Luft im Heizungssystem wieviel ist normal

Diskutiere Luft im Heizungssystem wieviel ist normal im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das war natürlich die beste Gelegenheit die Hähne zu tauschen ;-)

Madagaskar

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
8
Hi zusammen
Mein Sohn ist gelernter Heizungsplaner. Hier seinen Input:

Im Mai 2018 wurde die letzte Heizungsfüllung und Kontrolle gemacht. Im 2109 wurde bisher kein jährlicher Check/Heizungsservice gemacht. Ein Check ist für die Heizanlage eines jeden Hauses zwingend notwendig sobald eine Heizungsperiode beginnt. Daher ist ein einfacher Service an unserer Heizanlage fällig.

Die oberste Wohnung hat immer sehr viel Luft in der Heizung und sollte monatlich entlüftet werden. Wird nicht regelmässig selber entlüftet, zirkuliert kein Wasser und einzelne Heizkörper bleiben kalt. Das ist normal.



Ausserdem: zu Beginn einer Heizungsperiode muss jede Wohnungspartei zwingend seine eigenen Heizkörper entlüften, im Speziellen die obersten Wohnungen.

Warum? Wird regelmässig selber entlüftet (ganz einfach anhand eines Heizkörper-Entlüftungs-Schlüssels), wird der Druck der Heizung entnommen. Um diesen Druck danach aber wieder auszugleichen, muss anhand eines fachmännischen Services das Wasser nachgefüllt werden.



Fazit: Jedes Jahr muss ein Service zur Vorbeugung grösserer Probleme gemacht werden. Diesen sollten wir nun raschmöglichst durchführen lassen.



Bitte nehmt zur Kenntnis, dass bei mir beim Umbau ein Heizkörper bemalt wurde. Durch das Aus- und wieder Einschalten der Heizung wurde lediglich der Luftdruck unterbrochen. Dies liegt in keinem Zusammenhang mit den heutigen Herausforderungen und besonders nicht einzelner Heizkörper.

Lg

Ich wäre froh, wenn jemanden zu diesem Schreiben Stellungnehmen könnte. Für mich ist das fachlich ein unprofessionelles Schreiben. Vielen Dank.
Was ist gemeint mit Luftdruck?
 

Thomas_1982

Guest
Unser Ausdehnungsgefäß ist von 1999 und somit 20 Jahre alt. Es sieht aus wie neu! Wann muss es erneuert werden? Kann es sein, dass es bereits defekt ist (weshalb wir 4 Tage nach dem Entlüften bereits wieder Gluckergeräusche haben)? Oder liegt das am neuen Heizungswasser (Leitungswasser)?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Unser Ausdehnungsgefäß ist von 1999 und somit 20 Jahre alt. Es sieht aus wie neu! Wann muss es erneuert werden? Kann es sein, dass es bereits defekt ist (weshalb wir 4 Tage nach dem Entlüften bereits wieder Gluckergeräusche haben)? Oder liegt das am neuen Heizungswasser (Leitungswasser)?
Nicht der Metallbehälter des ADG und sein Aussehen ist entscheidend, sondern der Zustand der darin enthaltenen Gummiblase (Membran) und der richtige Vordruck. Das Gummimaterial unterliegt einer Alterung, diese verläuft sogar noch schneller, wenn anstatt Stickstoff einfach Luft eingepumpt wurde. Zunächst würde ich aber den Vordruck des ADG überprüfen lassen. Erneuert müßte das Gefäß dann werden, wenn es den Vordruck nicht mehr halten kann, also die Membran defekt ist. Das kann man nach 20 Jahren weder ausschließen, noch allein aus dem bloßen Alter herleiten, daß es erneuert werden müsse.
 

Thomas_1982

Guest
Der Vordruck betrug vor 1 Jahr ca. 1,1 bar (der SHK-Monteur meinte es gut). Mittlerweile ist er auf 0,8 bar gefallen. Bei ca. 4 Metern Anlagenhöhe (EG + OG) sollten es eigentlich 0,6 bar sein. Aufgepumpt wurde mit einer Fahrradluftpumpe. Wie kann man mit Stickstoff aufpumpen?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mit jedem Atemzug atmest du dieses Gemisch ein.
Es ist unsere Luft.
 

Thomas_1982

Guest
Wusste ich's doch, dass es sich der Hausdoc mal wieder zu einfach macht;-)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun wieviele Autoreifen altern vorzeitig weil diese mit normaler Luft befüllt ist. Die Wirksamkeit der Befüllung mit reinen Stickstoff ist nicht nachgewiesen.
Sauerstoff ist flüchtig somit ist die Einwirkzeit des Sauerstoffes auf die Membrane eher begrenzt.
Deshalb sollte es kein Problem sein das MAG mit normaler Luft zu füllen.

Einfach ist nicht immer falsch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei ca. 4 Metern Anlagenhöhe (EG + OG) sollten es eigentlich 0,6 bar sein.
Die Faustformeln sind nicht durchgängig anwendbar. Am Ende der Berechnung muss sichergestellt sein, dass der Fülldruck nennenswert über dem minimalen Betriebsdruck des Heizgerätes liegt. Unter 0,8 Bar Vordruck würde ich nicht gehen; Hersteller wie Reflex empfehlen sogar 1 Bar.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nun wieviele Autoreifen altern vorzeitig weil diese mit normaler Luft befüllt ist.
Sofern die Autoreifen nicht schon vorher abgefahren sind und deshalb erneuert werden, wird wegen der Alterung des Reifens nach vier bis fünf Jahren unabhängig vom Restprofil ein Austausch empfohlen. Würde man in solchen Abständen das MAG erneuern, stellte sich die Frage nach ungünstigen Einflüssen des Sauerstoffs sicherlich nicht. Nach meiner Kenntnis werden ADG ab Werk mit reiner Stickstoffvorbefüllung ausgeliefert, es ist nicht ersichtlich warum die Hersteller sich nicht der billigeren Druckluft zur Befüllung bedienen, wenn das technisch keinen Unterschied bedeuten würde. Schließlich wird heutzutage doch sonst an jedem Cent Produktionskosten gespart.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Wirksamkeit der Befüllung mit reinen Stickstoff ist nicht nachgewiesen.

Doch ..... schon. Sauerstoff kann in kleinen Mengen durch die Membrane diffundieren - Stickstoff nicht.
Das gilt auch für Autoreifen.


Das ist aber so gering daß Ausdehnungsgefäße herstellerseitig auch mal mit normaler Luft befüllt werden.
 

Thomas_1982

Guest
Bei meinen Eltern war erst nach 1 Jahr ruhe.
So, am 22.10.2020 wurde das 1999er Ausdehnungsgefäß (35 Liter) erneuert. Am Abend des selben Tages wurden die 14 Heizkörper im Erdgeschoss und Obergeschoss von mir allesamt gemäß Entlüftungsprotokoll entlüftet inkl. mehrmaligen Nachfüllens des Heizungswassers (selbstverständlich immer mit zuvor entlüftetem Gartenschlauch). Nun ist schon Tag 13 und es herrscht noch immer absolute Ruhe! Folglich war wohl die Gummi-Membrane des Ausdehnungsgefäßes nach 21 Jahren total porös!? Das neue ADG ist laut herstellerseitigem Aufkleber 2019 hergestellt worden. Der SHK-Anlagenmechaniker sagte übrigens, dass die Erneuerung des Ausdehnungsgefäßes nicht nötig gewesen wäre. Das ADG seiner Heizungsanlage sei bereits 23 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig und/oder falscher Vordruck
Ebenso wäre wohl ein Montagefehler möglich (vor allem treten diese auf, wenn man von der "Elite" umgeben ist):

vorgeschriebene_Einbaulage.jpg


falsche_Einbaulage.jpg


OK, was hat das jetzt für Konsequenzen in der Praxis? Wenn man das Ding auf den 3 Füßen stehend montiert (also "senkrecht stehend"), wirkt die Gravitation in Richtung Wand. Bei der bei uns erfolgten Wandmontage (also "waagerecht") wirkt die Gravitation jetzt seitlich, mit 90 Winkelgrad Missweisung. Fatal oder egal? Hausdoc? Ein Röntgenfoto des Ausdehnungsgefäßes wäre jetzt extrem hilfreich! Der Hersteller gab mir nur die Auskunft, dass so keine Gewährleistung gegeben wäre.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass man die neuere (2020er) 4 bar Version des Reflex N35 nur noch an 2 der 3 Befestigungsfüße festschrauben soll:

Manual_non-verbal.jpg


Non-verbale Anleitungen sind ja schön und gut, aber was will uns der Verfasser damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Hallo!? Ist hier bitte eine Antwort möglich? Ich stehe auf dem Schlauch!

Fragestellung 1: auf das Ausdehnungsefäß wirkende Gravitation mit 90 Winkelgrad Missweisung, Konsequenzen in der Praxis
Fragestellung 2: Befestigung des ADG an der Wand mit 2 oder 3 Schrauben!?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hallo!? Ist hier bitte eine Antwort möglich? Ich stehe auf dem Schlauch!
Dann gehe doch runter, von dem Schlauch. xD

Fragestellung 1: auf das Ausdehnungsefäß wirkende Gravitation mit 90 Winkelgrad Missweisung, Konsequenzen in der Praxis
Ganz einfach: Einmal im Pott enthaltenes Heizungswasser fließt nur bis maximal auf Höhe des Anschlußrohres ab, was vor allem dann Freude aufkommen läßt, wenn die Membran in einigen Jahren kaputtgeht und man das ADG demontieren muß. Faktisch wird das variabel nutzbare Volumen des ADG durch diese dämliche Anbringung verkleinert, das ist aber nicht in Ordnung.

Fragestellung 2: Befestigung des ADG an der Wand mit 2 oder 3 Schrauben!?
Mit 2 Schrauben.
 

Thomas_1982

Guest
Dann gehe doch runter, von dem Schlauch. xD


Ganz einfach: Einmal im Pott enthaltenes Heizungswasser fließt nur bis maximal auf Höhe des Anschlußrohres ab, was vor allem dann Freude aufkommen läßt, wenn die Membran in einigen Jahren kaputtgeht und man das ADG demontieren muß. Faktisch wird das variabel nutzbare Volumen des ADG durch diese dämliche Anbringung verkleinert, das ist aber nicht in Ordnung.


Mit 2 Schrauben.
Bitte keine Beleidigungen, also pass' auf was du hier schreibst! Die ursprüngliche (dämliche?) Anbringung im Jahr 1999 hat ein seit dem Jahr 2001 für Heizölverbraucheranlagen WHG-zertifizierter Fachbetrieb durchgeführt. Die Erneuerung des maximal 35 Liter fassenden ADG am 22.10.2020 hat ebenfalls ein Fachbetrieb durchgeführt. Zwar ohne WHG-Zertifikat, aber ein Fachbetrieb halt. Also alles umfassend geschulte Leute mit Stundenlöhnen zwischen 66,- und 99,- EUR zzgl. MwSt. Naja, der 2. Fachbetrieb hat die Fehlmontage des 1. Fachbetriebes einfach übernommen. Grundlagen-Fehler schleifen sich durch von Alpha bis Omega. Die Kalkulation unseres 35 Liter ADG ist wie folgt:


14 Heizkörper im EG + OG (9 + 5)
Anlagenhöhe ≈ 4 m
statischer Überdruck pst ≈ 0,4 bar
Vordruck p0 = 1 bar (empfohlener Mindestwert wegen Kavitationsgefahr) => Stickstoff-Vordruck von 1,5 bar (Werksfüllung) am 22.10.2020 auf 1,2 bar reduziert
Fülldruck pF = 1,3 bar
pø = 1,65 bar @ 62°C Vorlauftemperatur
Enddruck pe = 2,0 bar
Ansprechdruck des Sicherheitsventil pSV = 2,5 bar
maximale Vorlauftemperatur 75°C (erhöhbar auf max. 90°C)
Wirkungsgrad des ADG: 0,23 (also 23%) => max. 224 Liter Heizungswasser in der Heizkörperanlage zulässig (16 Liter pro Heizkörper)

Durch die 90° Missweisung wird der Wirkungsgrad also reduziert. Ist das amtlich? Dann auf 0,115 oder wie sehe ich das? D.h. jeder Heizkörper (14 an der Zahl) dürfte nur 8 Liter Heizungswasser enthalten. Bisschen arg knapp, oder?


Und warum hat das ADG dann 3 Füße? Warum muss man den 3. Fuß frei baumeln lassen? Ich verstehe das alles nicht! Ca. 20 kg pro Schraube sind viel zu viel bzw. 13,3 kg pro Schraube schon besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Luft im Heizungssystem wieviel ist normal

Luft im Heizungssystem wieviel ist normal - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben