (EN) ist und sich Östereich meines Wissens nach wie vor im Europa befindet: Ja
 

XTC1

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
7
Nach einigen suchen bei Google, stellt sich mir noch immer die Frage: warum tritt das Problem nicht auf, wenn es über den Puffer läuft?
Wenn das MAG defekt Bzw den falschen Druck hätte, würde der Fehler doch auch hier sein?
Mikroblasen? Das klingt richtig, doch auch hier, warum sind die nur beim Betrieb ohne Puffer hörbar?
 

XTC1

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
7
Kannst du mir das genauer erklären? Was hat das für Auswirkungen? Nur wegen dem Ventil sind plötzlich keine Blasen mehr da?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Anderer Zulaufdruck der Pumpe.
Hier kann es sein daß die Pumpe in einer Ventilstellung geräuschlos läuft, in der anderen Ventilstellung jedoch in Kavitation.
 

XTC1

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2018
Beiträge
7
Und was wäre die Lösung?
 
Thema:

Luft im heizwasserkreislauf

Luft im heizwasserkreislauf - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben